Sport
Fussball

Coronavirus: Bayern-Spieler verzichten auf 20 Prozent ihres Lohns

epa08267985 (L-R) Thomas Mueller, Manuel Neuer and Joshua Kimmich of Bayern Munich celebrate after winning the German DFB Cup quarter final match between Schalke 04 and Bayern Munich in Gelsenkirchen, ...
Trotz «Social Distancing» steht man bei den Bayern in der Krise zusammen.Bild: EPA

Bayern-Spieler verzichten auf 20 Prozent ihres Lohns – BVB-Bosse schlagen Stufenmodell vor

24.03.2020, 10:44
Mehr «Sport»

In der Bundesliga deutet sich bei Spielern und Funktionären grosse Bereitschaft zu einem teilweisen Gehaltsverzicht an. Wie die «Bild»-Zeitung berichtet, haben sich alle Spieler, der gesamte Vorstand und der komplette Aufsichtsrat von Rekordmeister Bayern München bereit erklärt, wegen der Einschnitte aufgrund der Coronavirus-Pandemie auf 20 Prozent ihrer Bezüge zu verzichten.

Die Personalkosten bei den Bayern beliefen sich in der Saison 2018/19 bei allen Beschäftigten auf 336,2 Millionen Euro, der Umsatz lag bei 750,2 Millionen Euro. Unter anderem haben die Spieler von Schalke 04 und Werder Bremen bereits selbst einen Gehaltsverzicht angeboten, auch bei Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund laufen Gespräche.

Beim BVB wurde den Profis laut «Bild» ein Stufenmodell zur vorübergehenden Reduzierung der Zahlungen präsentiert, die Profis hätten sich solidarisch gezeigt. Finden keine Spiele statt, soll auf 20 Prozent verzichtet werden, im Falle von Geisterspielen auf 10 Prozent der Monatsgehälter. Zudem habe nach der Geschäftsführung auch Trainer Lucien Favre von sich aus einen Gehaltsverzicht angekündigt.

Borussia Dortmund's head coach Lucien Favre, center, and Roman Burki, right, leave their hotel for a training session the day before their Champions League match against Paris Saint-Germain, in P ...
Lucien Favre will freiwillig auf einen Teil seines Lohns verzichten.Bild: AP

«Sport1» berichtet, der Schalker Mannschaftsrat habe Kürzungen von bis zu 30 Prozent vorgeschlagen. Bei Bayer Leverkusen hat Sport-Geschäftsführer Rudi Völler das Gespräch mit Mannschaftskapitän Lars Bender gesucht. «Wir machen uns Gedanken und die Spieler auch, das Signal hat Lars mir gegeben. Alle sind gefordert, um dem eigenen Verein zu helfen», sagte Völler. Jeder müsse seinen Beitrag leisten: «Das gilt natürlich auch für die Verantwortlichen im Klub wie Fernando Carro, Simon Rolfes (Geschäftsführer bzw. Sportdirektor, Anm.d.Red.) und mich.» (pre/as/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus: So emotional appelliert Italien an seine Bürger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story