Sport
Fussball

Bei Avant Garde Caennaise stellen die Fans das Team auf

Die Übersichts-Seite der App.
Die Übersichts-Seite der App.bild: united managers

Bei diesem Fussballklub MUSS der Trainer nach der Pfeife der Fans tanzen

Es ist der Traum jedes Anhängers: Endlich selber aufstellen und auswechseln können. Ein französischer Sechstligist macht dies mittels App möglich. Doch es droht Ungemach vom Verband.
07.02.2019, 13:1807.02.2019, 13:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Worum geht's?

Der französische Sportklub Avant Garde Caennaise geht neue Wege. Der Sechstligist aus Caen in der Normandie – 1902 gegründet – nimmt eine Vorreiterrolle bei der Verschmelzung der analogen mit der digitalen Welt ein. Der Klub fusioniert das echte Fussball-Leben mit einer Game-App.

Wie funktioniert's?

«United Managers» heisst die App, ihre User sind deshalb die «Umans». Sie bestimmen die Spieler der Startaufstellung und die Taktik, sie legen fest, wer Ersatz sein und wer Standards treten soll – und sie kommunizieren während einer Partie mit dem Trainerstab.

Das Erklär-Video (Französisch).Video: YouTube/United Managers

Um eine Wahl zu treffen, müssen Coins erworben und eingesetzt werden. Je öfter ein Uman sich beteiligt, umso mehr Gewicht erhält seine Meinung.

Ihre Entscheidungen treffen die Umans natürlich nicht aus dem Bauch heraus. Gehen sie nicht ins Stadion, können sie sich das Spiel im Livestream anschauen. Sie erhalten auch Zugang zu Statistiken, wie man sie aus dem Profifussball kennt, aber sicher nicht auf dem Niveau der sechsthöchsten Liga.

Will der AGC-Trainer einen Spieler austauschen oder die Taktik ändern, so gibt er sein Vorhaben in der App bekannt. Die Umans können dann darüber abstimmen und via Assistent erhält der Coach ein «oui» oder ein «non» der Community.

Wie bei den Profis: Den Spielern des Sechstligisten wird ganz genau auf die Füsse geschaut. 
Wie bei den Profis: Den Spielern des Sechstligisten wird ganz genau auf die Füsse geschaut. bild: opta

Starre Regeln gibt es übrigens nicht; wenn die Zeit drängt, darf der Trainer auch selbständig entscheiden. Schliesslich ist es das gemeinsame Ziel von Klub, Trainer und Umans, möglichst gut zu sein. Es klappt: Avant Garde Caennaise überwintert auf Rang 1 der Liga, hat acht von elf Spielen gewonnen.

Was sagt der Trainer?

Julien Le Pen ist als Chefcoach von AGC der Ausführende dessen, was seine aktuell über 2000 Assistenten ihm ans Herz legen. «Früher traf ich meine Entscheidungen mit zwei Assistenztrainern, heute reden tausende mit. Das ist ein grosser Unterschied», sagte Le Pen zur BBC.

Trainer Le Pen sieht mehr Vor- als Nachteile.
Trainer Le Pen sieht mehr Vor- als Nachteile.bild: united managers

Le Pen ist in seiner siebten Saison beim Klub. «Ich habe meinen Stolz ein Stück weit beiseite stellen müssen», gab er zu. Aber er sei glücklich über die neuen Möglichkeiten, betonte Le Pen. Beim Job des Trainers gehe es ja nicht nur darum, das Team aufzustellen.

«Es geht auch darum, Tag für Tag mit den Spielern zu arbeiten. Das hat mir niemand weggenommen und deshalb denke ich, dass sich meine Arbeit nicht gross verändert hat.» Ausserdem seien die Entscheidungen der Umans «mehr oder weniger gleich» gewesen wie jene, die er ohne ihre Hilfe getroffen hätte. «Der Druck liegt immer noch auf meinen Schultern.»

Auch Trainings werden gefilmt – man muss ja als Uman wissen, wie die Spieler drauf sind.Video: YouTube/United Managers

Der 33-jährige Trainer sieht die Möglichkeiten, die er mit der App hat, als Chance. «Unsere Partien werden gefilmt wie solche bei den Profis. Und dass wir über so detaillierte Statistiken verfügen, gibt es auf diesem Level sonst auch nicht.»

Was sagen die Spieler?

