Sport
Fussball

Rafael van der Vaart lobt Torhüter Yann Sommer und verhöhnt Schalke 04

Fu
Das Spiel vor sich: Yann Sommer.Bild: www.imago-images.de

«Gladbachs Torwart ist mit dem Fuss besser als viele Spieler von Schalke»

23.06.2020, 08:0923.06.2020, 14:57
Mehr «Sport»

Yann Sommer zählt seit längerer Zeit zu den herausragenden Torhütern der Bundesliga. So wurde der 31-jährige Keeper von Borussia Mönchengladbach und der Schweizer Nationalmannschaft zuletzt im Winter vom Fachmagazin «Kicker» hinter Manuel Neuer (Bayern München) und Peter Gulacsi (RB Leipzig) auf Rang 3 aller Goalies gesetzt.

Nun adelte ihn Rafael van der Vaart. Wobei es dem Holländer wohl mehr darum ging, zu verdeutlichen, wie miserabel der FC Schalke 04 gerade unterwegs ist. Der frühere HSV-Star sagte beim TV-Sender Sky:

«Gladbach hat einen Torwart, der mit dem Fuss besser ist als viele Spieler von Schalke. Das war kein Spass, das glaube ich wirklich. Zur Zeit ist es wirklich kein Genuss, Schalke spielen zu sehen.»
Rafael van der Vaart during the Dutch Eredivisie match between Ajax Amsterdam and PSV Eindhoven at the Johan Cruijff Arena on February 02, 2020 in Amsterdam, The Netherlands Dutch Eredivisie 2019/2020 ...
Van der Vaart, der auch bei Real Madrid und Tottenham gespielt hatte, trat 2018 zurück.Bild: www.imago-images.de

Schalke ist mittlerweile seit 15 Spielen sieglos – das ist ein neuer, trauriger Vereinsrekord. Im Kalenderjahr 2020 spielen die «Knappen» wie ein Absteiger, nur dank einer sehr starken Hinrunde werden sie auch in der kommenden Saison in der Bundesliga spielen.

Gladbachs Fernduell mit Leverkusen

Yann Sommer kann das egal sein. Der Schweizer, zu dessen Stärken in der Tat das Spiel mit dem Ball am Fuss gehört, befindet sich mit Borussia Mönchengladbach im Hoch. Am Samstag, in der letzten Runde der Saison 2019/20, entscheidet sich, ob die «Fohlen» in der nächsten Saison in der Champions League spielen. Momentan liegen sie auf Rang 4, zwei Punkte vor Bayer Leverkusen. Im Fernduell kommt es zu den Partien Gladbach – Hertha BSC und Leverkusen – Mainz.

M
Noch 90 Minuten trennen Sommer und Mönchengladbach von der Champions League.Bild: www.imago-images.de

«Es gibt keinen Pokal, es gibt keinen Wimpel, aber es wäre für mich gefühlt wie eine deutsche Meisterschaft», sagte Borussen-Sportdirektor Max Eberl über die mögliche Qualifikation für die Königsklasse.

Vergangene Saison verpasste sein Team dieses Ziel knapp – durch eine Heimniederlage am letzten Spieltag gegen Dortmund musste Gladbach damals Leverkusen noch vorbeiziehen lassen. Eine Wiederholung soll verhindert werden. Dann kann Yann Sommer auch wieder in der Champions League unter Beweis stellen, dass er der bessere Fussballer ist als viele Schalke-Spieler. (ram)

Mehr Bundesliga:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
1 / 42
Wie sehen die EM-Stars aus, wenn sie alt, dick oder verkleidet sind?
Yann Sommer, Schweiz, im Jahr 2050.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Die Bachelorette» – Die Entscheidung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hans der Dampfer
23.06.2020 10:14registriert März 2014
Es war eben für Schalke unnötig Tedesco auch noch zu entlassen weil klar war das nicht der Trainer das Problem war / ist sondern die Vereinsleitung und zugegebenermassen auch Verletzungspech. Jedoch spielte die Mannschaft auch unter Tedesco mit vielen wichtigen Absenzen mit Herz.
293
Melden
Zum Kommentar
3
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story