Sport
Fussball

Vergewaltigungsvorwurf: Wie es im Fall Cristiano Ronaldo weitergeht

epa07722283 (FILE) - Juventus soccer player Cristiano Ronaldo arrives at to undergo medical pre-season tests in Turin, Italy, 13 July 2019 (reissued 17 July 2019). Italian football club Juventus on 16 ...
Cristiano Ronaldo kann aufatmen – in den USA wird es keinen Strafprozess gegen ihn geben.Bild: EPA

Der Fall Ronaldo – warum er nicht angeklagt wurde und wie es nun weitergeht

Im Fall des Vergewaltigungsvorwurfs gegen Cristiano Ronaldo will die Staatsanwaltschaft keine Anklage erheben – weil die Tat nicht zweifelsfrei bewiesen werden könne. Wie geht es nun weiter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
24.07.2019, 12:2324.07.2019, 12:47
Mehr «Sport»

Was war 2009 in Las Vegas passiert?

Kathryn Mayorga wirft Cristiano Ronaldo vor, sie am 23. Juni 2009 in Las Vegas vergewaltigt zu haben. Die Amerikanerin hatte bereits zehn Jahren Anzeige erstattet und war ärztlich untersucht worden. Ronaldo wies den Vorwurf stets zurück. Was in Las Vegas zwischen den beiden vorfiel, sei einvernehmlich gewesen, erklärte sein Anwalt Peter Christiansen. Die Ermittlungen liefen seinerzeit ins Leere. Laut Polizei wurden sie nicht weiter verfolgt, weil Mayorga den Namen des Beschuldigten nicht nennen wollte.

Nach Darstellung Mayorgas lernte der damals 24-jährige Ronaldo sie in einem Nachtclub in Las Vegas kennen. Er lud sie demnach in seine Hotel-Suite ein und vergewaltigte sie dort. Danach habe er sich entschuldigt und erklärt, er sei «normalerweise ein Gentleman», heisst es in der Klageschrift. Im vergangenen Jahr räumte Mayorga ein, im Zuge einer finanziellen Einigung von rechtlichen Schritten abgesehen und einer Schweigevereinbarung (Ronaldo zahlte ihr 375'000 US-Dollar) zugestimmt zu haben.

In this June 2009 photo made available to the Associated Press on Friday Oct. 5, 2018, soccer star Cristiano Ronaldo is pictured with Kathryn Mayorga in Rain Nightclub in Las Vegas. A lawyer for Mayor ...
Ronaldo mit Mayorga 2009 in Las Vegas.Bild: AP/MATRIXPICTURES.CO.UK

Was ist nun passiert?

Nachdem Mayorga im September 2018 im Zuge der #MeToo-Bewegung vor dem United States District Court in Nevada Zivilklage wegen Vergewaltigung gegen Cristiano Ronaldo eingereicht hatte, nahm auch die Polizei in Nevada den Fall wieder auf. Zu einem Strafprozess gegen den Juventus-Star kommt es allerdings nicht.

Wie das Büro des Bezirksstaatsanwalts in Las Vegas am Montag mitteilte, können die Anschuldigungen gegen den portugiesischen Star-Fussballer bezüglich eines sexuellen Übergriffs nicht zweifelsfrei («Beyond reasonable doubt») bewiesen werden. Der Fall wird deshalb vorerst strafrechtlich nicht weiterverfolgt. Wenn neue Beweise vorliegen, könnte das strafrechtliche Verfahren wieder aufgenommen werden. Das scheint momentan aber sehr unwahrscheinlich.

Wieso gibt der Staatsanwalt auf?

Wegen der fehlenden Erfolgsaussicht. Strafprozesse werden in den USA in der Regel von Jurys entschieden, schuldig ist der Angeklagte nur, wenn alle Jury-Mitglieder ohne Zweifel davon überzeugt sind («Beyond reasonable doubt»). Wie der «Spiegel» berichtet, ist bei Vergewaltigungsvorwürfen, die nur selten eindeutig zu belegen sind und in denen es meist zwei unterschiedliche Versionen der Beteiligten gibt, ein solches Urteil oft schwierig. Anders als in der Schweiz gibt es in den USA auch keine Pflicht der Strafverfolgung.

