Sport
Fussball

FIFA-Verschwörung gegen Michel Platini? Schweizer Justiz soll untersuchen

epa07655046 (FILE) - UEFA president Michel Platini attends the UEFA Europa League final between FC Dnipro Dnipropetrovsk and Sevilla FC at the National Stadium in Warsaw, Poland, 27 May 2015 (re-issue ...
Kämpft um seine Ehre: Michel Platini, französische Fussballikone.Bild: EPA/PAP

Platini, die FIFA – und ein Komplott? Schweiz soll angebliche Verschwörung untersuchen

Michel Platini hat 2018 eine Klage gegen unbekannt wegen «falscher Anschuldigung» und «Verschwörung zu falscher Anschuldigung» eingereicht. Frankreich ersucht nun die Schweiz, die angebliche Verschwörung gegen seinen Fussballhelden zu untersuchen.
16.04.2020, 08:02
henry habegger / ch media
Mehr «Sport»

Wenn in Frankreich von der «Nummer 10» die Rede ist, dann verstehen auch Jahrzehnte später alle. Gemeint ist Michel Platini, 64. Der Fussballer war in Frankreich das, was in Deutschland Franz Beckenbauer: das Genie, die Lichtgestalt des nationalen Fussballs.

Aber jetzt kämpft Platini um seine Ehre. In Paris hat er Ende 2018 Klage gegen «X», also gegen unbekannt, wegen «falscher Anschuldigung» und «Verschwörung zu falscher Anschuldigung» eingereicht. Diese Klage wurde mittlerweile von der französischen Justiz formell akzeptiert. Und jetzt soll, wie Recherchen von CH Media ergeben, die Schweizer Justiz in dieser Sache ermitteln.

Ingrid Ryser, Informationschefin des Bundesamts für Justiz (BJ), sagt: «Das BJ hat in dieser Sache im Februar 2020 ein Ersuchen aus Frankreich erhalten. Konkret ersuchen die französischen Behörden die Schweiz um die sogenannte stellvertretende Strafverfolgung.» Die Schweiz habe «das Ersuchen geprüft und eine Rückfrage an Frankreich gestellt, die bis heute unbeantwortet geblieben ist».

Frankreich bittet die Schweiz also, das Strafverfahren zu führen. Dies deshalb, weil sich die zu befragenden Akteure in der Schweiz aufhalten. Wichtig im Verfahren, das eine noch zu benennende Schweizer Staatsanwaltschaft führen soll, werden zwei alte Bekannte: Bundesanwalt Michael Lauber und FIFA-Chef Gianni Infantino.

Strafverfahren stoppte Platinis Aufstieg

Denn der Grund für Platinis Klage ist eine Strafverfolgung, die Bundesanwalt Lauber seit dem 25. September 2015 gegen den damaligen FIFA-Präsidenten Sepp Blatter führt. Unter anderem ging es um eine Zahlung von zwei Millionen Franken, welche die FIFA unter Blatter im Februar 2011 an Platini geleistet hatte.

Laut Blatter und Platini handelte es sich bei der Zahlung um ein Honorar aus früheren Jahren, das die FIFA dem Franzosen schuldig war. Die Bundesanwaltschaft aber sprach 2015 von einer angeblich «treuwidrigen Zahlung».

epa05031130 (FILE) A file picture dated 29 May 2015 of FIFA President Joseph Blatter (R) being congratulated by UEFA President Michel Platini (L) after his election as FIFA president during the 65th F ...
Michel Platini und Sepp Blatter wurden beide von der FIFA gesperrtBild: EPA/KEYSTONE FILE

Das Verfahren richtete sich formal zwar nur gegen Blatter, aber indirekt traf es auch Platini. Beide wurden vom FIFA-Ethikkomitee für Jahre gesperrt. Besonders hart für Platini war: Er hatte kurz zuvor seine Kandidatur für die Nachfolge von Sepp Blatter als FIFA-Präsident angekündigt. Und seine Chancen galten als hervorragend, als Uefa-Präsident und FIFA-Vize war er gut platziert. Aber jetzt musste er seine Kandidatur zurückziehen, und an seiner Stelle wurde im Februar Gianni Infantino FIFA-Boss. Pikant: Infantino war damals Platinis Generalsekretär bei der Uefa.

