Sport
Fussball

Super League: Captain Fabian Lustenberger will mit YB Titel gewinnen

Die neuen Spieler des BSC Young Boys, Nicolas Buergy, links, und Fabian Lustenberger laufen sich ein zum ersten Training der Saison 2019/20 der Fussball Super League, am Montag, 17. Juni 2019, in Bern ...
Fabian Lustenberger (Mitte) will bei YB ein Leader sein.Bild: KEYSTONE

YBs Königstransfer Fabian Lustenberger: Kaum da und schon Captain

Nach 12 Jahren bei Hertha BSC ist Fabian Lustenberger zu YB gekommen, um endlich mal einen Titel zu gewinnen.
21.07.2019, 06:1121.07.2019, 12:10
markus brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Natürlich ist Fabian Lustenberger schon etwas stolz auf die Binde. «Mein Wohlbefinden hängt zwar nicht von ihr ab», sagt der neue Spielführer von Meister YB, «aber ich freue mich über die Wertschätzung, wenn ich bei einem neuen Club gleich Captain sein darf.» Er sehe sich als Bindeglied zwischen Trainer und Team, müsse jetzt aber erst einmal mit Leistung vorangehen. «Wenn diese nicht stimmt, ist es schwierig, anderen etwas zu sagen oder etwas einzufordern.»

«Er war bereits drei Jahre lang Captain in der Bundesliga. Er ist ein Leadertyp und passt sehr gut zu YB.»
Ex-YB-Captain Steve von Bergen über Fabian Lustenberger

Lustenbergers Fall ist kein Novum. Auch Valon Behrami beim FC Sion und Veroljub Salatic bei GC sind nach ihren Transfers sofort Captain geworden. Und doch müssen diese Profis etwas Besonderes an sich haben, wenn sie gleich zum verlängerten Arm des Trainers werden. «Fabian bringt alles mit, um ein hervorragender Captain zu sein. Er ist eine Persönlichkeit, die immer zuerst an das Wohl der Mannschaft denkt», sagt YB-Trainer Gerardo Seoane.

Ein Hertha-Abschiedssong für «Lusti».Video: YouTube/Axel Kruse Jugend

Auch Steve von Bergen, Lustenbergers Vorgänger, ist sich sicher: «Er war bereits drei Jahre lang Captain in der Bundesliga. Er ist ein Leadertyp und passt sehr gut zu YB.»

Mit der Captainbinde auf die Welt gekommen

Es gab und gibt Spieler wie Karl Odermatt, Köbi Kuhn, Urs Fischer und Francesco Totti, die man sich ohne Binde am Arm nicht vorstellen kann. Die wohl schon mit ihr auf die Welt gekommen sind. Womöglich hat man in drei Jahren auch von Lustenberger dieses Bild.

«Lusti ist polyvalent, hat nie ein Training verpennt.»
Ostkurve der Hertha BSC

Alex Heinen schreibt für die Berliner «Fussballwoche» und ist seit vierzig Jahren Hertha-Fan. Für den 52-Jährigen ist Lustenberger schlicht der «Mister Zuverlässig», der nach und nach in eine führende Rolle hineingewachsen sei. Ohne Stargehabe und immer bodenständig. «Die Fans haben ein Gespür dafür, wer sich mit dem Club identifiziert und wer nicht», sagt Heinen.

Berns Fabian Lustenberger mit dem Uhrencup Pokal am Uhrencup zwischen dem BSC Young Boys und dem Crystal Palace FC, am Samstag, 13. Juli 2019, im Stadion Neufeld in Bern. (KEYSTONE/Daniel Teuscher)
Einen Titel mit YB hat Lustenberger bereits im Sack: Vor wenigen Tagen gewannen die Berner den Uhrencup.Bild: KEYSTONE

Die Ostkurve sah im Schweizer Innenverteidiger einen «Fussballgott» und sang: «Lusti, wir brennen für dich!» Lustenberger sagt: «Ich war immer authentisch und habe mein Bestes gegeben.» Und muss lachen über den Reim «Lusti ist polyvalent, hat nie ein Training verpennt.»

Polyvalent: Gegen 1860 München hütete er einst für zehn Minuten das Tor und blieb ungeschlagen. «Er ist polyvalent, wir werden viel Freude an ihm haben» – mit diesen Worten hatte ihn einst auch Lucien Favre vorgestellt, nachdem der Schweizer Trainer den 19-jährigen Aufbauer vom FC Luzern nach Berlin gelotst hatte und nie gedacht hätte, dieser würde zwölf Jahre bleiben.

Bereits zu Beginn der 70er-Jahre war mit Kudi Müller ein Luzerner an die Spree gekommen, der vor «100'000 Zuschauern» (Müller) mit zwei Toren zum 2:1 gegen Mönchengladbach in die Geschichte einging. Lustenberger sagt: «Ich kenne Müller. Er war in Luzerns U16 mein Trainer.» Müller sagt: «Er war sehr ehrgeizig und hat einen Topcharakter.»

Die Bilder von Lustenbergers Kurzeinsatz als Torhüter bei Hertha.Video: YouTube/2teLigaLIVE

Mit 220 Einsätzen ist Lustenberger der Schweizer mit den fünftmeisten Bundesligaspielen. Er stieg zwei Mal ab, zwei Mal auf und gehörte, schier unbemerkt, weil er selten grätschte, zu den besten Zweikämpfern der Liga. Es ist ein Rätsel, weshalb er es nur auf drei Länderspiele brachte. «Ich flog halt immer unter dem Radar», sagt Lustenberger.

Die letzten beiden Jahre hat er alleine gelebt, weil seine Frau – sie hatten sich in Berlin kennen gelernt – mit den beiden Kindern bereits ins Eigenheim in der Innerschweiz gezogen war. Jetzt ist die Familie wieder vereint und aus «Lusti» ist wieder der «Fäbu» geworden, der er schon in Luzern gewesen war. Der damalige Teamkollege Seoane ist heute sein Trainer und mit ihm will der Spieler gewinnen, wozu er bisher keine Chance gehabt hat: einen Titel. Und in der Champions League spielen will er auch. Lustenberger, der nie eine andere Rückennummer als die 28 getragen hat, sagt: «Ich möchte mithelfen, die Erfolgsgeschichte von YB weiterzuschreiben.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Fussball-Trikots der Saison 2019/2020
1 / 49
Die Fussball-Trikots der Saison 2019/2020
Manchester City, Heim
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
gupa
21.07.2019 07:35registriert Dezember 2014
Zu YB kommen um einen Titel zu gewinnen. Irgendwie immer noch ungewohnt 💛🖤
11616
Melden
Zum Kommentar
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story