Ein Strafverfahren in den USA ist zudem viel aufwendiger und teurer als bei uns. Deshalb eröffnet die Staatsanwaltschaft meist nur sehr sichere Verfahren. «Nur durchschnittlich fünf Prozent aller Straffälle gehen vor Gericht», erklärte Liane Wörner, Strafrechtsexpertin der Universität Konstanz, gegenüber dem «Spiegel».

Ist Ronaldo also aus dem Schneider?

Nein, Ronaldo kann zwar wieder ohne Angst vor einer Verhaftung in die USA reisen, die Zivilklage von Mayorga ist allerdings immer noch hängig. Dort könnte der Sachverhalt der Vergewaltigung komplett anders beurteilt werden, weil Strafprozess und Zivilprozess zwei komplett getrennte Gerichtsverfahren sind. Im Zivilprozess gilt in den USA ausserdem nicht der Grundsatz «Beyond reasonable doubt», sondern «Preponderance of evidence». Das bedeutet, dass Ronaldos Schuld wahrscheinlicher sein muss als seine Unschuld.

epaselect epa07694027 Portuguese soccer player Cristiano Ronaldo balances a ball on his head during a public appearance by the player at Yumin Primary School in Singapore, 04 July 2019. Ronaldo is vis ...
Ronaldo konzentriert sich derzeit auf den Ball und die bevorstehende Saison mit Juventus Turin.Bild: EPA

Gibt es einen Präzedenzfall?

Ja. Der amerikanische Footballstar und Schauspieler O.J. Simpson, der 1995 wegen Mordes an seiner früheren Frau Nicole Brown Simpson und ihres Freundes angeklagt wurde, wurde im Strafprozess freigesprochen. Im Zivilverfahren wurde er 1997 allerdings zu einer Schadenersatzzahlung von 33,5 Millionen US-Dollar an die Hinterbliebenen verurteilt.

In this June 21, 1995 photo, O.J. Simpson holds up his hands before the jury after putting on a new pair of gloves similar to the infamous bloody gloves during his double-murder trial in Los Angeles.  ...
Der Auslöser für den Simpson-Freispruch: Die blutigen Täter-Handschuhe passen dem Angeklagten nicht.Bild: AP Pool Agence France Press

Was droht Ronaldo im Zivilprozess?

Wie bei O.J. Simpson eine hohe Schadenersatzzahlung. Zwar könnte Ronaldo im Rahmen des Zivilverfahrens immer noch vorgeladen werden, allerdings sind solche Vorladungen bei Zivilprozessen nur sehr schwierig durchzusetzen, da Ronaldo nicht im US-Bundesstaat Nevada wohnt. Deshalb deutet im Moment vieles darauf hin, dass sich die beiden Parteien aussergerichtlich einigen werden. Vor einem nicht-öffentlichen Schiedsgericht würde es dann nicht mehr um eine Gefängnisstrafe, sondern um Schmerzensgeld gehen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 44 teuersten Fussball-Transfers der Welt
1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fussballer im Büro
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Seiltänzerin
24.07.2019 13:17registriert Mai 2018
Falls sie recht hat eine Schande, wenn nicht auch.
Wir alle sind nicht dabei gewesen und ich masse mir nicht an zu urteilen.
Jeder Vergewaltiger/jede Vergewaltigerin sollte hart bestraft werden!
Auch Frauen oder Männer die eine Vergewaltigung Unterstellen sollten bestraft werden, nicht nur wegen dem Zerstören eines Lebens/eines Rufs sondern auch, weil sie damit alle wirklichen Opfern schaden.
1303
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pümpernüssler
24.07.2019 13:04registriert Juli 2018
Ich frage mich immernoch, wie man herausfinden will, ob es einvernehmlicher sex war oder nicht. Die Dame kann alles behaupten, er genauso.
974
Melden
Zum Kommentar
avatar
Th. Dörnbach
24.07.2019 13:23registriert Mai 2019
"Reasonable doubt" heisst "begründete Zweifel" und nicht "nicht zweifelsfrei".
10820
Melden
Zum Kommentar
26
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story