Sport
Fussball

Super League: Darum bleibt Valentin Stocker nun doch beim FC Basel

Valentin Stocker von Basel beim Fussball Trainingsspiel zwischen dem FC Basel und dem 1. FC Saarbruecken am Freitag, 11. September 2020 auf dem Campus des FC Basel in Basel. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Valentin Stocker bleibt jetzt doch beim FCB.Bild: keystone

Der Flirt mit Luzern ist beendet: Darum bleibt Valentin Stocker beim FC Basel

Der FC Basel hat gestern die Vertragsverlängerung mit Captain Valentin Stocker verkündet und damit ein Problem rechtzeitig vor dem Saisonstart gelöst.
16.09.2020, 10:3316.09.2020, 11:58
jakob weber / ch media
Mehr «Sport»

Valentin Stocker scrollt mit dem Finger über sein Smartphone und wischt sich durch die zahlreichen Kommentare auf dem FCB-Instagram-Account. Vier Wörter sind dort seit dem öffentlich gewordenen Interesse des FC Luzern am FCB-Captain immer wieder zu lesen: «Vale blyb bi uns».

Dann schwenkt die Kamera des Klub-TVs ins Gesicht von Stocker. Und der 31-Jährige sagt mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht: «Liebe Fans, ich erfülle euch diesen Wunsch und verlängere meinen Vertrag um weitere zwei Jahre.»

Damit hat der FCB zwei Tage vor dem Alles-oder-Nichts-Spiel in der Europa League Qualifikation bei NK Osijek ein Zeichen gesetzt und eine wichtige Personalentscheidung vorzeitig geklärt. Wie schon bei Taulant Xhaka, dessen auslaufender Vertrag am Freitag ebenfalls verlängert wurde, bleibt mit Stocker auch eine weitere Teamstütze über die Saison hinaus beim FCB.

FCB-Präsident Bernhard Burgener lässt sich im Mediencommuniqué wie folgt zitieren: «Valentin hat ein rotblaues Herz, er ist der Captain dieser Mannschaft und ein Leader auf dem Platz. Ich freue mich sehr, dass uns mit ihm ein weiterer Spieler erhalten bleibt, der eine langjährige, tiefe Verbundenheit zum Klub hat.»

Welchen Einfluss Ciriaco Sforza auf die Entscheidung der beiden zuletzt unzufriedenen Spieler hat, wollte der neue Trainer nicht beantworten. Auf die Frage, ob er zwischen Spielern und Klubführung vermittelt habe, sagte Sforza lediglich: «Die Vertragsverlängerungen sind ein Zeichen des Vereins.»

Eigentlich hatte der FCB nur eine Lösung

Doch klar ist auch, dass sich in Basel etwas Grundlegendes geändert haben muss. Anders sind die Entscheide von Xhaka, Stocker und auch von Ricky van Wolfswinkel, der den Verein schon wutentbrannt verlassen hatte, um eine Woche später doch zu verlängern, nicht zu erklären.

epa08584952 Basel's captain Valentin Stocker jokes while putting on his face mask after a press conference at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, 05 August 2020. Switzerland's  ...
Stocker sieht seine Zukunft beim FCB. Bild: keystone

Stocker kommt im Nachhinein zugute, dass sein Flirt mit dem FC Luzern öffentlich wurde. Die Innerschweizer wollten den Krienser zurück in die Heimat locken. Weil die «Luzerner Zeitung» die Gespräche publik machte, war die FCB-Führung, die aktuell immer noch ohne Sportchef arbeitet, unter Druck. Sie musste idealerweise noch vor dem Saisonstart eine Lösung in der Causa Stocker präsentieren.

Und die konnte eigentlich nur Vertragsverlängerung heissen. Stocker sagt: «Die Farben, der Klub und die Fans bedeuten mir sehr viel. Hier ist mein Herz, hier fühle ich mich wohl.» Und somit wird der Innerschweizer auch in Zukunft täglich aus seinem Wohnort Luzern nach Basel pendeln und für den FCB und nicht den FCL die Schuhe schnüren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
1 / 64
Die wichtigsten Transfers des Corona-Sommers 2020
Pajtim Kasami wechselt am Schweizer Deadline Day ablösefrei zum FC Basel. Der Nationalspieler hat einen Vertrag bis Sommer 2022 unterschrieben.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bruno Wüthrich
16.09.2020 10:49registriert August 2014
Ich finde, das "Darum" im Titel wird nicht erklärt.

Etwas Rhetorik, sonst nichts.

War es eine saftige Lohnaufbesserung? War es, weil sich etwas geändert hat im Klub? Wenn ja, was hat sich geändert?

Wir nehmen den Fakt zur Kenntnis, und haben keine Ahnung vom Warum.
2175
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
16.09.2020 11:48registriert März 2015
Ich habe eine andere Theorie: Das gerücht wurde Seitens des FCBs bewusst in die Medien gesetzt, um die undichte Stelle im Verein zu finden...
279
Melden
Zum Kommentar
7
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story