Sport
Fussball

Bundesliga: Schalke und das bange Warten auf die TV-Gelder

08.02.2020, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Fußball: Bundesliga, FC Schalke 04 - SC Paderborn 07, 21. Spieltag in der Veltins Arena. Schalkes Bastian Oczipka nach dem Abpfiff. Foto: Rolf Vennenber ...
Schalke ist einer der 13 deutschen Profi-Klubs, die vor der Insolvenz stehen, falls es nicht bald weitergeht.Bild: dpa

Das bange Warten auf die TV-Gelder – bei Schalke ist die Situation ernst

16.04.2020, 10:5916.04.2020, 13:23
Mehr «Sport»

Die Hoffnung auf eine baldige Wiederaufnahme der Bundesliga ist vertagt. Im gestrigen Corona-Gipfel der deutschen Bundesregierung und der Ministerpräsidenten wurde zwar über schrittweise Lockerungen der derzeit geltenden Restriktionen des öffentlichen Lebens debattiert, über Möglichkeiten, bald wieder Fussball zu spielen, wurde entgegen der Erwartungen der Klubs aber nicht gesprochen.

Statt eines positiven Signals folgte eine weitere Ernüchterung: Grossveranstaltungen sind in Deutschland neu bis mindestens zum 31. August verboten. Damit ist schon jetzt definitiv klar, dass auch die Bundesliga-Saison 2020/21 nicht wie geplant über die Bühne gehen kann.

epa08286773 View of empty stands prior to the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and 1. FC Koeln in Moenchengladbach, Germany, 11 March 2020. he match takes place behind  ...
Die komplette Bundesliga hofft auf Geisterspiele.Bild: EPA

Viel schlimmer ist für die Klubs jedoch, dass weiterhin unklar ist, ob die noch laufende Saison bald fortgeführt werden kann. Eigentlich hatte die DFL angekündigt, dass es ab Anfang Mai mit Geisterspielen weitergehen wird und die Saison so bis zum 30. Juni beendet werden kann.

Eine Entscheidung darüber wird nun aber frühestens bei der nächsten Konferenz von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Länderchefs am 30. April fallen. Schon jetzt ist klar: Konkrete Regelungen, etwa zur Grösse der Grossveranstaltungen, sollen von den einzelnen Bundesländern getroffen werden. Möglicherweise drohen der DFL somit je nach Region verschiedene Vorgaben, so dass gar nicht an allen Standorten gespielt werden kann. Zuletzt war von rund 240 Personen die Rede, die bei Bundesliga-Geisterspielen im Stadion sein müssten.

Das bange Warten auf die TV-Gelder

Für die Bundesliga-Klubs geht das Warten damit weiter, 13 Vereine der ersten und zweiten Liga sind offenbar unmittelbar in ihrer Existenz bedroht. Dazu gehört auch der FC Schalke 04: Die «Königsblauen» brauchen gemäss dem «Kicker» unbedingt die letzte Saisonrate der DFL-Zahlungen aus den Verträgen mit den nationalen Medienpartnern.

Demnach geht es um 15.892 Millionen Euro, die Schalke noch zustehen. Die Zahlung von insgesamt 304 Millionen Euro an die DFL hätte durch die Rechteinhaber schon am 10. April getätigt werden sollen, sei aber noch nicht erfolgt. Stichtag sei nun der 2. Mai, der mit Bangen erwartet werde.

Schalkes Vorstandsmitglied Peter Peters kündigte am Mittwoch bereits Massnahmen an, die dem Verein helfen sollen: Neben Steuerstundungen versuche man, «Ausgaben zu reduzieren». Man habe «Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt und mit den Spielern Gehaltsverzicht vereinbart.»

Blieben die Zahlungen weiter aus, drohe eine Überschuldung des Klubs. Verschärfen sich die Liquiditätsprobleme, sei noch eine kurzfristige finanzielle Hilfe von Aufsichtsratschef Clemens Tönnies möglich. Doch auch nach überstandener Krise könne langfristig nur eine Ausgliederung der Profiabteilung das Überleben des Vereins sicherstellen, schreibt der «Kicker».

Seifert: «Wir werden bereit sein»

Hinter den Kulissen laufen immerhin die Vorbereitungen für den Fall der Fälle: Die DFL arbeitet bereits seit Wochen an der Logistik für die Austragung von Partien unter Ausschluss der Öffentlichkeit. «Wir werden bereit sein», versprach DFL-Boss Christian Seifert zuletzt, er stellte allerdings klar: «Es darf nicht der Eindruck entstehen, der Fussball ignoriere in seiner Selbstbezogenheit die Realität.»

epa08298331 Christian Seifert, CEO of the DFL, attends a press conference after the general assembly of the German Football League (Deutschen Fu?üball Liga / DFL) in Frankfurt, Germany 16 March 2020.  ...
DFL-Boss Seifert ist auf der Suche nach einer baldigen Lösung.Bild: EPA

Diesen Eindruck will die DFL auch bei seiner bevorstehnden Sitzung in der kommenden Woche (23. April) vermeiden. Dennoch geht es in erster Linie um die 770 Millionen Euro, die bei einem Saisonabbruch verloren gehen könnten. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story