Sport
Fussball

Rührende Fan-Aktion beim ersten Bundesliga-Spiel von Union Berlin

epa07779535 Union's fans players cheer prior the German Bundesliga soccer match between FC Union Berlin and RB Leipzig in Berlin, Germany, 18 August 2019. EPA/HAYOUNG JEON CONDITIONS - ATTENTION: ...
Die aussergewöhnliche Choreo der Union-Fans.Bild: EPA

Rührende Fan-Aktion, chancenloses Team – das erste Bundesliga-Spiel von Union Berlin

19.08.2019, 07:5119.08.2019, 15:16
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1966 wurde Union Berlin gegründet, gestern Abend bestritt der Klub zum ersten Mal in seiner Geschichte eine Partie in der 1. Bundesliga. Beim 0:4 gegen das Spitzenteam RB Leipzig kamen die «Eisernen» unter die Räder.

Das Spiel begann nach einer rührenden Choreo der Union-Fans. Sie hielten bei der Vereinshymne «Eisern Union» grosse Transparente verstorbener Anhänger in die Höhe. So sollten auch diese den historischen Moment, endlich in der Bundesliga angekommen zu sein, miterleben können.

epa07779521 Union's fans during the German Bundesliga soccer match between FC Union Berlin and RB Leipzig in Berlin, Germany, 18 August 2019. EPA/FILIP SINGER CONDITIONS - ATTENTION: DFL regulati ...
«Endlich dabei» hiess die Fan-Aktion.Bild: EPA

Damit waren nicht 22'012 Zuschauer in der Alten Försterei, sondern 450 mehr. Das Stadion war also nicht nur ausverkauft, sondern quasi «überverkauft».

Urs Fischers Galgenhumor

Die Anhänger machten aber nicht nur mit dieser Aktion auf sich aufmerksam. Eine Viertelstunde lang verzichteten sie darauf, Union zu unterstützen. Sie protestierten damit gegen den Gegner, der als Auswuchs der Kommerzialisierung im Fussball angesehen wird.

Ziemlich genau eine Viertelstunde lang war auch der Widerstand der Berliner erfolgreich. Kaum hatten die Anhänger des Bundesliga-Neulings ihren Protest beendet, da schlug Leipzig durch Marcel Halstenberg ein erstes Mal zu.

«Vielleicht hätten die Fans noch zwei Minuten länger schweigen sollen, dann wäre das Tor nicht geschehen», scherzte Unions Zürcher Trainer Urs Fischer nach dem Spiel auf «Sky».

epa07779660 Union's head coach Urs Fischer reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Union Berlin and RB Leipzig in Berlin, Germany, 18 August 2019. EPA/FILIP SINGER CONDITIONS  ...
Fischer wird die Arbeit nicht ausgehen.Bild: EPA

Fischer missfiel besonders die Darbietung seines Teams in der ersten Halbzeit. «Wir sind hart auf dem Boden gelandet. Wenn man sieht, wie viele Geschenke wir gemacht haben, dann wird das schwierig. Mir fehlten die Entschlossenheit und Aggresivität, die du haben musst, wenn du gegen einen Champions-League-Teilnehmer etwas ausrichten willst.»

«Heute haben wir eine erste Kostprobe bekommen»

Für Union Berlin wird es in der ersten Bundesliga-Saison seiner Geschichte darum gehen, dieser eine zweite folgen zu lassen. Insofern ist die nächste Partie bereits ein wichtiges im Abstiegskampf, selbst wenn es erst ein Spiel der 2. Runde ist. Die Hauptstädter müssen zum FC Augsburg, der sich zum Auftakt bei Borussia Dortmund ebenfalls eine Klatsche einfing und mit 1:5 verlor.

«Wir sind nicht in die Liga gekommen, um uns jede Woche so abschlachten zu lassen», kündigte Mittelfeldspieler Grischa Prömel an.

epa07779677 Leipzig's Lukas Klostermann (L) in action against Union's Union's Marius Buelter during the German Bundesliga soccer match between FC Union Berlin and RB Leipzig in Berlin,  ...
Neues Bundesliga-Stadion: Die Alte Försterei.Bild: EPA

«Heute haben wir eine erste Kostprobe bekommen, was es heisst, in der Bundesliga zu spielen», bilanzierte Urs Fischer nach der diskussionslosen Niederlage. «Wir müssen unsere Fehler analysieren und versuchen, es nächstes Wochenende besser zu machen.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Chef sieht seinen Thron in Gefahr
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
real donald trump
19.08.2019 09:54registriert Juli 2014
Symphatisch!
7511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Ole
19.08.2019 10:24registriert Dezember 2017
Leipzig ist ganz böse aber Leverkusen und Wolfsburg sind ganz okay, weil die machen das gleiche, aber schon länger.
12667
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
19.08.2019 12:33registriert Mai 2016
Ich Hoffe sie bleiben oben.
Cooler Club!
354
Melden
Zum Kommentar
18
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story