Sport
Fussball

«Petkovics Präsenz beeindruckt mich – so etwas wäre bei Ottmar Hitzfeld undenkbar gewesen»

Nati-Coach Vladimir Petkovic weist Blerim Dzemaili den Weg.
Nati-Coach Vladimir Petkovic weist Blerim Dzemaili den Weg.Bild: KEYSTONE
Interview mit Blerim Dzemaili

«Petkovics Präsenz beeindruckt mich – so etwas wäre bei Ottmar Hitzfeld undenkbar gewesen»

Nach sechs Jahren in der Serie A wechselt Blerim Dzemaili vor wenigen Tagen in die Türkei. Auch im Nationalteam beginnt für den Mittelfeldspieler eine neue Zeit. Blerim Dzemaili war weder bei Napoli noch beim Schweizer Nationalteam eine fixe Grösse.
04.09.2014, 17:4004.09.2014, 18:07
Mehr «Sport»

Nur in kurzen Phasen durfte er sich als Stammspieler fühlen. Jetzt hofft er auf eine bessere Zukunft. In der Türkei bei Galatasaray und im Nationalteam mit dem neuen Trainer Vladimir Petkovic. 

Im Doppelpack mit Goran Pandev sucht Blerim Dzemaili sein Glück bei Galatasaray.
Im Doppelpack mit Goran Pandev sucht Blerim Dzemaili sein Glück bei Galatasaray.Bild: Seskimphotol/freshfocus

Sie stehen an einem speziellen Punkt in Ihrer Karriere. Sie verlassen nach sechs Jahren die Serie A und brechen in die Türkei auf. Der Wechsel zu Galatasaray Istanbul ging kurz vor Transferschluss über die Bühne. Wie kam es dazu?
Blerim Dzemaili:
 Das kam tatsächlich alles sehr kurzfristig. Cesare Prandelli (Trainer Galatasaray - Red.) hat sich bei mir gemeldet und dann war innerhalb von 24 Stunden alles fix. Es ging schnell, weil ich nach dem Gespräch mit ihm sofort überzeugt war. Galatasaray hat aus meiner Sicht eine gute Mannschaft, zudem kann ich auch in dieser Saison Champions League spielen. Für mich hat sich eine Super-Lösung ergeben.

Wie in Neapel wird Dzemaili auch in Istanbul auf heissblütige Fans treffen.
Wie in Neapel wird Dzemaili auch in Istanbul auf heissblütige Fans treffen.Bild: Getty Images Europe

Trotzdem überraschte Ihr Transfer. Man dachte, Sie würden in Italien bleiben. Im Land, das Sie auch schon als zweite Heimat bezeichnet haben.
Natürlich habe ich mich sehr wohl gefühlt in Italien. Ich hätte auch zu mehreren Klubs in der Serie A wechseln können. Aber es kam nie ganz das Angebot, das ich mir erhofft hatte – bis zum Anruf von Prandelli. Er kam genau damit auf mich zu, was ich mir erträumt hatte. Darum bin ich jetzt sehr glücklich und zufrieden. Galatasaray ist einer der grossen Klubs in Europa.

«Galatasaray ist einer der grossen Klubs in Europa.»
Blerim Dzemaili

Eine neue Herausforderung steht auch im Nationalteam an. Mit dem neuen Trainer gibt es auch neue Chancen für Spieler wie Sie, die unter Ottmar Hitzfeld nicht Stammspieler waren.
Die Karten werden neu gemischt. Jetzt sieht man nicht schon in den ersten Tagen, wer spielen wird. Ein neuer Trainer will immer etwas Neues ausprobieren. Er bringt wahrscheinlich ein neues System und vielleicht auch neue Spieler. Im Training gibt jeder sein Bestes und wir haben eine sehr grosse Intensität. Das war früher zum Schluss nicht mehr so deutlich spürbar, weil viele sich sicher sein konnten, dass sie spielen würden. Nach sechs Jahren mit Ottmar Hitzfeld hatte sich eben einiges eingespielt. Ich glaube, jetzt wird sich einiges ändern.

Blerim Dzemaili will auch in der Nati wieder jubeln.
Blerim Dzemaili will auch in der Nati wieder jubeln.Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Mehr zum Thema

Die Erwartungen an Vladimir Petkovic sind also hoch.
Er ist ein mutiger Trainer. Er hat eine gute Visitenkarte, weil er mit Lazio Rom auch einen grossen Verein trainiert und zu einem Titel geführt hat. Er weiss sicherlich ganz genau, was er als Schweizer Nationalcoach machen muss. 

Wie beurteilt der neue Nationaltrainer ihren Wechsel in die Türkei?
Seine Reaktion war sehr positiv. Er kennt die türkische Liga von seiner Zeit bei Samsunspor. Als bei Napoli klar war, dass die Situation für uns Schweizer schwierig wird, stand er am nächsten Tag im Trainingslager persönlich auf der Matte. Diese persönliche Präsenz beeindruckt mich – so etwas wäre bei Ottmar Hitzfeld undenkbar gewesen. (zap/dux/si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story