Sport
Fussball

Tottenham Hotspur: Mourinho holt Dier während des Spiels vom Klo

Chelsea's Mason Mount, left, is tackled by Tottenham's Eric Dier during the English League Cup fourth round soccer match between Tottenham Hotspur and Chelsea at Tottenham Hotspur Stadium in ...
Eric Dier (rechts) holt Mason Mount von den Beinen.Bild: keystone

«Wenn du musst, dann musst du» – Mourinho holt Dier während des Spiels vom Topf

30.09.2020, 08:2230.09.2020, 13:38
Mehr «Sport»

Tottenham steht im Viertelfinal des englischen Ligacups. Die «Spurs» besiegten den Londoner Rivalen Chelsea im Penaltyschiessen. Mann des Spiels? Für Tottenham-Verteidiger Eric Dier ganz klar diese Toilette:

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

The real M.O.M

Ein Beitrag geteilt von Eric Dier (@ericdier15) am

Wie kam es dazu? Dier verliess eine Viertelstunde vor dem Ende urplötzlich das Spielfeld und verabschiedete sich in die Katakomben. Trainer José Mourinho hetzte ihm hinterher, um seinem Akteur Beine zu machen.

Mourinho stinksauer – aber nicht auf den Spieler

Schliesslich lag Tottenham 0:1 zurück – und genau während Diers Abwesenheit vergab Chelsea eine gute Möglichkeit. «José war nicht glücklich, aber ich konnte nichts dagegen machen», erklärte Dier nach der Partie. «Die Natur hat gerufen. Ich habe gehört, dass Chelsea eine Möglichkeit hatte, zum Glück haben sie sie nicht verwertet.»

Mourinho war nicht verärgert über seinen Spieler. «Er musste, es gab keine andere Wahl. Ich wollte ihm bloss ein wenig Druck machen», sagte er über seinen eigenen Gang in die Kabine. Dier nahm der Portugiese in Schutz, hingegen sparte er nicht mit Kritik an der beschissenen Spielplan-Gestaltung. «Vielleicht ist das eine normale Reaktion, wenn der Körper dehydriert. Was Eric passiert ist, ist nicht normal. Ich muss ihn ganz besonders loben. Was er heute geleistet hat, ist unmenschlich.»

José Mourinho nach der Partie.Video: YouTube/Tottenham Hotspur

In der Tat durchlebt Tottenham Hotspur gerade sehr stressige Tage. Am Donnerstag spielte die Mannschaft in Nordmazedonien im Europacup (Dier war auf der Bank), am Sonntag in der Premier League gegen Newcastle und nun am Dienstag bereits wieder im Liga-Cup. In den beiden Spielen in England spielte Dier durch – abgesehen von den paar Minuten Toilettenpause gestern.

Lineker mit Augenzwinkern

«Eigentlich müsste es verboten sein, dass ein Spieler zwei Spiele auf diesem Niveau innerhalb von 48 Stunden absolviert», meinte Mourinho. Auch Dier wies auf die aussergewöhnliche Belastung hin. «Nach dem Spiel vom Sonntag war es heute nicht einfach. Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich kurz raus musste.»

Eric Dier nach der Partie.Video: YouTube/Tottenham Hotspur

Beinahe zwangsläufig leistete auch Englands Stürmerlegende Gary Lineker seinen Beitrag zum Thema. Schliesslich wird der Torschützenkönig der WM 1986 regelmässig damit aufgezogen, dass er einst sein grosses Geschäft mitten auf dem Platz verrichtet hatte. «Spieler scheissen nicht einmal mehr aufs Feld. Was läuft denn mit denen?», fragte er.

Gut für die Spieler, dass es wenigstens keine Verlängerung gab. Beim Stand von 1:1 nach der regulären Spielzeit – Timo Werner erzielte sein erstes Tor für Chelsea, Erik Lamela den Ausgleich – ging es direkt ins Penaltyschiessen. Dort traf Eric Dier als erster Schütze, wie auch die acht Spieler, die auf ihn folgten.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Son Pham TV

Weiter, immer weiter

Erst dem zehnten versagten die Nerven: Chelseas Jungstar Mason Mount verschoss und sorgte dafür, dass Tottenham als erstes Team in die Viertelfinals vorstiess. Die weiteren Achtelfinals sind heute und morgen, unter anderem trifft morgen Liverpool auf Arsenal.

Auch Tottenham ist bereits morgen wieder im Einsatz: In der Europa League zuhause gegen Maccabi Haifa. In der Liga geht es am Sonntag mit dem Auswärtsspiel bei Manchester United weiter. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Memes zur WM
1 / 16
Memes zur WM
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn sich plötzlich die Klobrille bewegt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story