Sport
Fussball

Nations League: Deutschland holt knappen Sieg gegen geschwächte Ukraine

Germany players celebrate after Germany's Matthias Ginter scored his side's opening goal during the UEFA Nations League soccer match between Ukraine and Germany at the Olimpiyskiy Stadium in ...
Deutschland feiert in der Ukraine einen knappen, aber verdienten Sieg.Bild: keystone

Dank Ginter und Goretzka – Deutschland holt knappen Sieg gegen geschwächte Ukraine

10.10.2020, 22:5010.10.2020, 23:04
Mehr «Sport»

In der Schweizer Gruppe der Nations League errang Deutschland im dritten Spiel den ersten Sieg. Die deutschen gewannen in Kiew gegen die arg geschwächten Ukrainer 2:1.

Im Unterschied zu dem für die Deutschen enttäuschend verlaufenen Testspiel vom letzten Mittwoch gegen die Türkei (3:3) gehörte die breite Fraktion von Champions-League-Sieger Bayern München zum Kader von Joachim Löw. Von den Münchnern erzielte Leon Goretzka kurz nach der Pause das 2:0. Das 1:0 der Deutschen nach 20 Minuten erzielte Gladbachs Linksverteidiger Matthias Ginter im Stil eines Mittelstürmer, aber den grössten Anteil am Tor hatte der Verteidiger von der andern Seite: Der starke Antonio Rüdiger von Chelsea tankte sich vor der Hereingabe über mehrere Meter gegen mehrere Gegner durch.

Das 1:0 für Deutschland durch Ginter.Video: streamable
Das 2:0 für Deutschland durch Goretzka.Video: streamable

Die Leistung der deutschen Auswahl ist indessen schwierig zu bewerten, denn Andrej Schewtschenko konnte 14 Spieler nicht aufbieten, die entweder verletzt oder mit dem Coronavirus infiziert sind. Stunden vor dem Match lieferten zwei weitere Spieler einen positiven Test ab. Durch solche Absenzen geschwächt, hatten die Ukrainer am Mittwoch ein Testspiel in Saint-Denis gegen Frankreich 1:7 verloren.

Allerdings spricht es für die (erwartete) Steigerung der Deutschen, dass sie in der Defensive kaum in Not gerieten und sie sich nach der Führung noch in der ersten Halbzeit drei ausgezeichnete Chancen erarbeiteten. Der ukrainische Goalie Georgi Buschtschan, für Schewtschenko ein Notnagel, machte zwei dieser Möglichkeiten mit Glanzparaden zunichte. Das Anschlusstor erzielten die Ukrainer mittels Foulpenalty. Nahe an den Ausgleich kamen sie nicht mehr (pre/sda)

Das 1:2 für die Ukraine durch Malinovsky.Video: streamable

Das Telegramm:

Ukraine - Deutschland 1:2 (0:1)
Kiew. - Keine Zuschauer. - SR Grinfeld (ISR).
Tore: 20. Ginter 0:1. 49. Goretzka 2:0. 77. Malinowsky (Foulpenalty) 1:2.
Ukraine: Buschtschan; Karawajew, Sabarnyi, Mykolenko, Sobol; Malinowsky, Sydortschuk (84. Makarenko); Kowalenko (76. Schaparenko), Jarmolenko (69. Marlos), Jaremtschuk; Zygankow (69. Subkow).
Deutschland: Neuer; Rüdiger, Süle, Ginter; Klostermann (91. Can), Kimmich, Kroos, Halstenberg; Goretzka, Draxler (80. Werner); Gnabry (94. Havertz).

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 48 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wie gut fährt Hirscher bei seinem Comeback? «Bis Weihnachten an der Spitze»
Marcel Hirscher kehrt auf die kommende Saison in den Skizirkus zurück. Aber wie gut wird der Neo-Holländer sein? Das sagen Experten, Ski-Legenden und frühere Rivalen.

Es ist eines der überraschendsten Comebacks der Skigeschichte: Marcel Hirscher kehrt auf die Rennpisten zurück – für die Niederlande, nicht für Österreich.

Zur Story