Dass die Spiele gefilmt werden, ist nicht nur für den Trainer eine gute Sache. «Es ist auch etwas, das gute Spieler zu uns lockt.» Das bestätigt Mittelfeldspieler Nicolas Suzanne, der im vergangenen Sommer zu Avant Garde Caennaise stiess. Da auch die Trainings übertragen werden, würden Spieler sich tendenziell eher anstrengen als anderswo, gab Suzanne gegenüber der BBC zu. Schliesslich will jeder für die Startelf nominiert werden.

Jeder Spieler wird bewertet. Suzanne ist nicht der Schnellste, hat dafür viel taktisches Wissen und Ausdauer. 
Jeder Spieler wird bewertet. Suzanne ist nicht der Schnellste, hat dafür viel taktisches Wissen und Ausdauer. bild: united managers

Während eines Spiels denke man nicht gross an die Umans. Das sei erst dann der Fall, wenn man ausgewechselt werde. «Wenn die Community findet, dass ich raus muss, dann akzeptiere ich das, weil es halt dazugehört», so Suzanne. «Natürlich hat keiner Freude daran, ausgewechselt zu werden. Aber wir kannten die Bedingungen alle, als wir uns für dieses Projekt entschieden haben.» Er habe sich bislang nicht gross über Entscheidungen der Umans aufgeregt, meinte der 29-Jährige.

Alles wie bei den Profis: Die Heatmap von Nicolas Suzanne in der zweiten Halbzeit eines Testspiels.
Alles wie bei den Profis: Die Heatmap von Nicolas Suzanne in der zweiten Halbzeit eines Testspiels.bild: united managers

Was sagen die Umans?

«Ich habe den Klub vorher nicht gekannt. Nun schlägt mein Herz für ihn und zwar noch heftiger als für PSG», gerät Uman  *ZenAGC* ins Schwärmen. Er lebt fast 200 Kilometer von Caen entfernt und war Anhänger von Paris Saint-Germain, der Nummer 1 Frankreichs.

Wer es sich antun möchte: Das komplette Spiel des 3:1-Siegs von Avant Garde Caennaise bei US Granville B.Video: YouTube/United Managers

Ein Game könne man immer wieder neu starten, «aber hier geht das nicht, das ist ein echtes Fussballteam», erklärt er den Reiz der Sache. *ZenAGC* sagt, dass er rund eine Stunde täglich für die Arbeit aufwende und sich jedes Match reinziehe. «Das Ziel ist der Aufstieg in die fünfthöchste Liga. Wenn wir das erreichen, dann darf ich stolz behaupten, auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben.»

Auch Analysen werden angeboten.Video: YouTube/United Managers

Was sagt der Verband?

Der Regionalverband der Normandie erlaubte dem Team den Einsatz der App. Dies trotz Protesten gegnerischer Mannschaften, die sich beispielsweise darüber beklagten, ohne Entschädigung gefilmt zu werden.

Im Dezember jedoch stellte der französische Fussballverband (FFF) neue Regeln auf, die eine Gefahr für das Projekt darstellen. Die Angelegenheit wurde deshalb eine für Anwälte. Der Klub stellt sich auf den Standpunkt, dass die Regeln nicht einfach mitten in der Saison geändert werden dürfen. Ausserdem sei man bislang nicht von der FFF kontaktiert worden, weshalb man sich wie üblich auf den Rückrunden-Start in zwei Wochen vorbereite.

Würdest du als Verband so ein Projekt erlauben?

Fussballer, die immer was zu essen oder trinken haben

1 / 37
Fussballer, die immer was zu essen oder trinken haben
Samuele Pizza, AC Fucecchio.
quelle: instagram/sportavellino / instagram/sportavellino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Geschreddertes Banksy-Bild erstmals in einer Ausstellung

Video: srf

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
07.02.2019 13:27registriert Juli 2016
Goalie in den Sturm und ab ins Wettbüro 😁
1651
Melden
Zum Kommentar
avatar
Josief Selman
07.02.2019 13:26registriert Oktober 2018
Ich frage mich ob dieses System nicht einen Anreiz für Wettspielmanipulation setzt?
8710
Melden
Zum Kommentar
avatar
DK81
07.02.2019 14:18registriert Juli 2018
Wisdom of the croud! Sehr gelungenes Beispiel für Schwarmintelligenz!
213
Melden
Zum Kommentar
12
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story