Sport
Fussball

Champions League: Die Stimmen zum Sieg des FC Bayern gegen PSG

So feiern die Bayern den Champions-League-Titel

1 / 20
So feiern die Bayern den Champions-League-Titel
Da ist das Ding! Die Bayern sind zum sechsten Mal in der Klub-Geschichte Champions-League-Sieger.
quelle: keystone / jose sena goulao
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Neuer ist ein bisschen Wettbewerbsverzerrung» – die Stimmen zum CL-Triumph der Bayern

24.08.2020, 07:5824.08.2020, 14:44
Mehr «Sport»

Bayern München gewinnt die Champions League 2020. Das Finale gegen PSG wird ausgerechnet durch ein Tor des Parisers Kingsley Coman entschieden. Der 24-Jährige sorgt dementsprechend auch für die Schlagzeilen – zusammen mit dem unüberwindbaren Manuel Neuer im Bayern-Tor und den scheiternden PSG-Stars.

Pressestimmen

The Sun (England)

«Man sagt, dass Form vergeht. Aber für Bayern und Lewandowski besteht sie fast ewig. Ein Sieg von PSG wäre unter dem Eiffelturm und in den Ölfeldern Katars gefeiert worden, aber an sehr wenigen Orten dazwischen.»

The Guardian (England)

«Der Durchbruch war eher ein Ausbruch der bayrischen Cleverness. Es war ein wundervolles Mannschaftstor, mit Joshua Kimmich im Mittelpunkt seiner Entstehung. Die Flanke war tief und perfekt gesetzt, und Coman lieferte einen Moment der Gelassenheit, als er den Kopfball an Navas vorbei beförderte.»
epa08620877 (L-R) Joshua Kimmich, Thomas Mueller and Robert Lewandowski of Bayern celebrate winning the UEFA Champions League final between Paris Saint-Germain and Bayern Munich in Lisbon, Portugal, 2 ...
Bild: keystone

The Telegraph (England)

«Es wird keinen Trost für PSG geben, das zahllose Chancen liegengelassen hat, dem Finale seinen Stempel aufzudrücken. Kylian Mbappé war zahnlos und Neymar ein Schatten seiner selbst. Die Bühne wurde den Bayern und Flick überlassen, der Jupp Heynckes mit einem aussergewöhnlichen Triple nachahmte.»

Le Parisien (Frankreich)

«So nah am Heiligen Gral: Eine traurige Nacht für PSG, das Bayern unterliegt. Trotz mehrerer Chancen im Finale wurde PSG durch ein Tor des sechsmaligen Champions Europas Bayern München (0:1) geschlagen. Die Pariser müssen im Oktober wieder anfangen zu kämpfen.»

L'Équipe (Frankreich)

«Nach einem atemberaubenden Finale musste sich PSG im Endspiel gegen Bayern München in Lissabon geschlagen geben. Der ehemalige Pariser Kingsley Coman lieferte den Bayern den sechsten Sieg ihrer Karriere in der Königsklasse.»
epa08620726 Kingsley Coman (L) of Bayern scores the opening goal during the UEFA Champions League final between Paris Saint-Germain and Bayern Munich in Lisbon, Portugal, 23 August 2020. EPA/Manu Fern ...
Bild: keystone

Le Figaro (Frankreich)

«Coman und die Bayern zerschlagen den Pariser Traum. Kingsley Coman, der bei PSG gespielt hatte, war der Henker für seinen ehemaligen Klub. Die Deutschen sind zum sechsten Mal Europas Champions.»

Gazzetta dello Sport (Italien)

«Bayern ist der Champion Europas. Coman sticht zu, Neuer hält. Neymar und Di Maria verschwendeten zu viele Gelegenheiten, die Mannschaft von Flick feiert das Triple.»

