Sport
Fussball

DFB-Pokal: Dortmund verliert Penaltykrimi gegen Bremen

DFB-Pokal, Achtelfinals
Hamburg (2.) – Nürnberg 1:0
Heidenheim (2.) – Leverkusen 2:1
Duisburg (2.) – Paderborn (2.) 1:3
Dortmund – Bremen 3:3 n.V. 5:6 n.P.
Dortmund's Paco Alcacer, 2nd from right, looks down disappointed after he missed to score the first penalty during the shootout at the German soccer cup, DFB Pokal, match between Borussia Dortmun ...
Die Dortmunder Träume platzen im Penaltyschiessen. Bild: AP/AP

Dortmund verliert Penaltykrimi gegen Bremen – Leverkusen blamiert sich gegen Zweitligisten

Dortmund ist im deutschen Cup im Achtelfinal gescheitert. Die Mannschaft von Lucien Favre verlor daheim gegen Bremen nach Penaltyschiessen. Mit Leverkusen und Nürnberg schieden zwei Bundesligisten gegen Unterklassige aus.
05.02.2019, 21:0306.02.2019, 06:28
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Dortmund – Bremen 5:6 n.P.

In Dortmund wurde der Bremer Goalie Jiri Pavlenka zum Matchwinner. Der Tscheche hielt im Penaltyschiessen die ersten zwei Versuche der Dortmunder. Seine Teamkollegen verwerteten ihre Penaltys gegen Eric Oelschlägel, eigentlich Goalie der Dortmunder U23-Mannschaft. Er kam nur zum Einsatz, weil beide Schweizer Keeper, Roman Bürki und Marwin Hitz, krank ausfielen.

Auch Jadon Sancho und Marcel Schmelzer gaben beim BVB kurzfristig Forfait. Zudem musste Marco Reus, der in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit mit einem schönen Freistoss das 1:1 erzielt hatte, nach der Pause wegen einer Muskelverletzung passen.

In der Verlängerung lieferten sich die beiden Teams ein verrücktes Duell. Zweimal – durch Christian Pulisic (105.) und durch Achraf Hakimi (113.) – ging Dortmund in Führung. Die Bremer schossen durch den 40-jährigen Claudio Pizarro (108.) und Martin Harnik (119.) jeweils den Ausgleich.

Milot Rashica schockt in der 5. Minute die Dortmunder.Video: streamja
Marco Reus gleicht mit einem wunderbaren Freistoss kurz vor der Halbzeit aus.Video: streamja
Ersatztorhüter Eric Oelschlägel rettet Dortmund in die Verlängerung.Video: streamable
Christian Pulisic schiesst Dortmund in der 105. Minute in Führung.Video: streamja
Claudi Pizarro gleicht in der 108. Minute für Bremen aus. Video: streamja
Achraf Hakimi trifft in der 113. Minute zur erneuten Führung Dortmunds.Video: streamja
Und Bremens Martin Harnik gleicht in der 119. wieder aus!Video: streamja
Die Entscheidung fiel im Penaltyschiessen. Video: streamable

Duisburg (2.) – Paderborn (2.) 3:1

Paderborn konnte sich in einem spektakulären Achtelfinalspiel gegen Duisburg mit 3:1 durchsetzten. Cauly Oliveira Souza erzielte in der 47. Minute in die Führung für Duisburg – kurz darauf glich Bernard Tekpetey wieder aus. 

In der 61. Minute vermochte Kai Pröger mit dem 2:1 die Partie erneut zu drehen. Christopher Antwi-Adjej setzte in der 73. Minute nach und erzielte das 3:1.

Cauly Oliveira-Souza schiesst Duisburg kurz nach der Halbzeitpause in Front.Video: streamable
Bernhard Tekpetey gleicht für Paderborn aus.Video: streamable
Knapp 10 Minuten später geht Paderborn durch Kai Proger in Führung. Video: streamable
Christopher Antwi-Adjej erhöht in der 76. Minute auf 1:3 für Paderborn.Video: streamable

Heidenheim (2.) – Leverkusen 2:1

Bayer Leverkusen hat sich im Cup-Achtelfinal beim Zweitligisten Heidenheim blamiert. Die Mannschaft von Peter Bosz, die noch vor drei Tagen in der Bundesliga Bayern München geschlagen hatte, unterlag nach Pausenführung mit 1:2. Julian Brandt schoss den Favoriten kurz vor der Pause in Führung.

