Sport
Fussball

Kampf um Aufstieg in die Super League: GC im Hoch, Lausanne schwächelt

Grasshopper Oliver Buff jubelt mit seinen Mitspielern nach seinem 2:1 Tor im Fussball Meisterschaftsspiel der Challenge League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Wil im Letzigrund, am Di ...
Oliver Buff erzielte gestern beim 4:1-Sieg von GC gegen Wil zwei Tore.Bild: keystone

GC im Hoch, Lausanne schwächelt – wird das Aufstiegsrennen doch noch spannend?

In der Challenge League war Platz 1 eigentlich schon vergeben. Doch die Corona-Pause hat dem lange Zeit souveränen Leader Lausanne-Sport nicht gut getan. So hat das «neue» GC den Rückstand bereits halbiert.
01.07.2020, 08:2601.07.2020, 14:59
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

15 Punkte betrug der Vorsprung von Lausanne-Sport auf die ersten Verfolger FC Vaduz und GC, als die Corona-Pandemie Ende Februar für den Unterbruch der Meisterschaft sorgte. 13 Runden vor Schluss ein sehr komfortabler Vorsprung.

Und wie sich zeigen sollte, ein Polster, das die Waadtländer benötigten. Denn seit wieder gespielt wird, stolpert das Team von Giorgio Contini über die Plätze. In den vier Liga-Spielen seit dem Wiederbeginn holte Lausanne nur drei Unentschieden in Wil, gegen Vaduz und gestern im Derby gegen Stade Lausanne-Ouchy. Dazu setzte es in der vorletzten Runde eine 1:3-Pleite gegen GC ab.

Die Lücke wird kleiner

Die Grasshoppers ihrerseits haben zur grossen Aufholjagd angesetzt. Torreiche Heimsiege gegen Aarau, Lausanne und Wil und ein Unentschieden gegen Winterthur sorgten dafür, dass der Rückstand der Zürcher nur noch halb so gross ist. Mit acht Punkten ist er zwar immer noch beträchtlich. Aber bei einem Blick auf die Formkurven der zwei Konkurrenten und noch ausstehenden neun Partien ist es nicht unmöglich, die Lücke noch zu schliessen. Auch Vaduz mischt noch mit, es liegt zwei Punkte hinter GC. Am Freitag kommt es im Fürstentum Liechtenstein zum Direktduell.

Beim ambitionierten Lausanne, das dem britischen Chemiekonzern Ineos gehört und unbedingt aufsteigen will, droht das grosse Nervenflattern. Und der Stuhl von Trainer Giorgio Contini droht, ins Wackeln zu geraten. Sportchef Pablo Iglesias musste bereits gehen, für die Super League und die Zukunft wurde Souleymane Cissé engagiert. Der Ivorer formte einst in Monaco den jungen Kylian Mbappé. Contini ist sich bewusst, dass er liefern muss: «Vergeigen wir es, habe ich hier nichts mehr zu suchen», sagte der 46-Jährige unlängst.

Wer ist der direkte Aufsteiger in die Super League?

Mitten in einem Umbruch befindet sich auch GC – das ebenfalls zurück zu alter Grösse finden möchte. Zwar gibt es nach wie vor atmosphärische Störungen beim ruhmreichen Rekordmeister. Doch sportlich gibt es nach dem Besitzerwechsel zu chinesischen Investoren wenig zu meckern.

Grasshopper Trainer Zoltan Kadar beim Challenge League Spiel zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und Lausanne-Sport im Stadion Letzigrund in Zuerich am Freitag, 26. Juni 2020. (KEYSTONE/Alexandra We ...
Applaus vom Coach: Zoltan Kadar übernahm bei GC nach der Corona-Pause von Goran Djuricin.Bild: keystone

Für über die Hälfte der Teams geht es um nichts mehr

Der Challenge League tut Lausannes Schwäche gut, so ist wenigstens der Aufstiegskampf noch interessant. Der Rest ist eine einzige Witzveranstaltung. Weil niemand absteigen kann, verkommen die meisten Partien zu solchen mit dem Charakter von Freundschaftsspielen. Zahlreiche Verträge, die per 30. Juni endeten, wurden nicht verlängert, mancherorts füllen nun Junioren die Kader auf.

Auf die Spitze treibt es das abgeschlagene Schlusslicht Chiasso, das nur dank der Corona-Krise zweitklassig bleibt. Die Tessiner liessen die Verträge von gleich acht Spielern auslaufen und müssen den Rest der Saison mit einer Rumpftruppe absolvieren.

So gesehen kann sich Lausanne-Sport im Aufstiegsrennen nur selber stoppen. Kann es sich gegen solche Gegner nicht durchsetzen, ist es selber schuld. Mit dem schwer enttäuschenden Aarau und Chiasso haben die Waatdländer nun als nächste Gegner zwei Teams, die ideale Aufbaugegner sein müssten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die unendliche GC-Saga
1 / 66
Die unendliche GC-Saga
April 2009: Die «Affäre Eckel»
Alles beginnt 2009: Sportchef Erich Vogel gibt seinen Rücktritt bekannt. Er ist dem Hochstapler Volker Eckel auf den Leim gekrochen, der vorgibt ein arabischer Prinz zu sein und 300 Millionen Franken in GC investieren zu wollen.
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
9 dumme Dinge, die passieren, wenn du im Stress bist
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
01.07.2020 10:46registriert Februar 2014
GC erstaunt immer wieder, im Positiven wie im Negativen.

Es ist ausserdem sehr schade, dass die Super League nicht aufgestockt wird. Lausanne und GC hätten bestens Platz und würden die Lige deutlich interessanter machen.
9712
Melden
Zum Kommentar
8
Josi im 900er-Klub: So eroberten die Schweizer die NHL
Vor 20 Jahren noch undenkbar, heute Realität: Schweizer Eishockeyspieler haben die NHL erobert. Sie führen Teams als Captains an oder mischen ganz vorne in der Skorerliste mit. So hat sich das alles entwickelt.

Torhüter Pauli Jaks schrieb am 29. Januar 1995 Geschichte: Als erster Schweizer absolvierte der Goalie eine Partie in der NHL. Nach 20 Minuten lagen seine Los Angeles Kings 1:4 gegen die Chicago Blackhawks zurück, als der ehemalige Ambri-Junior eingewechselt wurde und neben Grössen wie Wayne Gretzky agierte. Er kassierte zwei Gegentore zum 3:6-Endstand. Es blieb Jaks' einziger Einsatz.

Zur Story