Sport
Fussball

Bayern München: Wenger zeigt Interesse, Rangnick und Tuchel winken ab

epa07973868 Bayern's interim coach Hansi Flick (R) and assistant coach Herman Gerland (L) attend a training session at the Club's training ground in Munich, Germany, 05 November 2019. Bayern ...
Momentan leiten Hansi Flick (r.) und Hermann Gerland das Bayern-Training.Bild: EPA

Bayern kassiert bei der Trainersuche zwei weitere Absagen – nur Wenger zeigt Interesse

Drei Wochen Zeit wollte sich Bayern München bei der Suche nach einem Nachfolger von Niko Kovac geben. Nach zwei weiteren Absagen ist das Kandidaten-Feld aber schon deutlich zusammengeschrumpft. Immerhin einer hat Interesse angemeldet.
06.11.2019, 10:4806.11.2019, 12:49
Mehr «Sport»

Thomas Tuchel

Nach dem «Nein» von Ajax-Trainer Erik ten Hag hat Bayern München ein weiterer Kandidat für die Nachfolge von Niko Kovac abgesagt. Thomas Tuchel verwies gestern an der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Spiel gegen Brügge auf seinen Vertrag bei Paris St-Germain: «Ich bin nicht interessiert, weil ich Trainer von PSG bin. Ich habe einen Vertrag und denke nicht an einen anderen Klub», erklärte der 46-jährige Deutsche.

Tuchels Absage an die Bayern.Video: streamable

Ralf Rangnick

Auch Ralf Rangnick wird offenbar nicht neuer Bayern-Trainer, wie sein Berater Marc Kosicke der «Bild»-Zeitung mitteilte. «Nein, Ralf Rangnick steht nicht zur Verfügung. Wir glauben nicht, dass das, was er mitbringt, derzeit bei Bayern gesucht wird. Und darum macht es keinen Sinn, konkrete Gespräche zu führen.» Gemäss mehreren deutschen Medien soll der deutsche Rekordmeister Rangnick am Dienstag kontaktiert haben.

Arsène Wenger

Sein Interesse angemeldet hat dagegen Arsène Wenger. Beim TV-Sender beIN SPORTS war der 70-jährige Franzose als TV-Experte zu Gast und wurde gefragt, ob er am Bayern-Job interessiert sei. Die Antwort des ehemaligen Arsenal-Trainers: «Natürlich!»

Trainer zu sein, sei sein ganzes Leben gewesen. «Man vermisst gewisse Dinge», so Wenger. «Fussballspiele zu gewinnen, die Mannschaft auf ein Spiel vorzubereiten, positive Emotionen zu kreieren. Das ist etwas, was du vermisst.» Er sei ab seinem 33. Lebensjahr ohne Unterbrechung Trainer auf höchstem Niveau gewesen. «Dass ich jetzt ein Jahr lang dem ständigen Druck entkommen konnte, war nicht schlecht für mich. Nun bin ich entspannter.»

Fazit

Nach den zwei neusten Absage bleiben zwei grosse Favoriten für die Kovac-Nachfolge übrig: Wenger und der Italiener Massimiliano Allegri. Der ehemalige Juve-Trainer hat sich noch nicht zu den Gerüchten geäussert, ist bei vielen Experten aber der Favorit auf den Posten an der Säbener Strasse. Nach Lothar Matthäus und Marcel Reif wünscht sich auch Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni Allegri als Kovac-Nachfolger. «Ich glaube, Allegri wäre der richtige Trainer für die Bayern», so die Stürmer-Legende.

FILE - In this Wednesday, April 10, 2019 filer, Juventus coach Massimiliano Allegri stands on the touchline before the Champions League quarterfinal, first leg, soccer match between Ajax and Juventus  ...
Was macht Allegri?Bild: AP/AP

Dass Allegri gut nach München passen würde, glaubt auch Fabio Capello. Der ehemalige englische Nationalcoach sieht Allegri jedoch eher in der Premier League: «England ist aufregend, dort könnte es gut für ihn laufen und die Premier League ist eine Meisterschaft, die einen bereichert. Wenn ich Allegri wäre, würde ich nach Manchester gehen.»

In den nächsten beiden Partien in der Champions League gegen Olympiakos Piräus und in der Bundesliga gegen Borussia Dortmund sitzt Interimstrainer Hansi Flick zusammen mit Urgestein Hermann Gerland auf der Trainerbank der Bayern. Macht er seine Sache gut, könnte er durchaus auch eine Lösung bis zum Saisonende sein. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lebenundlebenlassen
06.11.2019 11:10registriert März 2019
Was macht eigentlich Gilbert Gress 😉
1224
Melden
Zum Kommentar
avatar
LVeecy
06.11.2019 11:49registriert April 2018
Lisa Müller?
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
06.11.2019 12:51registriert August 2015
Loddar macht es bestimmt.
311
Melden
Zum Kommentar
19
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story