Sport
Fussball

GC-Trainer Uli Forte geschockt: «Ich bin gespannt, wie es weitergeht»

ARCHIV -- ZUM RUECKTRITT VON GC PRAESIDENT STEPHAN RIETIKER AM MITTWOCH, 5. JUNI 2019, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- Uli Forte, der neue Trainer des Grasshopper Club Zueri ...
Nicht mehr gemeinsam am Werk: GC-Trainer Uli Forte (links) und Ex-Präsident Stephan Rietiker.Bild: KEYSTONE

GC-Trainer Forte geschockt: «Ich bin gespannt, wie es weitergeht»

Die Grasshoppers kommen nicht zur Ruhe. Der neue Präsident kaum da, schon wieder weg. Die externen Berater mit ihm. Das Budget heruntergefahren. Der direkte Wiederaufstieg vielleicht nicht mehr das unbedingte Ziel.
05.06.2019, 17:2205.06.2019, 17:26
Mehr «Sport»

Der ruhmreiche Rekordmeister GC versinkt im Chaos. Nach dem erstmaligen Abstieg in die Challenge League nach 70 Jahren hat Präsident Stephan Rietiker den Bettel hingeworfen. Nur gerade neun Wochen lang führte er den einstigen Zürcher Nobelklub. Offenbar haben die Aktionäre den Geldhahn zugedreht und für die Zweitklassigkeit ein deutlich schmaleres Budget vorgesehen, als es der Präsident für den sofortigen Wiederaufstieg gefordert hatte.

Rietiker hatte mit Bernhard Heusler und Georg Heitz zwei einstige Erfolgsgaranten des FC Basel engagiert. Im Mandatsverhältnis hätten sie GC wieder auf Vordermann bringen sollen. Auch dieses Duo ist nun abgesprungen, weil ihre Arbeit unter den gegebenen Umständen nichts bringe.

«Hatte das Gefühl, auf einem sehr guten Weg zu sein»

Für GC-Trainer Uli Forte, der noch vor dem sich abzeichnenden Abstieg geholt wurde, um den Grasshopper Club wieder nach oben zu führen, sind diese Nachrichten ein Schock. Forte befindet sich noch in Golf-Ferien, aus denen er nun so rasch wie möglich zurückkehren möchte. «Ich bin schon ein wenig geschockt. Ich hatte das Gefühl, mit Doktor Rietiker auf einem sehr guten Weg zu sein», sagte Forte zum «Blick».

Grasshopper Trainer Uli Forte reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem Grasshopper Club Zuerich in der Swissporarena, am Sonntag, 12. Mai 2019 in Luzern ...
Fortes bisherige Bilanz bei seinem zweiten Gastspiel bei GC: 8 Spiele, 0 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen.Bild: KEYSTONE

Er müsse diesen Entscheid aber akzeptieren. «Meine Arbeit besteht weiterhin darin, eine kompetitive Mannschaft auf die Beine zu stellen», betonte Forte. «Ich bin gespannt, wie es weitergeht.»

«So ist der Fussball: Wenn du glaubst, es laufe alles nach Plan, kommen Veränderungen.»
Uli Forte, GC-Trainer«Tages-Anzeiger»

Der Trainingsstart ist für den 12. Juni vorgesehen, das ist heute in einer Woche. Er sei «nach wie vor mit voller Energie dabei», bekräftigte Forte gegenüber dem «Tages-Anzeiger». Welche Spieler er dann im Campus in Niederhasli antrifft, ist jedoch noch unklar.

Das ursprüngliche Ziel, sofort wieder aufzusteigen, könnte von der neuen Klubführung unter Umständen revidiert werden. «Wenn die Voraussetzungen nun anders sind, dann ist es so», meinte Forte. Die neue Challenge-League-Saison beginnt am 19. Juli. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 64
Die unendliche GC-Saga
Januar 2024: Wieder neue Besitzer
Die Übernahme durch die neuen Besitzer ist besiegelt: Los Angeles FC übernimmt den Aktienanteil von 96,5 Prozent an GC von der Fosun Group.

Das ist die neuste Episode in der unendlichen GC-Saga, die den Schweizer Fussball seit vielen Jahren beschäftigt.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bienenhotel: Auf das muss man achten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walter Sobchak
05.06.2019 14:23registriert Juli 2016
Rekordmeister! E Institution hey!
Animiertes GIFGIF abspielen
29235
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
05.06.2019 14:22registriert November 2016
Demnach Plant GC langfristig mit der Nati B
Spannendes Ziel, wenn man bedenkt das die Challenge League für die Klubs eine Finanzielle Misere darstellt, und GC auch nicht mit zu viel Geld gesegnet ist.

Aber janu da können sie ja eventuell in Niederhasli spielen.
25718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mätse
05.06.2019 14:28registriert September 2015
und ich dachte schon, dass bei GC nun nach dem Abstieg etwas Ruhe einkehrt. Aber nein, es kommen immer wieder neue Peinlichkeiten...
Fakt ist: Anliker/Stüber haben Mini-Budget beschlossen, d.h. GC bleibt also einige Jahre in der Challenge-League
1913
Melden
Zum Kommentar
64
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story