Sport
Fussball

Stocker beklagt fehlende Qualität im FCB-Kader – kommt's noch schlimmer?

epa08714152 Basel players react after the UEFA Europa League playoff soccer match between the FC Basel and CSKA Sofia at the St. Jakob Park Stadium in Basel, Switzerland, 01 October 2020. EPA/URS FLUE ...
Der FC Basel hat zum zweiten Mal in den letzten drei Jahren die Europa-League-Gruppenphase verpasst.Bild: keystone

Stocker beklagt fehlende Qualität im FCB-Kader – und jetzt droht der grosse Ausverkauf

02.10.2020, 11:1702.10.2020, 14:17
Mehr «Sport»

Die Enttäuschung stand Valentin Stocker ins Gesicht geschrieben. Der FCB-Captain wurde von TV-Station zu TV-Station weitergereicht. Überall versuchte der 31-jährige Routinier zu erklären, warum seine Mannschaft trotz einer 1:0-Führung gegen CSKA Sofia noch 1:3 verlor und damit die Europa-League-Qualifikation zum zweiten Mal in drei Jahren noch vergeigte.

In jedem seiner Interview sprach Stocker von fehlender Spielfreude, ausbleibenden Ideen, und der nicht vorhandenen Leichtigkeit. «Wir müssen dringend schauen, dass wir da wieder rauskommen. Wir müssen im Kopf bereit sein und dieses Spiel so schnell wie möglich abhaken. Jetzt ist wichtig, dass wir in der Meisterschaft endlich gewinnen und dort ankommen», predigte Stocker vor den TV-Kameras.

Nur bei «Blue» liess der Captain etwas tiefer in Seelenleben blicken. Stocker sprach dort von einem Prozess, der die Mannschaft über die letzten drei Jahre auseinanderdividiert habe und von fehlender Qualität beim FC Basel. Ausserdem sei die Freude auf dem Platz nicht mehr vorhanden. Happige Vorwürfe!

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/SRF Sport

Trainer Ciriaco Sforza sah sich gezwungen, in der Pressekonferenz nach dem Spiel die Wogen zu glätten. «Ich sehe, dass im Training die Freude vorhanden ist», konterte er seinen Captain und fügte an: «Jeder muss sich jetzt nach dieser Niederlage selbst hinterfragen, ob er das Beste für den Verein gegeben hat.» Zur Qualität des Kaders meinte Sforza: «Es bringt jetzt nichts, zu jammern. Momentan haben wir die Spieler, die hier sind.»

Es droht der grosse Ausverkuf

Doch werden diese Spieler alle auch in vier Tagen noch in Basel sein? Bis zum 5. Oktober ist das internationale Transferfenster noch geöffnet und nach dem Verpassen des ersten Saisonziels könnten noch einige Abgänge drohen. Abwehrchef Omar Alderete soll bei Lazio Rom und Hertha BSC ein Thema sein, Eray Cömert hatte schon im Frühling das Interesse von Galatasaray Istanbul geweckt und der Name von Torjäger Arthur Cabral steht auf so einigen Scouting-Listen in Europa ganz weit oben.

epa08695190 Basel's Omar Alderete (L) and Basel's Eray Coemert after the UEFA Europa League third qualifying round soccer match between FC Basel 1893 and Anorthosis Famagusta FC at the St. J ...
Alderete (l.) und Cömert – wer von beiden ist nächste Woche noch in Basel?Bild: keystone

Ein Sieg gegen Sofia hätte aber nicht nur geholfen, Argumente für einen Verbleib der wichtigsten Spieler zu sammeln. Schliesslich hätten sie sich auf internationalem Parkett für höhere Aufgaben empfehlen können. Die Europa-League-Qualifikation hätte dem FC Basel, der im Juni für das Jahr 2019 einen Verlust von fast 20 Millionen Franken kommunizieren musste, auch finanziell etwas Luft verschafft. Sechs Millionen hätte man unabhängig vom sportlichen Erfolg in der Europa League mindestens verdient. Nun bekommt der FCB für die drei Qualifikationsrunden lediglich eine Solidaritätszahlung von 840'000 Euro. Wenig für den finanziell angeschlagenen Verein.

Basels Europacup-Aus könnte auch den Schweizer Fussball hart treffen. Im Nationen-Ranking der UEFA-Fünfjahreswertung ist die Schweiz zuletzt auf Rang 17 abgerutscht und nun auf Erfolge der Berner Young Boys angewiesen. Der FCB-Nachfolger als Serienmeister hat sich als einziger Super-League-Vertreter für eine europäische Gruppenphase qualifizieren können.

epa08714214 Lask Linz players celebrate after the UEFA Europa League playoff soccer match Sporting Lisbon vs Lask Linz at Alvalade stadium in Lisbon, Portugal, 01 October 2020. EPA/TIAGO PETINGA
Jubel im Nachbarland: Österreich hat mit Salzburg, dem LASK, Rapid und Wolfsberg noch vier Teams im internationalen Wettbewerb. Bild: keystone

So wird es schwierig, sich gegen Nationen wie Österreich, Dänemark, Schottland, Griechenland, Tschechien oder Kroatien zu behaupten. Im Gegensatz zur Schweiz haben die ärgsten Konkurrenten um einen Platz in den Top 15 mit Ausnahme von Dänemark (Midtjylland in der Champions League) alle noch mehrere aktive Europacup-Vertreter in ihren Reihen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Relativist
02.10.2020 12:23registriert März 2018
Gut, der Valentin ist halt in der Super League unterfordert. Der ist für Grösseres bestimmt. Bei einem Klub wie Hertha könnte er eine ganz grosse Karriere starten.
9323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Soolerboy
02.10.2020 11:32registriert März 2017
Sehr schade... Aber wenn der Einsatz nicht stimmt verdient man nicht einmal die Quali für die EL-Gruppenphase. Es bleibt spannend in Basel. Mal schauen wer nachdem Transferfenster noch im Joggeli anzutreffen ist.
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
SillySalmon
02.10.2020 11:29registriert Februar 2019
Ja, es tut weh.
527
Melden
Zum Kommentar
15
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story