Sport
Fussball

Coronavirus: FC Wuhan kehrt aus Trainingslager in Spanien nach China zurück

Players of the Chinese Super League team Wuhan Zall arrive at the Atocha train station in Madrid, Spain, Saturday, Feb. 29, 2020. The Chinese first-division soccer club from the city of Wuhan enters i ...
Die Spieler des FC Wuhan können noch nicht nach Hause, aber immerhin ins Heimatland zurückkehren.Bild: AP

FC Wuhan kehrt nach China zurück: «Werden uns sicherer fühlen als in Spanien»

16.03.2020, 11:07
Mehr «Sport»

Nach mehrwöchigem (Zwangs-)Trainingslager in Spanien kehrt der FC Wuhan Zall nach China zurück. Hinter den Fussballern des FC Wuhan Zall liegt ein Odyssee. Das Team des spanischen Trainers José Gonzalez war Ende Januar nach Spanien gereist. Wegen des Ausbruchs des Coronavirus mussten die Spieler und ihr Coach länger als ursprünglich veranschlagt dort verbleiben. Die chinesische Stadt Wuhan mit ihren etwas mehr als 8 Millionen Einwohnern gilt als der Ursprung der Corona-Krise.

Als das Team in Spanien ankam, wurden die Spieler angeschaut, als wären sie «Viren auf zwei Beinen», berichtete der Trainer. «Das war absolut so», sagte Gonzalez in einem Interview mit der «Süddeutschen Zeitung» kurz vor der Rückreise nach China. Dass sein Team abreiste, wenige Stunden, bevor Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez wegen des Coronavirus den Alarmzustand im Land ausrief, sieht Gonzalez als Déjà-vu-Erlebnis. «Ein wenig schon, ja. Das kann man nicht von der Hand weisen. Was sollen wir machen? Es ist, wie es ist.»

Der FC Wuhan war zuvor nie in einem Risikogebiet. «Wir haben Wuhan ja schon am 3. Januar verlassen. So wie es geplant war. Die Mannschaften aus dem Norden fliehen vor dem harten Klima in den Süden. Da ist das Wetter angenehmer. Auch unser anschliessendes Trainingslager in Sotogrande, etwa 60 Kilometer südlich von Marbella, war geplant und keine überstürzte Flucht.»

Sein Team werde nun nicht zurück in die noch immer abgeriegelte Stadt Wuhan, sondern nach Peking reisen. «Nach der Ankunft geht es für uns erst einmal in Quarantäne. Wie für jeden, der in Peking ankommt», sagte Gonzalez. «Wir werden uns in China sicherer fühlen als in Spanien. Die Zahlen von Ende vergangener Woche sprechen nur von einem Dutzend Neuinfektionen, die meisten davon in Wuhan.»

epa08178331 Players of the Chinese Super League team Wuhan Zall go through their warm-up routine during a training camp in San Roque, Cadiz, Spain, 30 January 2020. Wuhan is the city at the center of  ...
Die Zeit im spanischen Exil hat nach eineinhalb Monaten ein Ende gefunden.Bild: EPA

Das Problem sei jetzt hier, erklärte Gonzalez kurz vor dem Abflug aus Malaga, wo die Spieler gemäss «AS» am Samstag mit Schutzmasken in den Flieger stiegen. Von einer «Flucht», wie einige Medien schrieben, wollte Gonzalez aber nicht sprechen.

Die Überlegungen seien aber eher terminlich begründet gewesen. Die chinesische Super League soll nach der Verschiebung nun Anfang Mai beginnen. «Wenn wir jetzt zurückkehren und die zweiwöchige Quarantäne hinter uns lassen, werden wir einen Monat haben, um uns gezielt auf den Ligastart vorzubereiten», sagte Gonzalez. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Coronavirus: Was du wissen musst
1 / 15
Coronavirus: Was du wissen musst
Das neue Coronavirus Sars-CoV-2 geht um die Welt. Was du darüber wissen musst.
quelle: ap / zoltan balogh
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Bleiben Sie zuhause»: Unispital-Prof erklärt, was jetzt angesagt ist
Video: youtube
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story