Sport
Fussball

Messi-Gala, ManUnited-Frust und weitere Highlights zum Fussball-Weekend

Barcelona's Lionel Messi scores his side's second goal during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Alaves at the Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, Saturday, Feb. 13, ...
Lionel Messi glänzt gegen Deportivo Alaves mit zwei Toren aus der Distanz. Bild: keystone

Messi-Gala, ManUnited-Frust und 6 weitere Highlights zum Fussball-Wochenende

15.02.2021, 09:5615.02.2021, 12:30
Mehr «Sport»

Frelek mich

In der polnischen Ekstraklasa trennen sich Cracovie und Podbestkidzie im Abstiegsduell 1:1-unentschieden – wir haben ausnahmsweise nicht livegetickert. Dabei hätte Podbestkidzie das Spiel in der Schlussphase für sich entscheiden müssen. Die Gäste spielen mit einem Mann mehr, als sich Marko Roginic bei einem Konter stark durchsetzt und vor dem Torhüter quer legt auf den eingewechselten Dominik Frelek. Doch der 19-Jährige nimmt die Einladung, als Matchwinner abzureisen, nicht an.

Video: streamable

Ins Tor statt in Den Haag

Besser als der polnische Kollege oben macht es Michiel Kramer. Der Stürmer von Den Haag trifft in der 93. Spielminute per Fallrückzieher zum 2:2 gegen den klaren Favoriten PSV Eindhoven. Während die Zweitplatzierte PSV durch die verpassten zwei Punkte weiter Boden auf Ajax Amsterdam (2:0 gegen Heracles) verliert, ist das Remis für Den Haag äusserst wertvoll. Das Team aus der Hafenstadt hat damit auf den Relegationsplatz zu Willem II aufgeschlossen.

Video: streamable

Medal of Connor

«Das Tor, von dem du dein Leben lang träumst» – schreibt mir Kollege Ralf Meile zu diesem Knaller von Connor Ogilvie.

Das Traumvor des linken Mittelfeldspielers ist das 2:1 für Gillingham gegen Charlton Athletic. Am Ende gewinnt sein Team mit 3:2.

Und falls dir der Name Ogilvie bekannt vorkommt. Das Ogilvie-Syndrom, benannt nach dem britischen Chirurgen Heneage Ogilvie, bezeichnet einen ohne mechanische Ursache meist massiv geblähten, funktionell regungslosen Darm. Das ganze ist auch bekannt als Pseudoobstruktion.

Nathaniel der Weise

Wenn du nicht willst, dass es dir das Trommelfell sprengt, schalte den Ton vorsichtshalber lieber mal etwas runter. Das Tor von Joseph Nathaniel ist nämlich nicht nur wunderbar anzuschauen, sondern bringt auch den irakischen Kommentator in Ekstase.

Am Ende nützt das Tor des Nigerianers aber nichts. Denn sein Klub Al-Hedood verliert gegen Tabellenführer Al-Quwa Al-Dschawiya mit 1:2.

Kambu-Kadabra

Der «bulgarische Ibrahimovic» ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber Martin Kamburov sorgt in der heimischen Liga zumindest für Spektakel. Der 40-jährige Stürmer markierte am Wochenende seine Tore 247 und 248 in der bulgarischen Liga. Nummer 248 erzielte er per Fallrückzieher zum 2:1 in der 92. Spielminute.

Kamburov fehlen noch sechs weitere Tore, um bester Torschütze der bulgarischen Liga-Geschichte zu werden. Wenn er seine aktuelle Kadenz halten kann, hat er das bald geschafft. In dieser Saison liegt er bei 11 Toren aus 16 Partien.

Think outside the Box

In der Primera Divison läuft es beim FC Barcelona ziemlich rund. Am Wochenende feierten die Katalanen den siebten Sieg in Serie – 2021 haben sie bisher alle Liga-Spiele gewonnen. Beim 5:1 gegen Deportivo Alaves war Lionel Messi mit zwei Toren und einer Vorlage einmal mehr der überragende Mann auf dem Feld. Seine beiden Treffer erzielte der Argentinier mit wunderbaren Distanzschüssen.

Das 2:0 von Lionel Messi.Video: streamable
Das 4:1 von Lionel Messi.Video: streamable

In den letzten fünf Spielen kommt Messi auf acht Tore. Diese hervorragende Form kann Barça gut gebrauchen, morgen steht in der Champions League das Duell gegen Paris St-Germain an.

Tee gibt's in England immer pünktlich

Sieben Punkte liegt Manchester United bereits hinter dem Stadtrivalen ManCity auf Rang 2 der Premier League. Dazu haben die «Red Devils» noch ein Spiel mehr ausgetragen. Vor weniger als einem Monat, am 20. Januar, führte das Team von Ole Gunnar Solskjaer die Tabelle noch mit vier Punkten Vorsprung an. Seither gab es in sechs Spielen nur noch einen Sieg (das historische 9:0 gegen Southampton).

Gestern kam Manchester United gegen den Abstiegskandidaten West Bromwich Albion nach einem schwachen Auftritt nur zu einem 1:1, haderte aber nicht nur mit sich selbst, sondern auch mit dem Schiedsrichter. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erobert ManUnited nach einer gegnerischen Ecke den Ball und kommt zu einer 3-gegen-1-Situation. Doch Schiedsrichter Craig Pawson pfeift zur Pause, weil die angezeigte Nachspielzeit bereits abgelaufen ist.

Video: streamable
Wie hättest du als Schiedsrichter entschieden?

Fair enough

In der zweiten ägyptischen Liga kam es am Wochenende zu einer kuriosen Situation. Als ein Spieler den Ball nach einem verletzungsbedingen Unterbruch zum gegnerischen Torhüter zurückspielen will, bringt er etwas zu viel Druck hinter das Leder. Der Ball senkt sich hinter dem Schlussmann ins Tor, was vorerst zu ziemlicher Aufregung führt. In der Folge zeigen die Spieler jedoch Sportsgeist und lassen den Gegner ungehindert direkt nach dem Anstoss das Tor wieder ausgleichen.

Video: streamable
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pep Guardiola und die Nachspielzeit
1 / 9
Pep Guardiola und die Nachspielzeit
Pep Guardiola kann es nicht fassen, als ihm der 4. Offizielle sagt, dass nur vier Minuten nachgespielt werden.
quelle: keystone / martin rickett
Auf Facebook teilenAuf X teilen
17 Dinge, die du deinem 20-jährigen Du sagen würdest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Träumer
15.02.2021 09:59registriert Februar 2015
Es war nicht die einzige, sehr fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters im Spiel Westbrom gegen ManUnited...

Wo war der VAR beim 1:0? Das Tor hätte niemals zählen dürfen...
Messi-Gala, ManUnited-Frust und 6 weitere Highlights zum Fussball-Wochenende\nEs war nicht die einzige, sehr fragwürdige Entscheidung des Schiedsrichters im Spiel Westbrom gegen ManUnited...

Wo war  ...
2111
Melden
Zum Kommentar
7
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story