Sport
Fussball

UEFA macht Druck auf Gast-Nationen: «EM-Spiele ohne Fans sind vom Tisch»

UEFA President Aleksander Ceferin during an interview with The Associated Press in Lisbon, Portugal, Sunday, Aug. 23, 2020. Ceferin says he will hold talks about retaining the single-game eliminator f ...
UEFA-Präsident Ceferin gibt den Tarif bekannt.Bild: keystone

UEFA macht Druck auf Gast-Nationen: «EM-Spiele ohne Fans sind vom Tisch»

UEFA-Boss Aleksander Ceferin setzt die Gastgeberstädte der EURO 2020 im Sommer unter Druck. Spiele ohne Zuschauer schliesst er kategorisch aus.
17.03.2021, 09:45
Mehr «Sport»

Trotz der Corona-Pandemie will die UEFA die Fussball-EM im kommenden Sommer wie ursprünglich geplant in zwölf Ländern abhalten. Und zwar nicht vor leeren Rängen, sondern mit Publikum in den Stadien. Wie UEFA-Boss Aleksander Ceferin gegenüber dem britischen TV-Sender «Sky» bestätigt, müssen alle EM-Austragungsorte garantieren, dass sie Zuschauern den Zutritt zum Stadion gewähren. Andernfalls werden sie vom Turnier ausgeschlossen.

«Jede gastgebende Stadt muss garantieren, dass Fans zu den Spielen dürfen. Die Option, dass irgendein Spiel ohne Fans ausgetragen wird, ist vom Tisch», erklärte der Präsident des europäischen Fussballverbands. Wie viele Fans zugelassen werden sollen, lässt die UEFA noch offen und schiebt die Verantwortung ab. Bis zum 7. April verlangt Ceferin von den 12 EM-Austragungsorten ein Zuschauerkonzept. Sollte vor dieser Deadline kein solches bei der UEFA eintreffen, werden die Gastgeberstädte am 20. April von der Liste gestrichen.

Das sind die 12 Stadien der Fussball-EM 2020:

1 / 24
Das sind die 11 Stadien der Euro 2020
Wembley-Stadion in London (Grossbritannien): 90'652 Zuschauer; 3 Gruppenspiele, 1 Achtelfinal, 2 Halbfinals, Final.
quelle: ap / lewis whyld
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Für die deutsche EM-Stadt München könnten Zuschauer im Stadion aufgrund der Corona-Bestimmungen schwierig werden. Derzeit arbeitet die bayerische Landeshauptstadt an einem Konzept für die Zulassung von Fans im Stadion. Bei Bundesligaspielen ist das derzeit nicht erlaubt. Die letztendliche Entscheidung liegt beim zuständigen Gesundheitsamt.

«Die ideale Variante ist, in allen zwölf Ländern zu spielen», sagt Ceferin und gibt gleichzeitig zu bedenken. «Aber es ist möglich, dass das Turnier in zehn oder elf Ländern gespielt wird, wenn einige Länder die Bedingungen nicht erfüllen.» Die EM wird vom 11. Juni bis zum 11. Juli in insgesamt elf europäischen Städten ausgetragen. Die Schweizer trifft in der Vorrunde in Rom und Baku auf Italien, Wales und die Türkei. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pitsch Matter
17.03.2021 09:51registriert September 2016
Ich lese nur: Geld - Geld - Geld - Geld!
2684
Melden
Zum Kommentar
avatar
plaga versus
17.03.2021 09:57registriert November 2015
Liebe UEFA, habt ihr zuviel Truman-Show geschaut oder was??
1776
Melden
Zum Kommentar
avatar
ELMatador
17.03.2021 10:20registriert Februar 2020
Einfach nur Falsch. Anstatt sicherzustellen dass das Turnier durgeführt werden kann beispielsweise in Bubbles wie man sie aus dem Stanley Cup oder NBA final her kennt, will man lieber zulassen dass Fans ihrer Mannschaft hinterherreisen sich vermischen und evtl. Anstecken.

Dass wird grosses Kino. Ich glaube ich muss ein paar Wetten platzieren.
1614
Melden
Zum Kommentar
26
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story