Sport
Fussball

Schuldenberg des FC Barcelona wächst weiter – und es wird noch schlimmer

epa08805024 FC Barcelona's striker Lionel Messi sits in the bench during the Spanish LaLiga soccer match between FC Barcelona and Real Betis held at Camp Nou stadium in Barcelona, Spain, 07 Novem ...
Lionel Messi ist Topverdiener bei Barça. Bild: keystone

Barça-Schuldenberg auf 900 Millionen Euro angewachsen – und es kommt noch schlimmer

13.01.2021, 09:3213.01.2021, 15:25
Mehr «Sport»

Die finanzielle Lage beim schwer angeschlagenen FC Barcelona spitzt sich immer mehr zu. Gemäss der spanischen Zeitung «La Vanguardia» ist der Schuldenberg des 26-fachen spanischen Meisters bis Ende 2020 auf 900 Millionen Euro angewachsen. Theoretisch müssten davon 420 Millionen innerhalb eines Jahres zurückgezahlt werden, was angesichts der aktuellen Lage allerdings völlig illusorisch erscheint.

Der neue Präsident, der am 24. Januar als Nachfolger des scheidenden Josep Maria Bartomeu gewählt wird, steht vor einer Herkulesaufgabe. Er muss nicht nur einen neuen Tilgungsplan mit den Gläubigern aushandeln, sondern auch über unpopuläre Sparmassnahmen entscheiden, denn noch ist das Ende des finanziellen Schreckens nicht erreicht.

Wie «La Vanguardia» berichtet, hat Barça für das Jahr 2021 mit Einnahmen von 791 Millionen Euro geplant. Dafür hätte das Camp Nou seit Dezember aber zu 25 Prozent ausgelastet sein müssen und ab Februar müsste die Kapazität gar wieder 100 Prozent betragen. Daran ist angesichts der epidemiologischen Lage in Spanien aber nicht zu denken. Im Moment sind gar keine Zuschauer zugelassen.

Daneben sind Einnahmen von 320 Millionen Euro budgetiert, die sich auf das Fussball-Museum im Camp Nou, sowie weitere Geschäfte und verschiedene Dienstleistungen rund um das Stadion beziehen. Auch diese Gelder werden zu einem grossen Teil nicht fliessen.

View of the empty stands prior the start of the Spanish La Liga soccer match between Barcelona and Eibar at the Camp Nou stadium in Barcelona in Barcelona, Spain, Tuesday, Dec. 29, 2020. (AP Photo/Joa ...
Mit einem leeren Camp Nou lässt sich auch kein Geld verdienen.Bild: keystone

Währenddessen bleiben die Lohnkosten trotz des Ende November akzeptierten Gehaltsverzicht der Spieler in Höhe von 122 Millionen Euro gigantisch: Rund 233 Millionen Euro kostet das Barça-Kader noch immer pro Jahr. Noch nicht dabei sind da Prämien für sportliche Erfolge sowie Handgelder für Transfers und Vertragsverlängerungen.

Lionel Messi beispielsweise sollen immer noch 39 Millionen Euro für seine Vertragsverlängerung im November 2017 zustehen. Die Gesamtprämie von 78 Millionen Euro wurde damals offenbar in zwei Raten aufgeteilt, die zweite wäre nach der laufenden Saison fällig gewesen, soll nun aber bis 2025 in acht Zahlungen aufgeteilt werden.

Insgesamt werden die Ausgaben für das Kader beim FC Barcelona im Jahr 2021 auf über 600 Millionen Euro geschätzt. Mit einem Transfer von Lionel Messi – zu Manchester City oder Paris St-Germain – könnte ein Grossteil davon eingespart werden, doch der Verlust der Identifikationsfigur würde wohl noch schwerer wiegen. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
1 / 11
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
Real Madrid ist mit 35 Titeln spanischer Rekordmeister. Zuletzt holten die Königlichen den Titel im Jahr 2022.
quelle: keystone / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yozef
13.01.2021 10:17registriert Oktober 2016
Lasst die Blase endlich platzen!!
24511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor Kadenz
13.01.2021 09:58registriert Mai 2020
Da hat man so viel Schulden und doch hört man immer wieder Gerüchte dass man einen Haaland, Alaba oder Depay kaufen möchte. Ist mir dann schon ein Rätsel was die da für eine Wirtschaftsstrategie haben.
20511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Political Incorrectness
13.01.2021 10:06registriert Juni 2016
Und der gemeine Pöbel wird wegen 50 Franken betrieben.
20415
Melden
Zum Kommentar
37
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story