Sport
Fussball

Super League: Der FC Basel muss gegen YB endlich eine Reaktion zeigen

YBs Spieler jubeln nach Tor zum 2-1 neben Basels Jorge, im Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem FC Basel, am Samstag, 21. Novmber 2020 im Stadion Wankdorf in Bern. (KEYSTONE/Pet ...
Die ersten beiden Duelle der laufenden Saison gingen jeweils an YB.Bild: keystone

Prestigeduell statt Spitzenkampf – der FCB muss gegen YB endlich in die Spur finden

03.03.2021, 15:17
Mehr «Sport»

Basel gegen YB – das ist das Spiel des Zweiten gegen den Ersten der Super League. Aber es geht längst nicht mehr um den Meistertitel. Selbst bei einem Sieg der Basler würde keine Spannung in den Titelkampf zurückkehren, denn YB hätte immer noch 16 Punkte Vorsprung auf den FCB.

Würde der Match im St.-Jakob-Park viel später in der Saison stattfinden, würde man wohl von einem Kehrausspiel sprechen. Jedenfalls ist das allgemeine Interesse am Ausgang des Spiels vom Mittwoch nicht sehr gross. Am gleichen Tag sind St.Gallen gegen Servette und Vaduz gegen Lausanne sportlich vielleicht sogar interessanter. Deshalb geht es im Duell der beiden Erzrivalen nur noch um eines – um Prestige.

Im Fokus steht natürlich vor allem der FC Basel. Nach vier sieglosen Spielen und der Suspendierung von Captain Valentin Stocker darf man gespannt sein, wie sich der kriselnde FCB gegen den aktuellen und wohl auch zukünftigen Meister präsentieren wird. In Basel hoffen nicht wenige auf einen weiteren desolaten Auftritt, so dass dem Verein nichts anderes übrig bleibt, als sich vom ungeliebten Trainer Ciriaco Sforza zu trennen.

Basels Cheftrainer Ciriaco Sforza gibt Anweisungen beim Fussball-Qualifikationsspiel der Raiffeisen Super League am Samstag, 27. Februar 2021, im Stadion Kybunpark in St. Gallen. (KEYSTONE/Christian M ...
FCB-Trainer Sforza braucht dringend ein Erfolgserlebnis.Bild: keystone

Trotz Rückendeckung von Präsident Bernhard Burgener sitzt Sforza alles andere als fest im Sattel. Zu angespannt ist die sportliche Lage. Der Vorsprung auf Schlusslicht auf Vaduz beträgt nur noch zehn Punkte. Ein Abstieg scheint derzeit zwar nicht realistisch, doch das Erreichen des internationalen Geschäfts ist in Gefahr. Der FC Zürich auf Rang 4 liegt nur drei Punkte hinter dem FCB.

YB spielt für die Geschichtsbücher

Für YB geht es dagegen um ganz anderes – um Rekorde zu brechen. 25 Punkte waren in der Zeit der Super League der höchste je registrierte Abstand zwischen dem Ersten und dem Zweiten. Diese gewaltige Differenz ergab sich nach der 29. Runde der Saison 2018/19. YB wies damals 78 Punkte vor, der FC Basel 53. Jetzt, wo in der Saison 2020/21 noch 14 Runden zu spielen sind, klafft eine Lücke von 19 Punkten zwischen den beiden Erzrivalen.

In der genannten Saison 2018/19 brachen die Young Boys zahllose Rekorde. Mit 19 Punkten Reserve auf Basel gingen sie in die Rückrunde. Unter Trainer Marcel Koller gelang es den Baslern immerhin, den Rückstand nicht wesentlich weiter anwachsen zu lassen. Die 25 Punkte waren der grösste Abstand, aber am Schluss der Saison lagen die beiden Mannschaften «nur» noch 20 Punkte auseinander. Die 20 Punkte sind bis heute der grösste Abstand an einem Saisonende. 2011/12 triumphierte der FC Basel mit ebendiesem Vorsprung.

In ihrem aktuellen pitoyablen Zustand ist die Basler Mannschaft nicht mit jener von vor zwei Jahren zu vergleichen. Da auch alle übrigen Mannschaften mit Ausnahme der Berner jede Konstanz vermissen lassen, ist aus jetziger Sicht zu vermuten, dass YB der am deutlichsten überlegene Meister der Ära der Super League werden könnte. Schon heute Abend könnte die Kluft grösser werden. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
1 / 38
Die turbulente FCB-Zeit unter Präsident Burgener
11. Mai 2021: Bevor es zu einem Gerichtstermin kommt, einigen sich David Degen (links) und Bernhard Burgener darüber, wie es mit dem Klub weitergeht. Degen, bisher Verwaltungsrat, übernimmt die Anteile von Besitzer Burgener.

Es ist der vorerst letzte Akt in der von Tiefschlägen geprägten Ära von Präsident Bernhard Burgener.
quelle: keystone / georgios kefalas
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zwei Berner in Basel – «wie feiert man einen YB-Titel?»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
03.03.2021 15:56registriert Juni 2015
Faszinierend wie ausgeglichen die Liga ist, wenn man YB ausblendet. Der 2. hat ein Torverhältnis von +0..
482
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pumabu
03.03.2021 16:48registriert November 2017
Wie hier treffend beschrieben gibt es viele FCB Anhänger die auf eine weitere Niederlage hoffen, damit dieser Challenge League Trainer (sorry Challenge League) endlich geht. Ich gehöre auch dazu und schäne mich eigentlich als jahrzehntelanger FCB Fan. Ich hätte nie gedacht, dass ich je so denken könnte
343
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferienpraktiker21
03.03.2021 17:25registriert Dezember 2020
Ich tippe mal ganz mutig auf einen Sieg von YB😇
223
Melden
Zum Kommentar
15
Hirscher über sein Comeback: «Ich will nicht, dass man für mich Ausnahmeregeln macht»
Heute Morgen ging die Nachricht eines spektakulären Comebacks durch die Sportwelt. Marcel Hirscher, 67-facher Weltcupsieger, kehrt in den Ski-Weltcup zurück, wobei er künftig für den niederländischen Verband antreten wird. Nun meldete sich der Österreicher zu Wort.

Fünf Jahre sind vergangen, seit Marcel Hirscher 2019 seine Skischuhe an den Nagel gehängt hatte. Am Mittwochmorgen wurde bekannt, dass der Österreicher ein Comeback auf die nächste Saison hin plant. Nun äusserte sich der achtfache Gesamtweltcup-Sieger über seine Rückkehr in den Skizirkus.

Zur Story