Sport
Fussball

Paolo Rossi: Die Fussballwelt trauert um Italiens WM-Held

8th July 1982 Barcelona, Spain PAOLO ROSSI celebrates with Tardelli, ITALY 2 v Poland 0, World Cup Semi-Final, Nou Camp, Barcelona, Spain, PUBLICATIONxNOTxINxUK ActionPlus82070852 ACTIONxPLUS
Zwei Hauptdarsteller beim WM-Triumph Italiens 1982: Paolo Rossi (links) und Marco Tardelli.Bild: www.imago-images.de

Die Fussballwelt trauert um Italiens WM-Held Paolo Rossi

10.12.2020, 06:5411.12.2020, 09:13
Mehr «Sport»

Die italienische Fussball-Legende Paolo Rossi ist im Alter von 64 Jahren an einer unheilbaren Krankheit gestorben. Das berichteten die Nachrichtenagentur ANSA und «La Gazzetta dello Sport» unter Berufung auf Posts seiner Frau Federica Cappelletti in sozialen Medien.

«Addio Pablito» titelt die «Gazzetta dello Sport» auf ihrer Website. «Der Fussball und ganz Italien weinen um das Symbol des Weltmeisterteams von 1982.» Paolo Rossi hatte in Spanien als Torschützenkönig massgeblich zum Weltmeistertitel von Italien beigetragen.

Er erzielte in den letzten drei Partien sechs Treffer, im Final gegen Deutschland (3:1) erzielte er das wegweisende 1:0. Zuvor schoss Rossi mit seinen drei Toren beim 3:2-Erfolg im Alleingang Topfavorit Brasilien ab. «Er war ein Strafraumstürmer, der für das Tor lebte», beschreibt ihn die «Gazzetta dello Sport».

Seine sechs Tore an der WM 1982.Video: YouTube/Barbosa Fútbol Videos

Wenige Monate vor der WM sah es allerdings noch so aus, als würde Rossi fehlen. Er war in einen grossen Wettskandal verwickelt und 1980 vom italienischen Verband für drei Jahre gesperrt worden. Die Strafe wurde jedoch um ein Jahr reduziert, sodass Rossi ab April 1982 wieder spielberechtigt war. Wegen der fehlenden Spielpraxis stiess seine WM-Nomination auf Kritik, die zunächst berechtigt schien, da er in der Vorrunde torlos blieb. Doch danach liess er sämtliche Kritiker verstummen.

1982 wurde Rossi mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet, der damals an den besten Fussballer Europas ging. Auf Klubebene feierte er mit Juventus seine grössten Erfolge. Mit den Turinern wurde er 1984 Meister und Cupsieger, im Jahr darauf gewann er den (traurigen) Meistercupfinal mit 1:0. Jener Erfolg im Brüsseler Heyselstadion wurde von der Katastrophe überschattet, bei der 39 Zuschauer ums Leben kamen.

Florenz (ITA) -, HALL OF FAME AWARDS FOOTBALL Italian- PALACE VECCHIO.-IN PHOTOS THE WINNERS - - Giuseppe Bergomi, Diego Maradona, Paolo Rossi, Paulo Roberto Falcoa, Claudio Ranieri, Melania Gabbiadin ...
Zwei WM-Helden, die kurz nacheinander gestorben sind: Diego Maradona (links) und Paolo Rossi bei einer Ehrung 2017 in Florenz.Bild: imago sportfotodienst

Seine Karriere beendete der Serie-A-Torschützenkönig 1977/8 (24 Tore für Vicenza) 1987. Er blieb dem Fussball verbunden, betrieb unter anderem eine Fussballschule in Perugia. Neben seiner Frau hinterlässt er drei Kinder.

Der italienische Fussballverband setzte die Flaggen im Verbandssitz in Rom auf Halbmast. «Das Ableben von Pablito ist ein weiterer Moment von grossem Schmerz, eine Wunde am Herzen aller Fans, die schwer heilt. Wir verlieren einen Freund und eine Ikone unseres Fussballs», schrieb FIGC-Präsident Gabriele Gravina. Italiens Regierungschef Giuseppe Conte twitterte: «Im Sommer 1982 schenkte er mit seinen Toren ganzen Generationen einen Traum.» (ram/sda/apa/dpa)

Mehr Fussball:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle lupenreinen WM-Hattricks
1 / 11
Alle lupenreinen WM-Hattricks
Gabriel Batistuta (Argentinien): am 21. Juni 1998 gegen Jamaika, Endstand: 5:0, 72., 80., 83. Minute.
quelle: getty images europe / stu forster
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roger Hügli (1)
10.12.2020 07:12registriert April 2016
Mein erster Fussballheld als kleiner Junge. R.I.P. Paolo
711
Melden
Zum Kommentar
avatar
'onsense
10.12.2020 07:19registriert September 2020
... noch ein Fussballheld aus Kindertagen, der seine letzte Reise antritt... 😪
Verstand damals noch nicht wirklich viel von Fussball, aber 1982 war ein grossartiges WM-Jahr und verbreitete eine für mich bis dahin noch nie dagewesene Fussball-Euphorie.
Auch dank Paolo Rossi's Einsatz.
Danke für die Kindheitsträume. 🧡
Riposa in pace, Paolo Rossi.
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
massi.lucca
10.12.2020 07:53registriert Februar 2014
Danke für einen unvergesslichen Sommer 1982.....RIP Grande Campione!
401
Melden
Zum Kommentar
17
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story