Sport
Fussball

GC: Marketingchef Adrian Fetscherin schmeisst hin und kritisiert den VR

GC Trainer Joao Carlos Pereira, rechts, spricht neben Mediensprecher Adrian Fetscherin an der Medienkonferenz ueber den Ausblick auf die anstehenden Aufgaben, aufgenommen am Donnerstag, 6. August 2020 ...
Medienchef Adrian Fetscherin (links) schmeisst bei den Hoppers hin.Bild: keystone

GC versinkt mal wieder im Chaos – Fetscherin schmeisst hin und tritt auf Facebook nach

10.02.2021, 10:4410.02.2021, 13:04
Mehr «Sport»

Der Grasshopper Club kommt einfach nicht zur Ruhe. Nachdem nach der Übernahme des Vereins durch chinesische Investoren im April 2020 die grössten Probleme vorerst aus der Welt geschafft schienen, fliegen nun wieder die Fetzen.

Konkret geht es um einen Disput innerhalb der GC-Führung. Die Geschäftsführung streitet sich mit den lokalen Mitgliedern des Verwaltungsrats, genauer gesagt Vizepräsident Andras Gurovits. Eine erste Eskalationsstufe wurde vor einer Woche erreicht, als Sportchef Bernard Schuiteman überraschend seinen Rücktritt verkündete. Nun hat auch Marketing- und Medienchef Adrian Fetscherin seinen Rücktritt bestätigt. Auf Facebook setzt er dabei zum Rundumschlag an:

In einem vierminütigen Video erklärt der frühere Journalist seinen Entscheid: «Ich habe gekündigt, weil ich es unerträglich finde, dass wir den Feind im eigenen Haus haben. Und zwar in Person des eigenen Verwaltungsrats». Das steht doch im krassen Gegensatz zu der Botschaft, die Fetscherin noch vor eineinhalb Wochen verkündet hatte. «Die NZZ schreibt, dass bei GC alle gegeneinander arbeiten. Das ist ganz einfach miserabler Journalismus», sagte er damals.

Der Verwaltungsrat habe die Geschäftsleitung immer wieder torpediert, das könne er nicht mehr akzeptieren, begründet Fetscherin seinen Abgang nun.

Die unendliche GC-Saga:

1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auch dass GC-Zentralpräsident Andres Iten im klubeigenen Magazin «GC Insider» die neue Führung um Fetscherin, Schuitemann sowie Managing Director Jimmy Berisha und Generalsekretär Samuel Haas kritisierte und sich beklagte, dass die neuen Investoren aus China kämen, stösst dem ehemaligen Medienchef sauer auf: «Es ist unsäglich, dass man die Hand beisst, die dich füttert, die Millionen investiert.»

Wie der «Blick» schreibt, sind die Fronten mittlerweile verhärtet. Gurovits habe auch Berisha und Haas loswerden wollen. Fetscherin dagegen findet: «Die alte Garde muss weg. Es bringt nichts, die Leute, die den Klub in Schieflage gebracht haben, mit den Leuten zu mischen, die den Klub wieder erfolgreich machen wollen.»

Vizepraesident Andras Gurovits vom Grasshopper Club Zuerich im ersten Training waehrend der Corona-Pandemie auf dem GC Campus in Niederhasli, aufgenommen am Montag, 11. Mai 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanz ...
Andras Gurovits, Vizepräsident des Verwaltungsrats bei GC, hat sich offenbar mit der Geschäftsführung zerstritten.Bild: KEYSTONE

Aus sportlicher Sicht hat GC nach einem Zwischentief den Tritt wieder gefunden und liegt in der Challenge League nach einem 3:2-Sieg in Winterthur gestern Abend mit einem Spiel weniger nur noch einen Punkt hinter Leader Thun. Am Freitag (20 Uhr) kommt es zum Direktduell der ehemaligen Super-League-Teams. (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Hitzfeld bis Pereira – alle GC-Trainer seit 1988
1 / 32
Von Hitzfeld bis Pereira – alle GC-Trainer seit 1988
28 Trainer hat GC seit 1988 verbraucht – die Liste in chronologischer Reihenfolge:
João Carlos Pereira: Seit dem 6. August 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
10.02.2021 10:55registriert März 2014
Fetscherin sozusagen der Klinsmann im Westentaschenformat.
12114
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
10.02.2021 11:51registriert November 2017
GC wie es leibt und lebt. Das Rennen um dem Chaosclub in der Schweiz ist neu lanciert. Bernhard und Ciri jetzt seid ihr gefragt! Könnt ihr das toppen?
11715
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
10.02.2021 11:14registriert März 2014
"Der Grasshopper Club kommt einfach nicht zur Ruhe" - eine wahrhaft zeitlose Einleitung :-) Freue mich auf die nächste Episode in ein paar Wochen oder Monaten.
8819
Melden
Zum Kommentar
30
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story