Sport
Fussball

Götze tritt gegen Favre nach: «Gab keine Leistungskultur beim BVB»

Fu
Mario Götze und Lucien Favre hatten sich am Ende nicht mehr viel zu sagen.Bild: www.imago-images.de

Götze tritt gegen Favre nach: «Gab keine Leistungskultur beim BVB»

29.04.2021, 15:5329.04.2021, 16:10
Mehr «Sport»

Ganz schön ungewohnt, so deutliche Worte an einen ehemaligen Trainer. Doch Mario Götze nimmt im Magazin «11 Freunde» kein Blatt vor den Mund. Er macht deutlich, wie unglücklich er mit seinem Ex-Coach Lucien Favre bei Borussia Dortmund war.

Von 2018 bis 2020 wurde Götze beim BVB vom 63-jährigen Romand trainiert. Dort kam der Weltmeister von 2014 aber nicht so oft zum Einsatz, wie er sich das gewünscht hätte. In der letzten Saison stand Götze nur in einem einzigen Spiel die ganzen 90 Minuten auf dem Platz.

Heute bei PSV Eindhoven, sagt Götze rückblickend, Favre habe nicht nach dem Leistungs-Prinzip entschieden: «In den letzten beiden Jahren bei Borussia gab es aus meiner Sicht keine Performance-Kultur, die ausschliesslich auf Leistung ausgelegt war.»

epa08185401 Dortmund's Mario Goetze reacts during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and 1. FC Union Berlin in Dortmund, Germany, 01 February 2020. EPA/FRIEDEMANN VOGEL  ...
Götze sass in Dortmund für seine Ansprüche zu oft auf der Bank.Bild: EPA

Favre habe gesagt, dass er nicht glaube, dass Götze der Mannschaft helfen könne und er keine Position für ihn habe, «was für mich grundsätzlich wenig Sinn gemacht hat und eher Ausreden waren», sagt der Mittelfeldspieler heute über Favre. Die Trainer-Entscheidungen hätten in ihm das Gefühl geweckt, «keine Relevanz mehr zu haben».

Über seine letzten Monate beim BVB sagt Götze: «Die grosse Frage in solch bitteren Phasen: Ist es das wirklich wert, sich dem Frust hinzugeben? Oder soll ich mich auf das konzentrieren, was ich selbst beeinflussen kann? Wenn ein Trainer nicht wertschätzt, was ich leiste, kann ich es nicht ändern. Will ich mich daran aufreiben oder wende ich mich besser dem zu, was mir und meiner Familie guttut?»

Unter Favre kam Götze in 55 Partien zum Einsatz, war an 18 Toren direkt beteiligt – wurde aber auch 23-mal ein- und 21-mal ausgewechselt. Für Eindhoven steht der 28-Jährige nun definitiv mehr auf dem Feld, PSV-Trainer Roger Schmidt hob schon mehrfach die guten Leistungen seines Landsmanns hervor. In 23 Pflichtspielen schoss Götze sechs Tore, fünfmal lieferte er eine Vorlage.

Götze über seinen aktuellen Trainer Roger Schmidt:

«Mir ist über die Jahre klar geworden, wie wichtig ein enges Verhältnis zum Trainer für meine Entwicklung ist. Ich finde Rogers fussballerische Philosophie spannend, er gibt mir das Gefühl, mir voll zu vertrauen.»

Götze wirkt mittlerweile reifer und bodenständiger als zu seinen Bundesliga-Zeiten: «Früher habe ich mir viele Gedanken über Titel gemacht, weil das greifbar war. Heute will ich richtige Entscheidungen treffen und in dem Umfeld, in dem ich mich aufhalte, glücklich sein», sagt der WM-Finaltorschütze von 2014. (ogo/pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fussball-Weltmeister
1 / 24
Alle Fussball-Weltmeister
2022 in Katar: ARGENTINIEN – Frankreich 4:2 n. P.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerLauch
29.04.2021 17:27registriert Januar 2019
2,09 Punkt im Schnitt sind nicht schlecht für das keine Leistungskultur vorhanden war...
Denke der Götze überschätzt sich und seine Fähigkeiten ein bisschen. Der Wechsel zu den Bayern war für ihn einen Schritt zu gross und daran zerbrach schlussendlich seine Karriere.
Nicht das PSV schlecht währe. Aber Götze hätte das Talent gehabt um ein grösserer Spieler zu werden.
Aber eben, grosse Spieler treten auch nicht gegen ehemalige Trainer nach.
1245
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nikl
29.04.2021 16:36registriert Juli 2019
Genau, 😂 desswegen spielt Götze heute bei PSV und nicht bei einem grösseren Verein.
1053
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
29.04.2021 17:57registriert Februar 2015
Hätte da doch nur ein Trainer an der Seite gestanden, unter dem es eine Leistungskultur gibt, der BVB wäre glatt als erster Klub aller Zeiten Weltmeister geworden. Ausser Favre kommt nur Tuchel auf einen Puntkeschnitt von über 2. Ich glaube, das Problem von Götze war eher, dass durchaus eine Leistungskultur geherrscht hat, für die war er aber halt zu schlecht.

Einzigen Punkt, an dem ich Herr Götze zustimmen würde: So wie ich Fahre wahrnehme, kann ich mir vorstellen, dass diese Leistungskultur nicht immer klar ersichtlich war, weil er keinen typischen "Leistungskultur-Kommunikationsstil" hat.
591
Melden
Zum Kommentar
17
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story