Sport
Fussball

Premier League: Ernüchternde Saison für die Schweizer Xhaka und Shaqiri

Arsenal's Granit Xhaka during the English Premier League soccer match between Arsenal and Liverpool at the Emirates Stadium in London, England, Wednesday, July 15, 2020. (Shaun Botterill/Pool via ...
Granit Xhaka hat sich zwar wieder aufgerappelt, er hat dennoch eine äusserst schwierige Saison hinter sich.Bild: keystone

Die 6 Schweizer in der Premier League haben etwas gemeinsam – eine ernüchternde Saison

27.07.2020, 16:5728.07.2020, 10:12
Mehr «Sport»

Gestern ging die Premier-League-Saison 2019/20 zu Ende. Hinter Meister Liverpool und Verfolger Manchester City haben sich mit Manchester United und dem FC Chelsea zwei weitere Teams der «Big Six» die Champions-League-Plätze gesichert. Für Leicester City und Tottenham bleibt immerhin die Europa League.

Aus Schweizer Sicht ist speziell das Abschneiden der 6 Nationalspieler, die in der Premier League unter Vertrag stehen, von Interesse. Trotz einigen Lichtblicken war es für die Schweizer Söldner eine Saison zum Vergessen.

Granit Xhaka

epa08567172 Arsenal's Granit Xhaka gestures during the English Premier League match between Arsenal London and Watford in London, Britain, 26 July 2020. EPA/Rui Vieira/NMC/Pool EDITORIAL USE ONLY ...
Bild: keystone

FC Arsenal
31 Spiele, 1 Tor, 2 Assists

Als Captain ging er in die Saison – hatte dieses Amt aber nur bis zum 10. Spieltag inne. Denn am 27. Oktober 2019 wurde Granit Xhaka beim 2:2 gegen Crystal Palace ausgewechselt und dabei von den eigenen Fans ausgepfiffen. Xhaka legte die linke Hand an die Ohrmuschel, um zu signalisieren, er höre nichts. «Fuck off!», rief er den Fans zu.

Anschliessend stand Xhaka für drei Spiele nicht mehr im Kader, die Captain-Binde wurde ihm zudem entzogen. Weil Arsenal ohne Xhaka aber deutlich schlechter spielte (in dieser Saison total 7 Ligaspiele ohne Xhaka, dabei 1 Sieg, 2 Remis und 4 Niederlagen), kehrte der Schweizer schon bald in die Mannschaft zurück.

Während im Winter über einen Transfer zu Hertha BSC spekuliert wurde, steigerte sich Xhaka in der Rückrunde massiv. Die englischen Medien lobten den Schweizer genau so wie auch der neue Trainer Mikel Arteta, der Xhaka zum Bleiben überredete: «Er ist ein Spieler, dessen Engagement weit über das Normale hinausgeht. Für mich ist er ein grosses Beispiel für alle seine Teamkameraden.»

Ende Saison kommt Xhaka auf 31 Partien (1 Tor, 2 Assists), doch Arsenal schliesst die Saison auf dem enttäuschenden 8. Rang ab und verpasst damit die internationalen Plätze.

Fabian Schär

Tottenham's Steven Bergwijn, left, fights for the ball with Newcastle's Fabian Schaer during the English Premier League soccer match between Newcastle United and Tottenham Hotspur at St. Jam ...
Bild: keystone

Newcastle United
22 Spiele, 2 Tore

Es war eine holprige Saison, weil Fabian Schär immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen hatte. Im Oktober spielte Schär trotz einer Innenband-Verletzung, im Januar folgten Muskelbeschwerden. Immerhin brachte es der Innenverteidiger trotz der schwierigen Saison auf 22 Partien und traf dabei zwei Mal – gleich oft wie Xhaka und Shaqiri zusammen. Für Newcastle United verlief die Saison nach einem schwachen Start doch noch ruhig und fast ohne Abstiegsgefahr.

Die letzten beiden Liga-Partien verpasste Schär wiederum, weil er sich einer Schulter-Operation unterziehen musste – er wird 6 bis 8 Wochen pausieren müssen und könnte damit ungefähr zum Premier-League-Start am 12. September zurück sein.

