Sport
Fussball

Nach Eriksen-Zusammenbruch: Finnland schlägt Dänemark

Zeit Heim Resultat Gast
Flagge Flagge
Finland's Joel Pohjanpalo, left, celebrates after scoring his side's opening goal during the Euro 2020 soccer championship group B match between Denmark and Finland at Parken stadium in Cope ...
Joel Pohjanpalo will sich nach seinem Tor gar nicht feiern lassen.Bild: keystone

Finnland feiert ersten Sieg an der EM – Dänemark nach Eriksen-Ausfall geschlagen

Bei Finnlands Debütspiel an einem grossen Turnier steht der sportliche Ausgang nicht zuoberst. Nach dem Zusammenbruch des Dänen Christian Eriksen verliert Dänemark gegen Finnland 0:1.
12.06.2021, 21:3813.06.2021, 15:27
Mehr «Sport»

Nach den dramatischen Ereignissen um den Starspieler Christian Eriksen von Inter Mailand sprachen sich die Delegationen Dänemarks und Finnlands dafür aus, dass der lange unterbrochene Match der EM-Gruppe B fortgesetzt werden soll. Die UEFA willigte ein. So wurden die verbleibenden fünf Minuten der ersten Halbzeit fertig gespielt, und nach einer Pause von fünf Minuten, während der die Spieler auf dem Rasen blieben, ging es mit der zweiten Halbzeit weiter.

Den Spielern war von aussen nicht viel anzumerken, aber in ihnen sah es vielleicht anders aus. Sie spielten in dem hohen Tempo der ersten Hälfte weiter.

Im ganzen Match erging es den Dänen ähnlich, wie es am Nachmittag den Schweizern im Match gegen Wales ergangen war: Sie dominierten und kamen gegen den Aussenseiter zu Chancen, die zu einem ungefährdeten Sieg hätten ausreichen müssen. Nach einer Stunden hatten die Dänen 18 Mal aufs Tor geschossen, die Finnen nie. Aber der erste Abschluss der defensiv ausgerichteten Finnen sass: Der Bundesliga-Goalgetter Joel Pohjanpalo aus Urs Fischers Ensemble von Union Berlin erwischte Goalie Kasper Schmeichel mit einem zentralen Kopfball, der haltbar zu sein schien.

Im Spiel der Dänen drehte sich vieles um den zuverlässigen Pierre-Emile Höjbjerg, der in der letzten Saison in der Premier League keine Spielminute verpasst hatte, obwohl er im breiten Kader von Tottenham Hotspur spielt. Der 25-Jährige hatte in der ersten Halbzeit auch die beste Chance. Lukas Hradecky, Leverkusens Goalie im finnischen Tor, wehrte Höjbjergs Kopfball mit einer tollen Parade ab. Es war eine von zahlreichen Szenen, in der Finnlands Defensive in Nöte geriet. Nach 74 Minuten annullierte Höjbjerg seine gute Bewertung selber, indem er mit einem schwach getretenen Foulpenalty an Hradecky scheiterte. (abu/sda)

Dänemark - Finnland 0:1 (0:0)
Kopenhagen. - 16'000 Zuschauer. - SR Taylor (ENG).
Tor: 60. Pohjanpalo 0:1.
Dänemark: Schmeichel; Wass (76. Stryger Larsen), Kjaer (63. Vestergaard), Christensen, Maehle; Eriksen (43. Jensen), Höjbjerg, Delaney (76. Cornelius); Poulsen, Wind (63. Skov Olsen), Braithwaite.
Finnland: Hradecky; Toivio, Arajuuri, O'Shaughnessy; Raitala (90. Leo Väisänen), Lod, Sparv (76. Schüller), Kamara, Uronen; Pohjanpalo (84. Forss), Pukki (76. Kauko).
Bemerkungen: 43. Eriksen nach Zusammenbruch auf dem Platz wiederbelebt und in Spitalpflege gebracht. 74. Höjbjerg scheitert mit Foulpenalty an Schmeichel. Verwarnungen: 4. Lod (Foul). 51. Sparv (Foul).

Gruppe X

# Team M S U N T ± P
Flagge
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
12.06.2021 21:44registriert Oktober 2020
An alle, die sich fragen und über den Grund spekulieren wieso weitergespielt wurde, ist ganz einfach.
Christian Eriksen hat seine Mannschaft selber via Live Stream in die Garderobe dazu aufgerufen. Dies ist in verschiedenen dänischen Medien unabhängig voneinander so publiziert worden.
Christian wollte es so und ich finde es richtig hat man seinem Wunsch entsprochen, obwohl es nicht einfach für seine Mannschaftskollegen war.
Das wichtigste ist, dass es Christian den Umständen entsprechend gut geht.
311
Melden
Zum Kommentar
32
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story