Sport
Fussball

Super League: CC hat einen Plan, um ab Juli vor 3000 Fans zu spielen

Bald wieder Fans im Tourbillon? Wenn es nach «CC» geht schon, allerdings mit Abstand.
Bald wieder Fans im Tourbillon? Wenn es nach «CC» geht schon, allerdings mit Abstand.

Ab Juli wieder Fussball mit 3000 Fans im Stadion? CC hat einen Plan

07.05.2020, 09:2507.05.2020, 16:11
Mehr «Sport»

Sion-Präsident Christian Constantin hat Pläne, wie bereits im Sommer wieder mit Zuschauern gespielt werden kann. In einem «Blick»-Interview erklärt «CC», wie seine revolutionäre Lösung funktionieren soll.

Der CC-Plan zur neuen Saison

Die alte Saison wird abgebrochen, die neue startet im Juli

  • «Am Montag nehmen wir die Trainings auf. Sobald die Klubs der Swiss Football League zugestimmt haben, können wir loslegen mit der Planung der neuen Saison. Das ist schon mal ein ganz wichtiger Punkt. Man hätte sofort Planungssicherheit. Die gäbe es mit der Fortsetzung der alten Saison nicht. Ab 8. Juni könnten wir mit Testspielen loslegen. Und Anfang Juli mit der Meisterschaft starten. Und das MIT Zuschauern.»

Abstands- und Hygieneregeln

  • «Da muss man Fantasie entwickeln. Wir wollen doch, dass wieder ein bisschen Leben auf die Welt zurückkehrt. Im Moment ist alles trist. Also brauchen wir auch in den Stadien ein bisschen Leben. Mit einer limitierten Zahl an Zuschauern, welche alle die Abstands- und Hygieneregeln einhalten können.»
ARCHIVBILD – ZUR ENTLASSUNG ALLER SPIELER BEIM FC SION STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Christian Constantin, top left, President of FC Sion, looks the game, during the Super  ...
Christian Constantin hätte gerne wieder Zuschauer im Stadion.Bild: KEYSTONE

Aufteilung der Tribünen

  • «Jeder der vier Tribünenteile wird gesondert angeschaut und auch betreten. Im Tourbillon wäre es so, dass pro Seitentribüne maximal 1000 Zuschauer zugelassen wären. Hinter den Toren jeweils maximal 500. Die Kapazität läge also bei 3000 statt 12'000 Zuschauern. Es gäbe nur noch Sitzplätze. Und ins Stadion dürften nur Abonnenten, also auch keine Auswärtsfans.

Desinfektion und Masken

  • «Man würde also jeden einzelnen Besucher kennen und könnte so eine Infizierung rückverfolgen. Auf den Tribünen würden die Abstandsregeln analog eines Restaurants eingehalten. Und beim Eingang ins Stadion kann jeder die Hände desinfizieren und auf Wunsch eine Maske kaufen. Wegen der massiv eingeschränkten Kapazität wären die Abstandregeln beim Zugang zum Stadion gut lösbar.»
Blick von der Ost- zur Suedtribuene mit dem Gaestesektor, im Fussball Stadion Tourbillon, Heimstadion des Super League Vereins FC Sion, am Samstag, 25. April 2020 in Sitten VS. (KEYSTONE/Alessandro de ...
Gästefans sollen vorerst nicht zugelassen werden.Bild: KEYSTONE

Ein bisschen Einnahmen

  • «Die Kosten würden gesenkt, weil es praktisch kein Polizeiaufgebot mehr bräuchte, weil man weder Gästefans noch Hooligans im Stadion hätte. Und man würde ein bisschen Zuschauereinnahmen generieren.»

