Sport
Fussball

UEFA warnt Klubs wegen Superliga-Plänen von Liverpool und Co

epa09135516 Liverpool players warm up for the UEFA Champions League quarter final, second leg soccer match between Liverpool FC and Real Madrid in Liverpool, Britain, 14 April 2021. EPA/Peter Powell
Der FC Liverpool ist einer der Klubs, die eine europäische Superliga gründen will. Die UEFA warnt davor.Bild: keystone

«Eigeninteressen in einer Zeit der Solidarität» – UEFA warnt Klubs wegen Superliga-Plänen

Die UEFA kritisiert die erneuten Pläne einiger Klubs für eine Superliga scharf.
18.04.2021, 20:44
Mehr «Sport»

«Dieses zynische Projekt basiert auf dem Eigeninteresse einiger Klubs in einer Zeit, in der die Gesellschaft mehr denn je Solidarität braucht», teilte die UEFA gemeinsam mit den Verbänden und Ligen aus England, Spanien und Italien mit und betonte, dass unter allen Mitgliedsverbänden Einigkeit herrsche.

«Wir danken den Klubs in anderen Ländern, insbesondere den französischen und deutschen Vereinen, die sich geweigert haben, sich dem anzuschliessen.»
UEFA

Kurz vor dem Beschluss einer tiefgreifenden Reform für die Champions League hatte ein Bündnis mehrerer Vereine erneut eine Superliga ins Spiel gebracht. Nach dpa-Informationen verfolgen Klubs aus Italien, Spanien und England diesen Plan entgegen des für Montag geplanten Beschlusses der UEFA. Der englischen «Times» zufolge gehören Manchester United, der FC Liverpool, Arsenal und Chelsea sowie Tottenham dazu.

Bayern München soll nicht beteiligt sein – wie auch der französische Champion Paris Saint-Germain. Das geht auch aus der UEFA-Stellungnahme hervor: «Wir danken den Klubs in anderen Ländern, insbesondere den französischen und deutschen Vereinen, die sich geweigert haben, sich dem anzuschliessen.»

Man werde alle Massnahmen prüfen, um dies zu verhindern, so die UEFA weiter. Den Vereinen sei es untersagt an anderen Wettbewerben auf nationaler, europäischer oder weltweiter Ebene teilzunehmen, und ihren Spielern könnte die Möglichkeit verweigert werden, ihre Nationalmannschaften zu vertreten.

Das UEFA-Exekutivkomitee will während seiner Sitzung am Montag die Aufstockung der Champions League von 32 auf 36 Teilnehmer und die Einführung eines neuen Modus beschliessen. Zwei der vier neuen Plätze sollen dabei nicht mehr wie bislang üblich aufgrund von Leistungen aus der vorigen Saison vergeben werden. Stattdessen sollen die Platzierungen der Vereine in der UEFA-Fünfjahreswertung ausschlaggebend sein. (abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Europas Rekordmeister im Fussball
1 / 28
Europas Rekordmeister im Fussball
Spanien: Real Madrid – 35 Titel, zuletzt 2021/22. Erster Verfolger: FC Barcelona – 26 Titel.
quelle: keystone / rodrigo jimenez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Nationalspielerinnen über Rassismus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sitzplätzler
18.04.2021 20:33registriert April 2017
Macht doch diese Sche*** Liga; ich bin überzeugt, die nationalen Ligen profitieren von der neugewonnen Spannung! Verstehe nicht, wieso sich die nationalen Verbände da immer weiter erpressen lassen!

Schöner Nebeneffekt: In der "normalen" CL ist massiv weniger Geld, wodurch nationale Ligen wemiger verfälscht/tangiert werden.
1039
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
18.04.2021 21:47registriert Mai 2020
Eigeninteresse ist leider auch bei der uefa ein ziemlich grosser punkt. Sicher grösser als solidarität.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
neoliberaler Raubtierkapitalist
18.04.2021 23:20registriert Februar 2018
Die Champions League ist eine Seuche und schadet dem nationalen Wettbewerb. Ein Abtrennen der Super-Clubs sehe ich recht unproblematisch. Und ob die Zuschauer nur noch Spitzenspiele sehen wollen? Immer die gleichen Partien...
403
Melden
Zum Kommentar
26
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story