Jetzt will Platini wissen, wie es zu diesem, aus seiner Sicht, «Rufmord» kam. Laut einem Vertrauten versteht Platini nicht, was an der Zahlung, welche die FIFA gegen Rechnung leistete, nicht korrekt sein soll. Er ist der Ansicht, dass jemand aus dem Umfeld der Fussballverbände die Zahlung wider besseres Wissen dazu benutzte, um bei der Bundesanwaltschaft ein Verfahren in Gang zu setzen und ihn als Blatter-Nachfolger zu verhindern.

«Ich weiss, wer versucht hat, mich auszubooten, aber jetzt ist es an der Justiz, Klarheit zu schaffen.»
Michel Platini

Dieses Verfahren ist seit fast fünf Jahren bei Bundesanwalt Lauber hängig. Irgendwelche Fortschritte sind nicht sichtbar. Blatter und Platini wurden bisher nur ein einziges Mal befragt: ganz zu Beginn des Verfahrens.

Zum Newssender France Info sagte Platini im letzten November: «Ich weiss, wer versucht hat, mich auszubooten, aber jetzt ist es an der Justiz, Klarheit zu schaffen.»

In der Schweiz soll jetzt eine Reihe von Leuten befragt werden, die Kenntnis von den Vorgängen haben könnten. Dazu gehören zweifellos FIFA-Boss Infantino und Bundesanwalt Lauber. Die zwei kennen sich, sie haben sich bekanntlich ab Frühling 2016 mehrmals im Geheimen getroffen.

Platini sieht sich durch Untersuchung bestätigt

Bestätigt sieht sich Platini jetzt durch einen Bericht der Aufsichtsbehörde über die Bundesanwaltschaft (AB-BA). Diese Verfügung zum Disziplinarverfahren gegen Bundesanwalt Lauber kommt zum Schluss, dass im Juli 2015 der Oberwalliser Staatsanwalt Rinaldo Arnold als Emissär von Infantino bei Bundesanwalt Lauber vorstellig wurde.

epa08266074 President of FIFA Gianni Infantino during the annual meeting of UEFA in Amsterdam, The Netherlands, 03 March 2020. EPA/ROBIN VAN LONKHUIJSEN
Welche Rolle spielt Gianni Infantino beim Absturz von Michel Platini?Bild: EPA

Infantino habe damals «eine Kandidatur für das FIFA-Präsidium ins Auge» gefasst. Er sei, so der Aufsichtsbericht, interessiert gewesen, zu erfahren, ob die Bundesanwaltschaft in den kurz zuvor eröffneten FIFA-Verfahren auch gegen Platini und Blatter ermittle, seine potenziellen Widersacher um den Chefposten.

Die FIFA dementierte kürzlich diese Schlussfolgerung von Laubers Aufsicht. Infantino habe mit dem ominösen Juli-Treffen 2015 in Laubers Büro absolut nichts zu tun, er habe damals auch noch gar nicht FIFA-Chef werden wollen, sondern seinen Chef Platini unterstützt. Auch Lauber streitet alles ab, er will vor Gericht gegen die Aufsichtsverfügung vorgehen. Es gilt für alle Genannten die Unschuldsvermutung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sport-Momente der 2010er-Jahre in 100 Bildern
1 / 102
Die besten Sport-Momente der 2010er-Jahre in 100 Bildern
2010: Federer holt in Melbourne seinen 16. Grand-Slam-Titel. Final-Verlierer Andy Murray unter Tränen: «Ich kann weinen wie Roger, aber leider nicht so gut Tennis spielen wie er.»
quelle: ap / rick rycroft
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Simone Biles hievt «Handstand-Challenge» auf eine neue Ebene
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story