Warum man die aktuelle Saison abbrechen muss

Einige Spielerverträge laufen nur bis Ende Juni

  • «Weil wir dazu die Spielerverträge, die per Ende Juni auslaufen, verlängern müssten. Denn das kann die Fifa nicht einfach befehlen oder regulieren. Es würde zu Klagen kommen. Eine Verlängerung würde das Wettbewerbsrecht verletzen. Die Chancengleichheit wäre nicht mehr gewährleistet, weil einige Klubs mehr auslaufende Verträge haben als andere. Die Verletzung findet ausschliesslich deswegen statt, weil über den 30. Juni hinaus gespielt wird.»

Verfälschung des Wettbewerbs

  • «Der Wettbewerb wird verfälscht, wenn dessen Regeln in seinem Verlauf geändert werden. Das ist wie bei einem Autorennen, das über 60 Runden gehen sollte, man aber während des Rennens entscheidet, doch 70 Runden zu fahren. Ein Auto, das Benzin für 60 Runden tankt, muss sich darauf verlassen können, dass auch nur 60 gefahren werden.»

Der Vergleich zur Bundesliga

  • «Was denken Sie, warum will die Bundesliga die Saison unter allen Umständen bis Ende Juni beendet haben? Genau deswegen. Und wenn nun jemand klagt, müsste jedes Gericht die Fortführung der Meisterschaft mit einer superprovisorischen Verfügung verhindern.»

Wer wäre Meister?

  • «Wenn in der Vergangenheit ein Klub im Frühling aus dem Wettbewerb genommen wurde, zum Beispiel weil er konkurs ging, sind die bis Ende Jahr erzielten Punkte nicht angetastet worden. Das müsste in Analogie auch hier der Fall sein. Denn bis dann haben alle gegen alle zwei Mal gespielt. YB wäre Meister und spielte die Champions-League-Quali. Basel, St. Gallen und Zürich wären in der Europa League, weil der Cup erst wieder später aufgenommen würde.»

Wie soll die neue Saison gespielt werden und wer steigt auf?

  • «Mit zwölf Teams. Das ist mein Plan, den ich den Klubs und der Liga nun vorstelle. Aus der Challenge League würden Lausanne und GC aufsteigen, die in der Winterpause vorn waren.»
ZUM BESITZERWECHSEL BEIM GRASSHOPPER FUSSBALL CLUB DURCH DIE UNION HK HOLDINGS LIMITED, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - GC Fans zeigen ihre Meinung im Fussball Meisterschafts ...
Rekordmeister GC zurück in der Super League? Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
1 / 60
Die lange Liste der Sion-Trainer unter Christian Constantin
Sion-Präsident Christian Constantin ist als Trainerschreck bekannt. Die lange Liste der Übungsleiter unter ihm im Wallis:
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So heitern diese Briten ihre Nachbarskinder im Corona-Lockdown auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
insert_brain_here
07.05.2020 09:55registriert Oktober 2019
Und woher nimmt GC die fehlenden 2950 Fans?
26852
Melden
Zum Kommentar
avatar
yesss
07.05.2020 10:13registriert März 2019
Dass CC nicht mehr weiterspielen möchte verstehe ich natürlich. Die Angst doch noch auf den Abstiegsplatz zu rutschen ist spürbar gross. Aber sein Argument mit dem Autorennen würde für mich bedeuten, dass man zu Ende spielen muss, weil man am Anfang sagte wir spielen 36 Runden, also brechen wir nicht mittendrin ab.
Sein Plan mit den nur 3000 Zuschauern funktioniert auch höchstens in Sion. Bei St Gallen und auch anderen Clubs gibt es 10000+ Saisonabonennten. Wie wählt man da aus, wer nun ins Stadion darf? Müssen die, die gehen wollen noch einmal draufzahlen? Leider nicht alles ganz durchdacht!
9117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Illuminati
07.05.2020 10:13registriert März 2015
Und wie will er das gerecht regeln mit 3000 Fans im Stadion? Gut Sion hat vielleicht nicht mehr als 3000 Saisonkartenbesitzer aber andere Vereine haben sicher mehr als 3000 Saisonkartenbesitzer... De schneller isch de gschwinder?
5715
Melden
Zum Kommentar
69
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story