Sport
Fussball

Nations League: Italien schlägt Holland, Polen gewinnt in Bosnien

Nations League
A1: Niederlande – Italien 0:1 (0:1)
A1: Bosnien-Herzegowina – Polen 1:2 (1:1)
B1: Nordirland – Norwegen 1:5 (1:3)
B1: Österreich – Rumänien 2:3 (1:1)
B2: Israel – Slowakei 1:1 (0:1)
B2: Tschechien – Schottland 1:2 (1:2)
C4: Kasachstan – Weissrussland 1:0 (0:0)
C4: Albanien – Litauen 0:1 (0:0)
Netherlands' Steven Bergwijn, left, and Italy's Giorgio Chiellini vie for the ball during the UEFA Nations League soccer match between The Netherlands and Italy at the Johan Cruijff ArenA in ...
Steven Bergwijn (links) und Italiens Girogio Chiellini kämpfen an der UEFA Nations League um den Ball.Bild: keystone

Italien schlägt Holland – Norwegen überfährt Nordirland mit Haaland-Power

08.09.2020, 07:0008.09.2020, 17:41
Mehr «Sport»

Niederlande – Italien 0:1

Italien gewann das erste Schlagerduell der Gruppe 1 der Liga A in der Nations League in Amsterdam gegen die Niederlande 1:0. Die Niederländer wirkten im ganzen Spiel ungewohnt hilflos.

Sekunden vor der Pause erzielte Nicolo Barella das einzige Tor des Spiels. Der Mittelfeldspieler von Inter Mailand schloss mit einem Kopfball aus kurzer Distanz einen wunderbaren Angriff nach einer Flanke von Ciro Immobile ab. Der Sieg der Mannschaft von Trainer Roberto Mancini hätte höher ausfallen müssen. Die Italiener dominierten über die 90 Minuten deutlich und erspielten sich weitaus mehr und die besseren Chancen.

Mittelfeldspieler Nicolo Barella erzielt mit einem Kopfball das einzige Tor der Partie. Video: streamja

Die Meinungen darüber, wie ernst man den UEFA-Designerwettbewerb Nations League nehmen soll, gehen auseinander. Roberto Mancini jedenfalls testet. Vor Goalie Gianluigi Donnarumma setzte er zu Beginn sieben Feldspieler ein, die beim 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina nicht in der Startformation gestanden waren. Nebst Barella hatten nur Giorgio Chiellini und Lorenzo Insigne letzten Freitag ebenfalls begonnen.

Einer der «Neuen» war Ciro Immobile, der überlegene Torschützenkönig der Serie A. Er tat sich für einmal – nicht nur beim Tor – als exzellenter Vorbereiter hervor.

Ganz anders als Mancini geht Dwight Lodeweges vor. Der niederländische Interimscoach, der für den neuen Barça-Trainer in die Bresche gesprungen ist, änderte seine Anfangsformation mit lauter Spielern der europäischen Spitzenklasse – unter ihnen zehn Legionäre – nur auf einer Position im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Polen.

Italy's goalkeeper Gianluigi Donnarumma reacts during the UEFA Nations League soccer match between The Netherlands and Italy at the Johan Cruijff ArenA in Amsterdam, Netherlands, Monday, Sept. 7, ...
Der italienische Torhüter Gianluigi Donnarumma gibt Anweisunge während des Spiels.Bild: keystone

Unter diesen Voraussetzungen erstaunte es, dass Italiens Ad-hoc-Crew weit besser eingespielt wirkte und auf dem Platz eine Ordnung hielt, mit der die Niederländer nicht zurechtkamen. Die Juventiner Innenverteidiger Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini sind zusammen 69 Jahre alt. Aber sie wirkten immer schneller als die niederländischen Offensivleute und bewirkten, dass Goalie Donnarumma nur ein einziges Mal in höchster Not retten musste.

Niederlande – Italien 0:1 (0:1)
Amsterdam. – SR Brych (GER)
Tor: 45. Barella 0:1.

Bosnien-Herzegowina – Polen 1:2

Im zweiten Spiel der Gruppe 1 verlor Bosnien-Herzegowina daheim in Zenica gegen Polen 1:2, sodass Italien nach einem Drittel des Pensums die Gruppe mit vier Punkten allein anführt.

Poland's Kamil Grosicki, front, celebrates with teammates after scoring his side's second goal during the UEFA Nations League soccer match between Bosnia-Herzegovina and Poland at the Bilino ...
Kamil Grosicki (Mitte) feiert den 2:1-Sieg für Polen mit seinem Mitspielern.Bild: keystone

Bosnien-Herzegowina - Polen 1:2 (1:1)
Zenica. - SR Cakir (TUR).
Tore: 24. Hajradinovic (Foulpenalty) 1:0. 45. Glik 1:1. 67. Grosicki 1:2.

Nordirland – Norwegen 1:5

In der Liga B feierte Norwegen derweil einen 5:1-Kantersieg auswärts gegen Nordirland. Treibende Kraft hinter dem Sieg war – wie könnte es auch anders sein – BVB-Star Erling Haaland. Der junge Stürmer traf gleich doppelt.

Haaland trifft zum 1:2 für Norwegen.Video: streamable
Haaland trifft zum 1:5 für Norwegen.Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati-Noten beim 1:1 gegen Deutschland
1 / 14
Die Nati-Noten beim 1:1 gegen Deutschland
Yann Sommer: Note 5,5. Packt in der 32. Minute eine Doppel-Weltklasse-Parade gegen Leroy Sané aus. Beim Gegentor kann er kaum etwas machen.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Was haben Sex und das Maskentragen gemeinsam?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
EMIGGLM
08.09.2020 00:28registriert August 2020
Grande Italia!
3111
Melden
Zum Kommentar
1
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story