Sport
Fussball

FIFA-Ethikkommission stellt Untersuchung gegen Infantino ein

epa08574335 (FILE) FIFA President Gianni Infantino reacts prior to a press conference in San Jose, Costa Rica, 19 November 2019 (re-issued 30 July 2020). Media reports on 30 July 2020 that a Swiss spe ...
Bild: keystone

«Mangelnde glaubhafte Beweise» – Ethikkommission stellt Untersuchung gegen Infantino ein

19.08.2020, 18:33
Mehr «Sport»

FIFA-Präsident Gianni Infantino wird wegen der geheimen Treffen mit dem Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber zumindest von der Ethikkommission des Fussball-Weltverbands nicht sanktioniert. Wie die FIFA mitteilte, habe die Vorsitzende der Ermittlungskammer, María Claudia Rojas, im Mai 2020 zwar eine Voruntersuchung gegen den 50-Jährigen eingeleitet. «Nach Prüfung der massgebenden Unterlagen und Beweise» sei aber beschlossen worden, «das Verfahren wegen mangelnder glaubhafter Beweise zu sämtlichen behaupteten Verstössen gegen das FIFA-Ethikreglement einzustellen».

Die Schweizer Staatsanwaltschaft hatte Ende Juli ein Strafverfahren gegen Infantino eröffnet. Im Kern geht es um drei Treffen mit Lauber, der seinen Posten Ende August verlassen wird.

Der Vorwurf lautet unter anderem auf Anstiftung zum Amtsmissbrauch. Infantino weist das zurück und versicherte seitdem mehrfach, mit den Behörden vollumfänglich zu kooperieren. «Im Rahmen dieser Sitzungen hat sich nichts auch nur im Entferntesten Illegales ereignet respektive hätte sich die Möglichkeit dazu ergeben», hatte Infantino zuletzt gesagt. «Allein der Gedanke, dass dies der Fall gewesen sein könnte, ist absurd.»

Zum Zeitpunkt der Treffen mit Lauber steckte die FIFA noch in der Aufarbeitung der Skandalzeit um Ex-Präsident Joseph Blatter. Allerdings gab es auch Vorwürfe gegen Infantino aus seiner Zeit als UEFA-Generalsekretär, die die Schweizer Justiz beschäftigen.

epa08574327 (FILE) FIFA President Gianni Infantino attends the final of the U17 FIFA World Cup between Brazil and Mexico, at the Bezerrao stadium in Gama, Brazil, 17 November 2019 (re-issued 30 July 2 ...
Daumen hoch bei Gianni Infantino.Bild: keystone

Laut FIFA-Mitteilung wurde Infantino am 21. Juni auch bei der Ethikkommission angezeigt. «Die fraglichen Quellen beziehen sich auf verschiedene behauptete Verstösse gegen das FIFA-Ethikreglement, insbesondere die Buchung eines Privatflugs von Surinam nach Genf sowie Treffen zwischen dem FIFA-Präsidenten und dem Schweizer Bundesanwalt Michael Lauber», teilte die FIFA mit. (zap/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
1 / 8
Michael Lauber gibt PK zum Fifa-Treffen
Bundesanwalt Michael Lauber will trotz des zunehmenden Drucks Bundesanwalt bleiben.
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fifa soll unter politische Aufsicht gestellt werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Alejandro
19.08.2020 18:34registriert August 2015
Was für eine Überraschung aber auch! 😆
1071
Melden
Zum Kommentar
avatar
rundumeli
19.08.2020 18:38registriert April 2014
hätt man drauf wetten können , dass die "komplett unabhängige" ethik-kommission der FIFA den INFAMTINO springen lässt ... wär ich wohl ein reicher mann ;-)
802
Melden
Zum Kommentar
avatar
w'ever
19.08.2020 19:25registriert Februar 2016
werft die fifa, die uefa und das ioc endlich aus der schweiz raus!
765
Melden
Zum Kommentar
13
Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg +++ Mbappé kündigt Entscheidung über Zukunft an

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story