La Repubblica (Italien)

«Coman schenkt Bayern den sechsten Henkelpott. Spöttisches Schicksal für Pariserinnen und Pariser, die bei ihrem ersten Finale sehen, wie ihre Träume durch ein Produkt ihres Kindergartens zunichte gemacht werden.»

AS (Spanien)

«Neuer und Coman stemmen den Henkelpott in die Luft. Ein Kopfballtor des Flügelstürmers in der zweiten Hälfte ringt PSG nieder. Neymar und Mbappé vergaben Grosschancen gegen Neuer.»
Bayern's goalkeeper Manuel Neuer saves a shot by PSG's Kylian Mbappe during the Champions League final soccer match between Paris Saint-Germain and Bayern Munich at the Luz stadium in Lisbon ...
Bild: keystone

Marca (Spanien)

«Der Held der Nacht für die deutsche Mannschaft war Kingsley Coman, der einen perfekt platzierten Kopfball einnetzte und Bayern zum Abschluss dieser untypischsten aller europäischen Spielzeiten die sechste Krone in der Königsklasse bescherte.»

Stimmen aus dem Bayern-Lager

Hansi Flick

«Im vergangenen November war zu lesen, dass man keine Angst mehr hat vor der Mannschaft, keinen Respekt.»
«Wir haben mit Manuel den weltbesten Torhüter.»

Kingsley Coman

«Es ist ein aussergewöhnliches Gefühl. Ich identifiziere mich zu 100 Prozent mit dem FC Bayern, aber es macht mich ein bisschen traurig für PSG. Paris hat ein grossartiges Spiel gemacht, aber wir auch.»

Thomas Müller

«In dieser Mannschaft wird darum gestritten, wer den Fehler des anderen ausbügeln darf.»

David Alaba

David Alaba vergisst nicht, sich bei den Fans zuhause zu bedanken.

Joshua Kimmich

«Wenn man mit Brüdern so einen Titel gewinnt, dann ist das das Maximum, was man erreichen kann.»

Manuel Neuer

«Es hat fast noch nie so Spass gemacht, in der Mannschaft zu spielen, wie jetzt.»

Stimmen aus dem PSG-Lager

Thomas Tuchel

«Wir haben vorher noch gesagt, lasst uns auf das erste Tor gehen, die Bayern hatten noch nie einen Rückstand. Wir hatten Phasen, wo man spüren konnte, dass sie zweifeln. Wir hatten Momente, da musst du das Tor machen.»
PSG's head coach Thomas Tuchel watches his team during the Champions League final soccer match between Paris Saint-Germain and Bayern Munich at the Luz stadium in Lisbon, Portugal, Sunday, Aug. 2 ...
Bild: keystone

Über Bayern-Torhüter Manuel Neuer hat Thomas Tuchel auch eine klare Meinung:

«Er ist ein bisschen Wettbewerbsverzerrung. Manu ist zum falschen Moment in absoluter Top-Form seit Wochen, er hat das Torwartspiel auf neues Niveau gehoben.»

Neymar

«Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue bewahrt. – 2. Timotheus 4,7»

Ander Herrera

Dieses wunderbar offene Interview solltet ihr am besten ganz schauen:

Präsident Nasser Al-Khelaifi

«Natürlich sind wir traurig. Wir werden daran arbeiten, diese Champions League zu gewinnen, wir waren nah dran und nach diesem Abend glauben wir noch mehr daran als vorher.»

(zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Tränen von Neymar
1 / 13
Die Tränen von Neymar
Neymar bricht unmittelbar nach Schlusspfiff in Tränen aus. David Alaba und Hansi Flick müssen den Brasilianer trösten.
quelle: keystone / miguel a. lopes / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Damorino
24.08.2020 08:05registriert Juli 2017
Da hat Bayern den Fussball noch in letzter Sekunde gerettet.
13530
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
24.08.2020 08:35registriert Januar 2014
Wie oft hat wohl schon ein Pariser die Bayern gerettet?
7110
Melden
Zum Kommentar
6
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story