Leverkusen geht in der 44. Minute durch Julian Brandt in Führung. Video: streamja

Der Österreicher Nikola Dovedan (47.) und der 22-jährige frühere deutsche Junioren-Internationale Maurice Multhaup (72.) sorgten in den zweiten 45 Minuten für die verdiente Wende.

Der Zweitligist Heidenheim kann in der 47. Minute durch Nikola Dovedan ausgleichen.Video: streamja
Schock für Leverkusen in der 72. Minute: Maurice Multhaup schiesst Heidenheim zum Sieg. Video: streamja

Hamburger SV (2.) - Nürnberg 1:0

Auch Nürnberg scheiterte an einem Zweitligisten. Der Vorletzte der 1. Bundesliga unterlag dem Leader der 2. Bundesliga, dem Hamburger SV, nach einer schwachen Vorstellung mit 0:1. Für den HSV kam der Schweizer Vasilije Janjicic in der zweiten Halbzeit zum Einsatz.

Berkay Ozcan schiesst den HSV gegen Nürnberg in der 54. Minute mit seinem Tor zum Sieg.Video: streamja

Die Telegramme

Dortmund - Bremen 3:3 (1:1, 1:1) n.V.; Bremen 4:2-Sieger im Penaltyschiessen
Tore: 5. Rashica 0:1. 45. Reus 1:1. 105. Pulisic 2:1. 108. Pizarro 2:2. 113. Hakimi 3:3. 119. Harnik 3:3.
Penaltyschiessen: Alcacer (Pavlenka hält), Pizarro 0:1; Philipp (Pavlenka hält), Eggestein 0:2; Witsel 1:2, Klaassen 1:3; Weigl 2:3, Kruse 2:4.
Bemerkungen: Dortmund ohne Bürki, Hitz (beide krank) und Akanji (verletzt).

Heidenheim - Leverkusen 2:1 (0:1)
11'400 Zuschauer
Tore: 44. Brandt 0:1. 47. Dovedan 1:1. 72. Multhaup 2:1.Hamburger

Hamburger SV - Nürnberg 1:0 (0:0)
47'628 Zuschauer.
Tor: 54. Ozcan 1:0.
Bemerkungen: Hamburger SV mit Janjicic (ab 46.), ohne Lacroix (Ersatz).

Duisburg - Paderborn 1:3 (0:0).
Tore: 47. Oliveira Souza 1:0. 52. Tekpetey 1:1. 61. Proger 1:2. 76. Antwi-Adjej 1:3. (sda)

Die grössten Sensationen im DFB-Pokal

1 / 25
Die grössten Sensationen im DFB-Pokal
Saison 2023/24: Der 1. FC Saarbrücken kegelt als Drittligist erst Bayern München raus, dann müssen auf dem Weg in die Halbfinals mit Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zwei weitere Bundesligisten dran glauben. Dort ist gegen Kaiserslautern Schluss.
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Shabaqa
05.02.2019 21:52registriert Juni 2016
Wieso soll sich Nürnberg blamiert haben? Ich finde es keine Blamage, wenn ein Abstiegskandidat der 1. Bundesliga gegen den Leader der 2. verliert. Wäre Nürberg so viel besser als der HSV, wäre es wohl kaum auf einem Abstiegsplatz.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Regnipuzz
05.02.2019 21:40registriert Februar 2017
Freut mich, Bayern geschlagen und jetzt nicht an Heidenheim vorbei gekommen. Bei HSV-Nürnberg würde ich nicht von Blamage sprechen. Beide Teams mit einem Gesamtmarktwert um die 60 Mio CHF auf Augenhöhe und so wie's aussieht werden sie bald auch wieder die Liga tauschen.
452
Melden
Zum Kommentar
12
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story