Sport
Fussball

Nations League auf der Kippe – FIFA will WM alle zwei Jahre durchführen

FUSSBALL WM 2018 FINALE ------- Frankreich - Kroatien 15.07.2018 JUBEL Weltmeister Frankreich; Kylian Mbappe mit dem Pokal *** FIFA World Cup 2018 FINALE France Croatia 15 07 2018 JUBEL World Champion ...
Kylian Mbappé 2018 mit dem WM-Pokal in den Händen.Bild: imago sportfotodienst

FIFA will Nations League kippen – findet bald alle zwei Jahre eine WM statt?

11.10.2020, 10:2011.10.2020, 14:24
Mehr «Sport»

Der frühere Startrainer Arsène Wenger würde gerne die Wartezeit auf die grossen Fussball-Turniere verkürzen – auf einen Zweijahres-Rhythmus. «Wir müssen so wenige Wettbewerbe wie möglich haben. Eine WM und EM alle zwei Jahre würde vielleicht besser in die moderne Welt passen», sagte der 70-Jährige der «Bild am Sonntag».

Der langjährige Arsenal Coach arbeitet inzwischen für den Weltverband FIFA als Direktor für globale Fussballförderung. Die Qualifikationsphase würde er dann «in einen Monat legen». So würden sich unattraktive Begegnungen im Paket besser verkaufen lassen.

«Ich persönlich glaube, dass es ein Schritt nach vorne ist», sagte Wenger, der nicht damit rechnet, dass durch den verkürzten Rhythmus das Ansehen der Turniere leide. «Leute, die das sagen, denen entgegne ich immer, dass das Ansehen nicht an die Zeit gekoppelt ist, die man wartet, bis wieder gespielt wird – sondern an die Qualität des Wettbewerbs. Champions-League-Spiele schauen die Leute ja auch jedes Jahr», sagte der Franzose.

Fussball FIFA Musem Zuerich-Enge 10.03.2020 FIFA-Direktor fuer globale Fussballfoerderung, Arsene Wenger *** Football FIFA Musem Zurich Enge 10 03 2020 FIFA Director for Global Football Promotion, Ars ...
Arséne Wenger hätte da eine Idee.Bild: www.imago-images.de

Im Dauerkonflikt zwischen der FIFA und dem europäischen Verband über die Schaffung neuer Wettbewerbe kritisierte Wenger die Nations League der UEFA. «Wir müssen die Nations League loswerden und dafür klarere Wettbewerbe finden, die jeder versteht», sagte er. FIFA-Präsident Gianni Infantino hatte zuletzt eine globale Nations League in Spiel gebracht – allerdings organisiert von der FIFA. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fussball-Weltmeister
1 / 24
Alle Fussball-Weltmeister
2022 in Katar: ARGENTINIEN – Frankreich 4:2 n. P.
quelle: keystone / manu fernandez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staedy
11.10.2020 10:38registriert Oktober 2017
Inflation der Weltmeister, hatte bisher ja was exklusives. Aber Hauptsache mehr mehr mehr.
2695
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
11.10.2020 10:40registriert August 2018
«[ ...] Eine WM und EM alle zwei Jahre würde vielleicht besser in die moderne Welt passen.»

Die Corona-Situation jetzt einmal ignoriert: Das haben wir doch schon? Ein Sommer nix, dann EM, dann nix, dann WM... Oder verstehe ich die Aussage falsch?



Zum Thema, dass der häufigeren Turniere:
- Natürlich hat das auch mit dem zeitlichen Abstand zu tun. Der Vergleich mit der CL hinkt gewaltig. Und ich kenne viele Leute, die zwar WM/EM gucken, aber keine CL (ich bsp.)
- Zudem kann ein Vergleich zum Eishockey nichts schaden. Der Stellenwert ist dort "auch" niedriger, weil jedes Jahr gespielt wird...
19911
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
11.10.2020 10:55registriert August 2017
Wieso nicht gleich jedes Jahr? Dann sind wir gleich wie im Eishockey, wo der Weltmeistertitel niemanden interessiert, weil es ständig einen neuen gibt.

Besser noch wäre, EM und WM im gleichen Jahr, eine im Sommer die andere im Winter. Und dann jährlich. Da hätten die Fans Freude.
785
Melden
Zum Kommentar
25
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story