Sport
Fussball

Die Demontage der Sitze im Aarauer Brügglifeld-Stadion verzögert sich

Marinko Jurendic, der neue Cheftrainer des FC Aarau, fotografiert am Mittwoch, 7. Juni 2017, im Stadion Bruegglifeld in Aarau. (KEYSTONE/Alexandra Wey)
Nicht mehr lange und die orangen Sitze auf der Haupttribüne sind Geschichte.Bild: KEYSTONE

Stüehl ewäg! Die Sorgen des FC Aarau mit seinem Brügglifeld

Die angefangene Demontage der orangen Kultsitze im Brügglifeld musste bis auf unbestimmte Zeit unterbrochen werden.
11.07.2019, 15:04
Sebastian Wendel / CH media
Mehr «Sport»

Eigentlich sollten in dieser Woche im Aarauer Stadion Brügglifeld die kultigen orangen Schalensitze auf der Haupttribüne abmontiert und in der nächsten Woche durch 1200 in den Vereinsfarben Rot, Weiss und Schwarz gehaltene Klappsitze ersetzt werden. Die Swiss Football League verlangt von den Profiklubs aus Sicherheitsgründen Klappsitze und hat dem FC Aarau die Spiellizenz für die kommende Saison nur unter der Bedingung erteilt, dass er einen «Stuhl-Wechsel» vornimmt.

Doch dieser muss nun auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Der italienische Lieferant konnte für den ursprünglichen Montagetermin nur 80 Prozent der neuen Sitze garantieren. Das Risiko, bei den ersten Heimspielen gegen Kriens (27. Juli) und GC (2. August) keine komplette Tribünen-Bestuhlung zu haben, war FCA-Geschäftsführer Robert Kamer zu gross: «Die Helfer, die sich für die Demontage der alten Sitze angemeldet haben, sind informiert. Sobald der neue Termin feststeht, werden wir sie erneut anfragen.»

Die Demontage der orangen Sitze musste unterbrochen werden.
Die Demontage der orangen Sitze musste unterbrochen werden.bild: zvg

Ein Stück Heimat sichern

Laut Kamer gibt es zwei Optionen: Entweder gibt der Lieferant bis Ende Woche grünes Licht und der Austausch der Tribünensitze kann nächste Woche über die Bühne gehen. Ansonsten wird die mehrere hunderttausend Franken teure Übung auf die Länderspielpause Anfang September verschoben.

Polo Hofer und Schmetterband mit «Stüehl ewäg!»Video: YouTube/SRF Musik

Übrigens: Die orangen Sitze sind begehrt. Zahlreiche Personen haben sich ihren Sitz gesichert, auf dem sie seit Jahrzehnten im Brügglifeld die FCA-Spiele verfolgen. Der FC Villmergen hat 25 Exemplare für seine Spielergarderobe geordert. Die restlichen Stühle kommen in einen Container – bis dieser abgeholt wird, gilt: «Es het, solang's het».

Das bisher letzte Kapitel der Brügglifeld-Geschichte: Der dramatisch verpasste Aufstieg im Sommer 2019

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sagen Fans des FC Aarau über den verpassten Aufstieg
1 / 8
Das sagen Fans des FC Aarau über den verpassten Aufstieg
Urs Hofmann, Landamann: «Zuerst ist man enttäuscht – auch ich hätte gerne ein Fest auf dem Aargauerplatz erlebt und nächste Jahr wieder Super-League-Spiele im Brügglifeld. Aber wenn man bedenkt, wie die Saison angefangen hat, ist es sensationell, dass wir überhaupt so weit gekommen sind. Ich gratuliere dem FC Aarau, wir können stolz auf die Mannschaft sein.»
quelle: az / az
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Aargauer baut Kugelbahnen für Grosse
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper +++ Capela weiter auf Playoff-Kurs
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story