Sport
Fussball

«Wie es weitergeht, wird sich zeigen» – Alaba über Abgang beim FC Bayern

FC Bayern zieht Angebot an Alaba zurueck Archivfoto: David ALABA Bayern Muenchen, Aktion,Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Halbfigur,halbe Figur. Fussball UEFA Super Cup 2020 FC Bayern Muenchen-F ...
Wohin des Weges, David Alaba?Bild: www.imago-images.de

«Wie es weitergeht, wird sich zeigen» – Alaba von Bayern auf dem falschen Fuss erwischt

02.11.2020, 14:3802.11.2020, 14:47
Mehr «Sport»

Der FC Bayern hat laut Vereinspräsident Herbert Hainer die seit Monaten andauernden Vertragsverhandlungen mit David Alaba abgebrochen. Es liege kein Angebot mehr für den 28-jährigen Abwehrchef aus Österreich vor, hatte Hainer am Sonntagabend in der Sendung «Blickpunkt Sport» gesagt.

Am Montagmittag äusserte sich Bayern-Trainer Hansi Flick erstmals über die aktuelle Gemengelage im Fall Alaba. Angesprochen auf den Abbruch der Verhandlungen mit dem Spieler sagte der Coach auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Salzburg, das am Dienstagabend stattfindet: «Ganz ehrlich: Ich bin alles andere als glücklich, dass wir uns mit diesem Thema in dieser Woche, in der zwei wichtige Spiele anstehen, befassen müssen. Ich wäre sehr froh, wenn David über die Saison hinaus dem FC Bayern erhalten bliebe. Er ist ein Topspieler und ein ganz toller Mensch.»

Flick will den Ball flach halten

Alaba verkörpere «gewisse Werte» und sei innerhalb der Mannschaft, bei den Fans und im Klub «sehr beliebt». Und weiter: «Ich bin überzeugt davon, dass er wie bei den Spielen zuvor diese Topleistung weiter abruft.»

Mehr Fragen zur Causa Alaba wollte Flick dann aber nicht beantworten, sondern er widmete sich dem Sportlichen und dem Gegner aus Österreich, bei dem er einst unter Giovanni Trapattoni als Co-Trainer tätig war.

Alaba nervös wie ein Schüler

Dafür musste sich aber zuvor der Spieler selbst den Fragen der deutschen und österreichischen Reporter stellen. Alaba, der während der Pressekonferenz so nervös wirkte wie ein Schüler bei einem unangekündigten Test, zeigte sich «überrascht» von der öffentlichen Rücknahme seines Vertragsangebots durch den FC Bayern. Auch er habe es «wie ihr (die Reporter, d. Red.) aus den Nachrichten erfahren und mitgeteilt bekommen. Das war natürlich eine besondere Situation», sagte der Abwehrspieler. Mit ihm persönlich habe «noch keiner gesprochen».

Die Medienkonferenz zum Nachsehen.Video: YouTube/FC Bayern München

Zu seiner Zukunft wollte der 28 Jahre alte Österreicher nichts sagen. «Wie es dann weitergeht, wird sich zeigen. Ich habe mir in der kurzen Zeit jetzt nicht die Gedanken machen können, wie es weitergeht. Deshalb: mal gucken», sagte er. Zugleich betonte Alaba: «Ich bin ein Spieler, der wirklich sehr, sehr gerne für den FC Bayern spielt, ich bin immer noch sehr happy, ein Teil dieser Mannschaft zu sein.» Zu anderen Klubs habe er «keinen Kontakt» gehabt.

Falsche Behauptungen zu Lohnforderungen

Zugleich machte Alaba aber auch deutlich, dass er «enttäuscht» und auch «verletzt» sei, dass in den vergangenen Monaten immer wieder angebliche Verhandlungsdetails in die Öffentlichkeit gedrungen waren und diese «von offizieller Seite nicht dementiert wurden». Er sei auch als Person in den vergangenen Monaten auf eine Art und Weise dargestellt worden, die «nicht der Wahrheit entspricht», er könne auch «versichern, dass die Summen, die im Raum stehen», nicht stimmten.

Mehr zum Thema:

Angesichts der kolportierten Gehaltsforderungen von angeblich 20 Millionen Euro pro Jahr habe er auch «absolut Verständnis» für Kritik seitens der Anhänger: «Aus Sicht eines aussenstehenden Fans kann ich das durchaus nachvollziehen und verstehen. Aber ich habe eine andere Perspektive.» (as/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiern die Bayern den Champions-League-Titel
1 / 20
So feiern die Bayern den Champions-League-Titel
Da ist das Ding! Die Bayern sind zum sechsten Mal in der Klub-Geschichte Champions-League-Sieger.
quelle: keystone / jose sena goulao
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn ein Date kommentiert würde wie ein Sport-Event
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geff Joldblum
02.11.2020 09:10registriert August 2019
Die richtige Entscheidung. Alaba ist gut, zweifelsohne, aber zur absoluten Spitzenklasse wie ein Neuer oder Lewandowski gehört er nunmal nicht dazu. Das kann er akzeptieren und zu guten Bezügen weiter bei Bayern bleiben, oder halt sein Glück anderswo versuchen.
Die Innenverteidiger-Position hat er notgedrungen erst seit letzter Saison inne, kein grosser Verlust also. Als LV haben in Davies und jetzt auch Hernandez eig. schon vergessen lassen. Und auf seiner Wunschposition Mittelfeld wird er bei Bayern nie spielen dürfen. Die Zeichen stehen wohl auf Abschied. Schade, aber kein Weltuntergang.
21318
Melden
Zum Kommentar
avatar
R10
02.11.2020 11:11registriert Juli 2016
Als Bayern-Fan und insbesondere Fan vom Spieler Alaba bin ich enttäuscht von ihm. Ich verstehe nicht, wie man als Eigengewächs und Aushängeschild in so einer Lage dem Verein nicht finanziell entgegenkommen kann. Was denkt Alaba denn? Dass Bayern ihm jetzt mehr zahlt als zB einem Sané, der extra Gehaltsabstriche gemacht hat wegen Corona? Wie sollte Bayern das Sané denn erklären können?

Alaba hatte die Wahl sich in eine Liste von Spielern wie Schweinsteiger, Kahn, Beckenbauer, Scholl etc einzureihen, hat sich aber leider für das Geld entschieden.

Ich verstehe Bayern voll und ganz.
20612
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cemsa
02.11.2020 09:52registriert März 2018
Was wohl der gute Prophet von seinem geldgierigen Jünger hält... 🤔😉
Verhandlungen weiter zäh – Bayern München zieht Angebot für Alaba zurück\nWas wohl der gute Prophet von seinem geldgierigen Jünger hält... 🤔😉
22037
Melden
Zum Kommentar
46
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story