Josip Drmic

epa08506701 Josip Drmic of Norwich takes a drink during the English Premier League soccer match between Norwich City and Everton FC in Norwich, Britain, 24 June 2020. EPA/JULIAN FINNEY / NMC / POOL ED ...
Bild: keystone

Norwich City
21 Spiele, 1 Tor

Im vergangenen Sommer wechselte Josip Drmic von Borussia Mönchengladbach zu Norwich City. Doch der Schweizer konnte sich in England nicht durchsetzen, zudem setzte ihn eine Oberschenkelverletzung lange ausser Gefecht. Drmic kommt zwar auf 21 Partien, dabei allerdings nur auf 634 Spielminuten, was im Schnitt 30 Minuten pro Spiel entspricht. Der Stürmer erzielte bloss ein Tor und stieg mit dem völlig überforderten Norwich City als abgeschlagener Tabellenletzter ab.

Die Bilanz von Drmic 2019/20: Gleich viele Songs wie Premier-League-Tore

Albian Ajeti

Albian Ajeti of West Ham Utd during the Carabao Cup match between Oxford United and West Ham United at the Kassam Stadium, Oxford, England on 25 September 2019. PUBLICATIONxNOTxINxUK Copyright: xAndyx ...
Bild: www.imago-images.de

West Ham United
9 Spiele, 0 Tore

Nach seinem missglückten Engagement bei Augsburg 2016 wagte Albian Ajeti im vergangenen Sommer den erneuten Schritt von der Super League ins Ausland. Die Premier League war ein zu grosser Schritt. Ajeti bekam bei West Ham nie eine wirkliche Chance und wurde in 9 Ligaspielen jeweils eingewechselt. Auf 130 Spielminuten kommt er total, ein Tor blieb ihm verwehrt. Immerhin konnte West Ham den Abstieg in die Championship knapp verhindern.

Xherdan Shaqiri

epa08045020 Xherdan Shaqiri (L) of Liverpool celebrates with teammate Adam Lallana after scoring the 2-0 during the English Premier League soccer match between Liverpool FC and Everton in Liverpool, B ...
Bild: EPA

FC Liverpool
7 Spiele, 1 Tor

Versuchen wir es mal positiv zu formulieren: Xherdan Shaqiri hat in all den Partien, in denen er über die gesamten 90 Minuten spielen durfte, getroffen. Zudem ist er Teil des Meisterteams, welches Liverpool den lange ersehnten, ersten Titel seit 1990 brachte.

Leider kam Shaqiri nur auf einen einzigen Einsatz über die volle Spieldauer, 7 Ligapartien waren es insgesamt. Der Schweizer spielt bei den Planungen von Trainer Jürgen Klopp anscheinend keine Rolle mehr – nicht nur wegen seiner Wadenverletzung, die ihn immer wieder ausbremste. Dafür darf sich der Nationalspieler nach 3 deutschen Meistertiteln und 2 Champions-League-Siegen nun auch englischer Meister nennen. Und vielleicht kommt bald ein türkischer Titel dazu – Fenerbahce soll starkes Interesse am Schweizer haben.

Timm Klose

epa08546250 Chelsea's Christian Pulisic (L) in action against Norwich's Timm Klose (R) during the English Premier League soccer match between Chelsea FC and Norwich City in London, Britain,  ...
Bild: keystone

Norwich City
7 Spiele, 0 Tore

Wegen seiner Knieverletzung drohte Timm Klose die ganze Saison zu verpassen. Nach der Corona-Pause kehrte der Innenverteidiger im Juni doch noch auf das Feld zurück, doch in den 7 Partien, in denen er bei Norwich eingesetzt wurde, gab es keinen einzigen Punkt und ein Torverhältnis von 1:14. Für diese Bilanz wollen wir allerdings nicht Timm Klose alleine verantwortlich machen, sondern das generell chancenlose Team von Norwich City.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach dem Tod seiner Frau: Fussball-Legende wird Boxer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
27.07.2020 17:29registriert Mai 2015
Immerhin gibt es für Arsenal ein FA-Cup Finale. Mit einem Sieg würden sie sich für die EL qualifizieren. Das würde durchaus die Saison retten.
1299
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
27.07.2020 17:18registriert April 2020
Für Granit könnte es am Samstag noch einen versöhnlichen Saisonabschluss geben und viel Erwähntes ist nachwievor an den Haaren herbeigezogen und vorallem der Schundpresse geschuldet.
13923
Melden
Zum Kommentar
avatar
kärli
27.07.2020 19:14registriert Juli 2015
Wetten, Drmic und Ajeti stehen trotzdem auf dem nächsten Natiaufgebot?
9315
Melden
Zum Kommentar
12
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story