Sport
Fussball

FCB-Machtkampf: Klub vermeldet Einigung zwischen Burgener und Degen

David Degen Burgener
Degen und Burgener treffen sich morgen vor Gericht – oder doch nicht?bild: keystone/ch media

Showdown im FCB-Machtkampf – Klub vermeldet Einigung zwischen Degen und Burgener

Der Machtkampf um den FC Basel geht in den Endspurt: Wie der Klub vermeldet, haben sich Bernhard Burgener und David Degen aussergerichtlich geeinigt.
10.05.2021, 15:5410.05.2021, 16:27
Mehr «Sport»

Bernhard Burgener und David Degen erzielen im Streit um die Besitzverhältnisse am FC Basel eine einvernehmliche Einigung. Die Differenzen um die Übertragung der Aktien an der FC Basel Holding AG von Klubpräsident Burgener an Degen sollen damit bereinigt sein.

Die Parteien hätten sich «nach zahlreichen konstruktiven Gesprächen» aussergerichtlich geeinigt, teilte der FCB mit. Dies bedeutet gleichzeitig auch, dass der morgige Gerichtstermin vor dem Basler Zivilgericht nicht stattfinden wird.

Wie es mit dem FCB weiter geht und ob Degen oder Burgener den Machtkampf gewonnen hat, wird nicht kommuniziert. Allerdings ist aus unterschiedlichen Quellen zu vernehmen, dass die Einigung zu Gunsten Degens ausgefallen ist und sich Burgener zurückzieht. Man werde am Dienstagnachmittag um 15.00 Uhr über die Zukunft informieren.

David Degen könnte beim FCB bald das Sagen haben.
David Degen könnte beim FCB bald das Sagen haben.bild: instagram/david_degen

Wochenlange Schlammschlacht

Der Machtkampf um den Verein, der sich längst zu einer öffentlichen Schlammschlacht entwickelt hat, tobt bereits seit Wochen: Auf der einen Seite steht Präsident Bernhard Burgener, der den FCB 2017 übernommen hat und momentan 80,6 Prozent der Aktien der FC Basel Holding AG besitzt. Er will Anteile des Klubs an Investoren – mutmasslich 30 Prozent der Klubaktien an die britische Investmentfirma Centricus – verkaufen. 200 Millionen Franken will Centricus künftig in der Region Basel investieren, davon sollen 20 Millionen für den FCB reserviert sein.

Auf der anderen Seite steht David Degen. Der ehemalige FCB-Fussballer ist seit 2019 FCB-Minderheitsaktionär und hält 10 Prozent der Holding-Aktien. Er will den Verkauf an ausländische Investoren verhindern und gleichzeitig die Macht im Klub übernehmen. Der Ex-Nationalspieler besitzt nach eigenen Angaben ein Vorkaufsrecht für Burgeners Aktien. Im März erwirkte Degen vor Gericht eine superprovisorische Verfügung und verhinderte so vorläufig den Verkauf der FCB-Anteile an Centricus.

ARCHIVBILD ZUR MELDUNG, DASS DAVID DEGENS KAUFANGEBOT FUER DEN FC BASEL --- Bernhard Burgener, Praesident des Verwaltungsrats, spricht an der Medienkonferenz zum Geschaeftsjahr 2020/2021 der FC Basel  ...
Bernhard Burgener kämpft mit David Degen um die FCB-Vorherrschaft.Bild: keystone

Mitte April schlug Burgener zurück: Via FCB-Kanäle teilte er mit, dass er das im Aktionärsbindungsvertrag mit Degen ebenfalls vorgesehene «Mitverkaufsrecht» (Drag-Along-Recht) ausgeübt habe und sein Kontrahent dadurch verpflichtet sei, sein 10-Prozent-Paket der Basel Dream & Vision AG, die Burgener zusammen mit Centricus gegründet hat, zu verkaufen.

Morgen hätte es vor dem Zivilgericht Basel zum grossen Showdown kommen sollen, der nun aber in der Schwebe steht. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
10.05.2021 15:32registriert März 2014
Zwei Bildschirme um Nachrichten im Stil eines Viertklässlers zu schreiben? 🤣
LG Dave
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elpampa
10.05.2021 13:57registriert September 2018
Ab Morgen Abholbereit:

15 Kg Popcorn. Wird wahrscheinlich nicht mehr gebraucht...
449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paul Badman
10.05.2021 15:56registriert November 2015
Gemäss FCB-Seite haben sie sich geeinigt und geben morgen 15.00 die Details bekannt. Mal schauen, was die sich gegenseitig aufgeschwatzt haben, die Hoffnung ist auf kleiner Flamme. Absolut der Hammer wäre, wenn Indien, E-Sports und der Centricus-Einstieg aufgegeben werden, Rahmen als Trainer bleibt und ein kompetenter Sportchef, sowie ein umgänglicher, öffentlichkeitsgewandter Winkaugust eingestellt werden. Wäre eine Basis für die Basis.
301
Melden
Zum Kommentar
40
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story