Sport
Fussball

«White Lives Matter» – Eklat bei Partie Manchester City vs. Burnley

Bild
bild: twitter/rogbennett

«White Lives Matter» – Eklat bei Partie zwischen Manchester City und Burnley

22.06.2020, 22:43
Mehr «Sport»

Kurz vor dem Premier-League-Spiel zwischen Manchester City und dem FC Burnley ist es zu einer unschönen Szene gekommen. Laut englischen Medienberichten flog ein Flugzeug mit einem Banner mit der Aufschrift «White Lives Matter – Burnley» (Weisse Leben zählen - Burnley) über das Stadion der Citizens.

Die Spieler beider Klubs waren vor dem Anpfiff am Mittelkreis niedergekniet, um ihre Unterstützung im Kampf gegen Rassismus zu demonstrieren. Danach kam das Flugzeug. Seit dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd nach Polizeigewalt protestieren weltweit hunderttausende Menschen gegen Rassismus - unter dem Motto «Black Lives Matter» (Schwarze Leben zählen). Wer das Flugzeug und das Banner organisiert hat, war zunächst nicht bekannt.

Burnley verurteilte noch während der Partie die Aktion ausdrücklich. «Wir möchten klarstellen, dass diese Leute bei uns nicht willkommen sind. Dies ist in keiner Weise das, wofür der Burnley Football Club steht, und wir werden eng mit den Behörden zusammenarbeiten, um die Verantwortlichen zu identifizieren und lebenslange Verbote zu erlassen», teilte der Verein mit.

Burnley stehe voll hinter der «Black Lives Matter»-Initiative der Premier League: «Wir entschuldigen uns vorbehaltlos bei der Premier League, bei Manchester City und bei allen, die zur Förderung von Black Lives Matter beitragen.» (sda/dpa/rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Aus für die Südstaaten-Flagge
1 / 14
Aus für die Südstaaten-Flagge
Als Reaktion auf das rassistisch motivierte Massaker von Charleston hat der US-Bundesstaat South Carolina im Juli 2015 die Konföderierten-Flagge eingeholt.
quelle: ap/ap / john bazemore
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So fühlen sich Rassismus-Betroffene in der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pinkerton
22.06.2020 22:38registriert Februar 2019
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass Black und White Lives matteren? Wäre ja eigentlich nicht so schwierig.
567235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walser
22.06.2020 23:48registriert Februar 2018
„Schwarze Leben zählen.“Das ist die Botschaft der Gutmütigen . „Weisse Leben zählen“ Das ist die Botschaft der Rassisten. Bravo. Das kommt gut.
30185
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Gruber
22.06.2020 22:40registriert April 2016
Und warum genau ist jetzt „white lives matter“ rassistisch und „black lives matter“ antirassistisch? Zugegeben es ist provokant aber für mich gilt: „all lives matter“!!!
320119
Melden
Zum Kommentar
83
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story