Sport
Fussball

«Nie war der Scherbenhaufen grösser» – das sagt die Presse zum GC-Chaos

Stephan Rietiker an einer Medienkonferenz in Zuerich am Mittwoch, 27. Maerz 2019. Die Hauptaktionaere der Grasshopper Fussball AG haben heute Stephan Rietiker als designierten VR-Praesidenten bestimmt ...
Da lachte er noch, nun ist er nach bloss neun Wochen im Amt wieder weg: Ex-Präsident Rietiker.Bild: KEYSTONE

«Nie war der Scherbenhaufen grösser» – das sagt die Presse zum GC-Chaos

Nach dem Abstieg in die Challenge League ist die Zukunft des ruhmreichen Rekordmeisters GC völlig offen. Gestern ist Präsident Stephan Rietiker zurückgetreten. Führungs- und möglicherweise konzeptlos schlingern die Grasshoppers auf die neue Saison zu.
06.06.2019, 04:4406.06.2019, 04:47
Mehr «Sport»

NZZ

«GC gibt es nicht mehr», titelt die Neue Zürcher Zeitung. Mehrere Jahre in der Challenge League, um zu gesunden? «GC mit seiner Geschichte könnte das nicht überleben. Nie war der Scherbenhaufen grösser als jetzt.» GC sei eine Art Phantomklub, ohne Präsident, ohne Sportchef, ohne Geschäftsführer und eigentlich auch ohne Mannschaft. «Dieser 5. Juni ist der Tag, an dem der Grasshopper Club offiziell aufgehört hat, das zu sein, was er in seinem Verständnis immer war und immer sein wollte: ein Schweizer Spitzenklub.»

Der Grasshopper Bujar Lika nach der Niederlage beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC St. Gallen im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 4. Mai 2019. (KEYSTONE/ ...
Bild: KEYSTONE

Tages-Anzeiger

«Und sie zerfleischen sich immer weiter» schreibt der Tages-Anzeiger. Das Tempo von Rietkers Abgang sei rekordverdächtig, «selbst für GC-Verhältnisse». Das Chaos, so die Zeitung weiter, habe sich fest eingenistet beim Verein in Niederhasli. «Das Bild, das er abgibt, ist dramatisch.» Zum Schluss blieben zahlreiche Fragen offen. «Wer tut es sich an, der Präsident von Anliker und Stüber zu sein? Wer besetzt den Verwaltungsrat? Wer wird CEO?»

Grasshopper Runar Sigurjonsson, links, und Euclides Da Silva Cabral blicken enttaeuscht im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Sion im Letzig ...
Bild: KEYSTONE

Blick

«Der Rekordmeister versinkt in der Bedeutungslosigkeit», meint der «Blick». Das Boulevardblatt stellt die Diagnose: «Auch wenn es makaber tönt: Der Klub ist mittlerweile mehr tot als lebendig.» Es wird ein düsteres Bild gezeichnet, das den Anhängern nicht gefallen wird: «Dass GC dereinst im Schweizer Spitzenfussball wieder eine Rolle spielt, ist fraglicher denn je. Der Rekordmeister wird zum Provinzklübli. Zum FC Niederhasli.» Dort, für Nichteingeweihte, haben die Grasshoppers vor einigen Jahren ihr Trainingszentrum eingerichtet.

Enttaeuscht liegen die Spieler von GC auf dem Rasen im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Sion im Letzigrund, am Mittwoch, 22. Mai 2019 in Z ...
Bild: KEYSTONE

SRF

«Man hat angefangen, etwas aufzubauen. Jetzt hat man wieder nichts», meint der GC-Experte von SRF. Er stellt fest: «GC ist aktuell führungslos.» Dass der Klub nun nicht den direkten Wiederaufstieg im Visier habe, hält er für fatal. Dieser müsse trotz allem das Ziel bleiben: «GC kann nicht in der Challenge League leben. Das ist unvorstellbar.»

Grasshopper Yoric Ravet reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem Grasshopper Club Zuerich in der Swissporarena, am Sonntag, 12. Mai 2019 in Luzern. (KEY ...
Bild: KEYSTONE

Bluewin

«Ein Armutszeugnis für den Rekordmeister», meint das Portal zum Zustand des Klubs. Das nächste Kapitel beim «Chaos-Klub GC» sei grundsätzlich ein Dämpfer für den Schweizer Fussball. «Denn die Chancen, dass der Rekordmeister bald wieder in der höchsten Liga spielen wird, sinken mit der Budget-Kürzung gewaltig. Nächste Saison werden voraussichtlich wieder Lausanne und Aarau um den Aufstieg kämpfen. Ob GC da mithalten wird können, ist Stand jetzt höchst fraglich.»

Die Grasshoppers nach der Niederlage beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC St. Gallen im Stadion Letzigrund in Zuerich am Samstag, 4. Mai 2019. (KEYSTONE/Walter Bie ...
Bild: KEYSTONE

sport.ch

Das Portal lässt seinen Chefredaktor schreiben, der einst Mitglied der sagenumwobenen GC-Family war und als GC-Kid an der Hand von Kim Jaggy ins Stadion einlaufen durfte. Er beschreibt, wie seine Begeisterung immer geringer wurde. «Die vergangene Saison war nun natürlich der absolute Höhepunkt der Selbstzerstörung, denn GC ist nicht nur abgestiegen; sie haben es tatsächlich auch fertig gebracht, das Unvorstellbare zu bewerkstelligen; dass man sich als Hoppers-Fan mittlerweile nämlich schämen muss. … Es scheint, als wäre meine GC-Fan-Seele erloschen.»

Grasshopper Julien Ngoy reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC St. Gallen im Letzigrund, am Samstag, 4. Mai 2019 in Zuerich. (KEYSTO ...
Bild: KEYSTONE

(ram/ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bachelorette Andrina gibt Nico keine Rose
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sir_Saku
06.06.2019 06:04registriert April 2016
Der Hass auf mich als GC-Fan war um ein vielfaches einfacher zu ertragen als das Mitleid...
1351
Melden
Zum Kommentar
avatar
hans gwüsst
06.06.2019 06:42registriert Januar 2016
"sie haben es tatsächlich auch fertig gebracht, das Unvorstellbare zu bewerkstelligen; dass man sich als Hoppers-Fan mittlerweile nämlich schämen muss."

War das nicht schon lange so?
5915
Melden
Zum Kommentar
avatar
Läggerli
06.06.2019 06:18registriert Juli 2018
Als Basler kann man sich da ein Kichern nicht verkneifen. Nicht dass unsere Führungsriege viel besser wäre - aber wir haben wenigstens eine.
5111
Melden
Zum Kommentar
27
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story