Sport
Fussball

Leroy Sané wechselt zu Bayern München: Was er kostet, was er verdient

epa08518716 (FILE) - Leroy Sane of Manchester City who came on from the bench during the English Premier League match between Manchester City and Burnley in Manchester, Britain, 22 June 2020 (re-issue ...
Nach fast 11 Monaten Verletzungspause gab Leroy Sané am 22. Juni sein Comeback.Bild: keystone

Bayern holen Sané zum Schnäppchen-Preis – so viel kostet er, so viel verdient er

01.07.2020, 10:4301.07.2020, 12:48
Mehr «Sport»

Der Wechsel von Leroy Sané zu Bayern München ist offenbar perfekt. Wie die «Bild»-Zeitung und der englische «Guardian» berichten, sollen sich der 24-jährige Flügelstürmer und der deutsche Rekordmeister auf einen Vertrag bis 2025 geeinigt haben. Die Ablösesumme liegt überraschend tief – unter der 50-Millionen-Euro-Grenze.

Die BBC rechnet vor, dass die Bayern für den deutschen Nationalspieler 44,7 Millionen Pfund (49 Millionen Euro) plus Boni an Manchester City überweisen müssen. Mit den Boni könnte sich die Ablöse demnach auf rund 60 Millionen Euro erhöhen. Für einen Spieler wie Sané trotz sinkender Marktwerte zu Corona-Zeiten immer noch ein moderater Preis.

Bereits vor einem Jahr arbeiteten die Bayern an der Verpflichtung von Sané, im vergangenen Sommer stand allerdings eine Ablöse von mehr als 100 Millionen Euro zur Debatte. Da sich Sané aber Anfang August 2019 einen Kreuzbandriss zuzog, zerschlug sich eine Verpflichtung zunächst.

Zweimal «nur» die Nummer 2

Nun haben die Bayern zum Billig-Tarif zugeschlagen. Wegen der Corona-Pandemie und der geringen Restlaufzeit seines Vertrags in Manchester (noch ein Jahr) ist Sané nun deutlich günstiger als vor einem Jahr. Trotzdem wird der Neuzugang mit dem 49-Millionen-Preisschild zum zweitteuersten Einkauf der Bundesliga-Geschichte. Nur sein künftiger Klubkollege Lucas Hernandez war bei seinem Wechsel im Vorjahr zu den Bayern mit rund 80 Millionen Euro deutlich teurer.

Laut «Bild» soll Sané auch nicht zum Top-Verdiener im Bayern-Kader aufsteigen. Er soll Verständnis für die wegen der Corona-Pandemie angespannte Lage gezeigt haben und deutlich unter den 20 Millionen Euro pro Jahr bekommen, die vor einigen Monaten noch als Forderung im Raum standen. «Sky» berichtet, dass Sané bei den Bayern rund 17 Millionen Euro im Jahr verdienen wird. Immer noch ein fürstliches Gehalt. Spitzenverdiener bleibt Torschützenkönig Robert Lewandowski, der pro Jahr 20 Millionen Euro kassiert.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🖤 @beautifulstruggles_official

Ein Beitrag geteilt von Leroy Sané (@leroysane19) am

Nach dpa-Informationen wurde Sané-Berater Damir Smoljan gestern Dienstag in München gesehen. Er soll zu Gesprächen mit den Bayern in der Stadt gewesen sein. City-Trainer Pep Guardiola hatte am vergangenen Freitag bestätigt, dass der deutsche Flügelstürmer ein neues Vertragsangebot der «Citizens» abgelehnt habe und den Verein verlassen wolle.

Flügelzange komplett

Sané wird bei den Bayern neben Kingsley Coman und Serge Gnabry zum dritten Flügelflitzer auf der Aussenbahn. Damit hat Trainer Hansi Flick mehr Spielraum, falls einer der drei verletzt ausfallen sollte. Die Lücke, die Arjen Robben und Franck Ribéry vor einem Jahr mit ihrem Abgang hinterlassen haben, wurde damit im Eiltempo komplett geschlossen.

Bayern's Robert Lewandowski, from left, David Alaba, Serge Gnabry, Kingsley Coman and Jerome Boateng warm up for a training session in Munich, Germany, Tuesday, Dec. 10, 2019 prior to the Champio ...
Sané streitet sich mit Gnabry und Coman um die zwei Plätze auf der Aussenbahn.Bild: AP

Vermutlich wird Sané bereits im August zur Mannschaft stossen. ManCity soll kein grosses Interesse daran haben, dass Sané noch die restliche Champions-League-Saison bestreitet. Für die Bayern wäre er aber erst in der neuen Saison spielberechtigt.

Sané wird Bayerns dritter Neuzugang für die kommende Saison. Zuvor hatte der frischgebackene Meister schon Torhüter Alexander Nübel von Schalke verpflichtet. Heute gaben die Bayern ausserdem den ablösefreien Transfer des 18-jährigen Abwehrjuwels Tanguy Kouassi von Paris St-Germain bekannt. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
1 / 28
Super-Transfers, die (leider) nie zustande kamen
In Holland ging sein Stern auf: 1994 wechselte Ronaldo Luis Nazario da Lima von Cruzeiro Belo Horizonte zum PSV Eindhoven. Beinahe wäre der 17-Jährige allerdings in der Bundesliga gelandet – der erste Klub, der bei ihm anklopfte war nämlich der VfB Stuttgart. Doch Ronaldo war mit umgerechnet 4 Millionen Euro zu teuer, stattdessen holte man von GC Giovane Elber für 2 Millionen.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bieler95
01.07.2020 11:02registriert März 2018
Woow wie Sozial von Sané nur 17 millionen Gehalten zu nehmen anstatt 20.. 🙄🙄
12438
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
01.07.2020 12:50registriert Dezember 2014
Wenn doch andere Vereine nur die Winnermentalität hätten und sich ein bisschen mehr anstrengen würden....
Bayern holen Sané zum Schnäppchen-Preis – so viel kostet er, so viel verdient er
Wenn doch andere Vereine nur die Winnermentalität hätten und sich ein bisschen mehr anstrengen würden....
6625
Melden
Zum Kommentar
21
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story