Sport
Fussball

Coronavirus: Alle Fussball-Spiele abgesagt – Hockey-Spiele ohne Zuschauer

Die Mannschaften laufen ins leere Stadion ein beim Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper-Club Zuerich am Samstag, 5. August 2006 im St. Jakob Park in Basel. De ...
Die Super-League-Runde vom Wochenende findet nicht statt – danach drohen Geisterspiele.Bild: KEYSTONE

Auch Cup-Viertelfinals von nächster Woche abgesagt – Hockey-Spiele vorerst ohne Zuschauer

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, hat der Bundesrat sämtliche Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen bis mindestens 15. März verboten. Was die «besondere Lage» gemäss Epidemiengesetz für die Sportwelt bedeutet.
28.02.2020, 18:1828.02.2020, 18:21
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Bundesrat verbietet wegen des grassierenden Coronavirus ab sofort alle Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Verbot gilt mindestens bis 15. März und wurde vom Bundesrat verhängt, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Betroffen davon sind auch sämtliche grösseren Sportveranstaltungen in der Schweiz. Vor allem die oberen Ligen im Fussball und Eishockey stehen vor grossen Herausforderungen.

In der National League und der Swiss League finden alle Partien vom kommenden Wochenende ohne Zuschauer statt. Auch alle weiteren Spiele der Playoff-Viertelfinalserien der Swiss League–- inklusive möglichem Spiel 7 am kommenden Mittwoch – sowie die Spiele der Swiss League Ranking Round von diesem Wochenende finden ohne Zuschauer statt.

Die Swiss Football League (SFL) greift zu noch drastischeren Massnahmen. Alle Spiele der Super und Challenge League vom kommenden Wochenende werden abgesagt und auf ein unbestimmtes Datum verschoben. Die erste betroffene Partie ist die Challenge-League-Partie zwischen GC und Aarau von heute Abend. Über den weiteren Verlauf der Meisterschaft wird die SFL in enger Absprache mit den Behörden und den Klubs in der kommenden Woche informieren.

Wegen des hohen Termindrucks wird es wie im Eishockey wohl auch Spiele ohne Zuschauer geben müssen. Gleichzeitig sollen bei der Diskussion möglicher Szenarien aber auch die wirtschaftlichen Interessen der Klubs berücksichtigt werden. Denn keine Zuschauer heisst auch keine Einnahmen. Gemäss dem Fussball-Magazin Zwölf generieren die Super-League-Klubs zwischen einem Drittel und der Hälfte ihrer Einnahmen aus den Heimspielen.

Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat am Freitagabend alle Partien in seinen Zuständigkeitsbereich bis und mit Montag abgesagt. Zudem wurden auch die Viertelfinals im Schweizer Cup von kommender Woche (4. und 5. März) auf einen noch unbekannten Termin verschoben.

Von den Absagen am Wochenende betroffen sind alle Meisterschafts- und Freundschaftsspiele auf Rasen und in der Halle der Männer, Frauen und Junioren des SFV selbst, der Ersten Liga, der Amateur Liga und der Regionalverbände.

Fussball: Super League

In der höchsten Schweizer Fussball-Liga sind drei Vollrunden betroffen. Die Runde vom kommenden Wochenende wird komplett abgesagt und auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Über den weiteren Verlauf der Meisterschaft wird die SFL in enger Absprache mit den Behörden und den Klubs in der kommenden Woche informieren.

24. Runde vom 29. Februar/1. März (abgesagt):

Bild
bild: srf

25. Runde vom 7./8. März:

Bild
bild: srf

26. Runde vom 14./15. März:

Bild
bild: srf

Fussball: Challenge League

In der zweithöchsten Schweizer Fussball-Liga sind ebenfalls drei Vollrunden betroffen. Die Runde vom kommenden Wochenende ist wie in der Super League abgesagt und verschoben worden.

24. Runde vom 28./29.Februar/1. März (abgesagt):

Bild
bild: srf

25. Runde vom 6./7./8. März:

Bild
bild: srf

26. Runde vom 13./14./15. März:

Bild
bild: screenshot srf

Fussball: Schweizer Cup

Im Schweizer Cup steht nächste Woche die zweite K.-o.-Runde auf dem Programm. Der Schweizerische Fussballverband (SFV) hat am Freitagabend alle Partien in seinen Zuständigkeitsbereich bis und mit Montag abgesagt – also auch die Viertelfinals im Schweizer Cup von kommender Woche. Diese werden an einem noch unbekannten Termin nachgeholt.

Viertelfinals vom 4./5. März (abgesagt):

Bild
bild: srf

Fussball: Europa League

Die Auslosung der Achtelfinals findet erst heute um 13 Uhr statt. Falls der FC Basel zunächst Heimrecht hat, würde die Partie im St.Jakob-Park wohl ohne Zuschauer stattfinden müssen.

