Sport
Fussball

Cantona verblüfft Fussballwelt mit Rede – nicht nur Ronaldo ist verwirrt

Cantona hat gerade eine grossartige Dankesrede gehalten (nicht nur Ronaldo ist verwirrt)

30.08.2019, 07:3330.08.2019, 15:37
Mehr «Sport»

Langweilige 08/15-Auftritte sind nichts für Eric Cantona. Und der französische Fussballgott enttäuschte seine Fans nicht, als ihm anlässlich der Champions-League-Auslosung in Monaco der «President's Award» der UEFA verliehen wurde. Bei Cantonas Dankesworten konnte man die Fragezeichen in den Gesichtern der Fussballstars im Saal förmlich sehen:

Die Spielmacher-Legende von Manchester United startet mit einem Shakespeare-Zitat. So weit, so ungewöhnlich. Danach spricht Cantona davon, wie die Menschheit den Alterungsprozess aufhalten könne und bald unsterblich sein werde. «Nur Unfälle, Verbrechen und Kriege können uns noch töten. Aber leider werden sich Verbrechen und Kriege häufen. Ich liebe den Fussball. Vielen Dank.»

Das Highlight nebst der Rede an und für sich: Wie Lionel Messi angestrengt versucht, den Sinn in Cantonas Worten zu finden (oder wie er einfach so tut als ob). Und vor allem der Blick von Cristiano Ronaldo, der nicht weiss, ob er hier gerade bei der versteckten Kamera ist und von einem als alten Mann mit Schiebermütze und Bart verkleideten TV-Promi verarscht wird:

Die Sache mit den Möwen und den Sardinen

Vor einem Vierteljahrhundert hätte wohl noch keiner daran gedacht, dass dieser Eric Cantona jemals von einem UEFA-Präsidenten einen Preis erhalten wird. Der Franzose war ein besonders streit- und rauflustiger Zeitgenosse, selten lagen Genie und Wahnsinn so nahe beisammen wie bei ihm.

Tiefpunkt (er selber bezeichnete den Moment allerdings rückblickend als Höhepunkt seiner Karriere) war, als Cantona einen Zuschauer, der ihn wüst beleidigt hatte, mit einem Kung-Fu-Tritt niederstreckte. Er wurde für ein halbes Jahr gesperrt – und gab danach eine legendäre Pressekonferenz, an der er bloss einen einzigen Satz sagte:

«When the seagulls follow the trawler, it's because they think sardines will be thrown into the sea. Thank you very much.»
«Die Möwen folgen dem Fischkutter, weil sie glauben, dass die Sardinen wieder ins Meer geworfen werden. Danke.»Video: YouTube/NewsAndOffersNow

Der Satz sei ihm spontan eingefallen, verriet Cantona später. «Als diese ganzen Sportjournalisten vor mir sassen und mit gierigen Augen darauf warteten, dass ich ihnen eine Sensation liefere. In dem Moment hatte ich das Bild des Fischkutters vor mir, dem die Möwen folgen.»

Eric Cantona war noch nie ein 08/15-Typ. Und wird es in diesem Leben wohl auch nicht mehr werden. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
1 / 16
Grosse Fussballer, die nie an einer WM waren
Gareth Bale (Wales): Konnte sich mit Wales bisher nie für eine WM qualifizieren. War immerhin bei der EM 2016 dabei.
quelle: ap/pa / david davies
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nach dieser 1.-August-Rede kriegt Emily den roten Pass!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
30.08.2019 07:44registriert März 2014
Ich sitze im Büro und ziehe meinen Hemdkragen hoch. Grossartiger Typ!
2305
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tenno
30.08.2019 08:05registriert Juni 2017
Ach waren das noch Zeiten als es im Fussball moch richtige Typen gab.
Cantona, Gazza, Jones etc..
Sie waren sicher keine Vorbilder neben dem Platz aber sie waren auch keine Social Media Pflaumen die keine Eckem und Kanten hatten.
19711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amazing Horse
30.08.2019 08:08registriert August 2014
Herrlich! Living Legend! 😅
521
Melden
Zum Kommentar
19
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story