  • Achtelfinal-Hinspiel vom 12. März
The teams in the empty stadium prior to the UEFA Europa League quarter final first leg soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Spain's Valencia CF behind closed doors at the St. ...
Schon im April 2014 bestritt der FCB in der Europa League ein «Geisterheimspiel».Bild: KEYSTONE

Eishockey: National League

In der höchsten Schweizer Eishockey-Liga finden an diesem Wochenende die beiden letzten Qualifikationsrunden statt. Diese finden allesamt vor leeren Rängen statt.

Über das Vorgehen in Bezug auf die NL-Playoffs, die gemäss Spielplan am Samstag, 7. März beginnen, entscheiden Liga und Klubs im Rahmen der ausserordentlichen Ligaversammlung von Montag, 3. März.

49. Quali-Runde vom 28. Februar:

Bild
bild: srf

50. Quali-Runde vom 29. Februar:

Bild
bild: srf
  • Playoff-Viertelfinals/Platzierungsrunde: 1. Runde vom 7. März
  • Playoff-Viertelfinals/Platzierungsrunde: 2. Runde vom 10. März
  • Playoff-Viertelfinals/Platzierungsrunde: 3. Runde vom 12. März
  • Playoff-Viertelfinals/Platzierungsrunde: 4. Runde vom 14. März

Eishockey: Swiss League

Für die Swiss League gilt die gleiche Vorgehensweise wie für die National League. Allerdings ist schon klar, dass alle weiteren Spiele der Viertelfinal-Serien bis und mit Mittwoch ohne Zuschauer stattfinden werden.

  • Playoff-Viertelfinals: 5. Runde vom 28. Februar
  • Playoff-Viertelfinals: 6. Runde vom 1. März
  • Playoff-Viertelfinals: 7. Runde vom 4. März
  • Playoff-Halbfinals: 1. Runde vom 6. März
  • Playoff-Halbfinals: 2. Runde vom 8. März
  • Playoff-Halbfinals: 3. Runde vom 11. März
  • Playoff-Halbfinals: 4. Runde vom 13. März
  • Playoff-Halbfinals: 5. Runde vom 15. März
  • Platzierungsrunde
ARCHIVBILD --- ZU MELDUNG, DASS PER HANBERG NEUER HEADCOACH DES EHC KLOTEN WIRD, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Per Hanberg, head coach of SC Langenthal, reacts, during th ...
Kloten-Trainer Per Hanberg.Bild: KEYSTONE

Einzelevents

Grössere, einzelne Sportevents waren für die «Quarantäne-Zeit» nur zwei geplant. Der Engadin Skimarathon wurde bereits abgesagt, was mit dem Skicross-Weltcup in Veysonnaz passiert, ist noch unklar.

  • Engadin Skimarathon vom 8. März (bereits abgesagt)
  • Skicross-Weltcup in Veysonnaz vom 14. März
MALOJA, 10MAR19 - Bewaehrtes Konzept: Die Langlaeuferinnen und Langlaeufer starten aus Startboxen und sorgen so fuer einen Start ohne Gedraenge. Flugaufnahme vom Start zum 51. Engadin Skimarathon mit  ...
Der Engadin Skimarathon findet in diesem Jahr nicht statt.Bild: swiss-image.ch

Restliche Meisterschaften

Im Basketball, Handball, Unihockey und Volleyball wird vorerst am geplanten Spielbetrieb festgehalten. Flächendeckende Spielabsagen oder die Durchführung von Partien ohne Publikum waren bis am frühen Freitagnachmittag keine bekannt.

Letztendlich müssen die Heimteams mit den kantonalen Behörden eine Risikoabwägung vornehmen, unter welchen Voraussetzungen sie die Spiele ausgetragen können. Die vom Bund bis mindestens am 15. März festgelegte «kritische» Grenze für die ordentliche Durchführung einer Veranstaltung liegt bei 1000 Zuschauern.

  • Handball: 12 Qualifikationsspiele und Cupfinal am 15. März
  • Unihockey-Playoffs: Einzelne Spiele mit über 1000 Zuschauern
  • Schweizer Basketballmeisterschaft
  • Schweizer Volleyballmeisterschaft
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
89 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KemalB
28.02.2020 10:56registriert Juni 2016
GC kann die Heimspiele also wie gewohnt durchführen 😉
24227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
28.02.2020 11:01registriert Juli 2017
Dann bringt es im Free TV!!!
18517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stargoli
28.02.2020 12:42registriert Januar 2015
Juhuuu, so muss ich am Samstag nicht ans Loco Escrito Konzert🤗
1263
Melden
Zum Kommentar
89
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story