Sport
Fussball

Super League: Provoziert Sion-Präsident Constantin einen Liga-Lockdown?

Christian Constantin, President of FC Sion, wearing face mask as precaution against the spread of the coronavirus COVID-19 waits, prior the Super League soccer match of Swiss Championship between Serv ...
Sion-Präsident Christian Constantin beim Gastspiel der Walliser bei Servette.Bild: keystone

Provoziert CC einen Liga-Lockdown? 22 positive Corona-Fälle bei Sion – nach der Quarantäne

Weil beim FC Sion nach zehntägiger Quarantäne 13 Spieler und neun Betreuer positiv getestet werden, fällt morgen das Nachholspiel in Luzern aus.
03.11.2020, 07:28
Daniel Wyrsch / CH MEDia
Mehr «Sport»

Der FC Sion wird erneut von Corona gestoppt: Zwar sind die Walliser Ende der letzten Woche aus der Quarantäne entlassen worden, aber der Verein liess vor der Wiederaufnahme des Trainings alle Profis und Mitglieder des Staffs auf Covid-19 testen, Das hat zu erstaunlichen Resultaten geführt: Gleich 13 Spieler und neun Leute aus dem Staff sind positiv getestet worden.

Lugano's player Olivier Custodio, during the Super League soccer match FC Lugano against FC Sion, at the Cornaredo stadium in Lugano, Saturday, October 03, 2020. (KEYSTONE/Ti-Press/Samuel Golay)
Der FC Sion hat erst vier Spiele bestritten und die nächsten Verschiebungen sind bereits fix.Bild: keystone

Die Walliser beantragten bei der Liga die Verschiebung des Nachtragsspiels von morgen in Luzern sowie für die Partie am Sonntag gegen Basel. Die Swiss Football League (SFL) hat der erneuten Verschiebung der Begegnung gegen den FCL bereits zugestimmt. Abgesagt ist ebenfalls der Super-League-Match vom Sonntag zwischen Vaduz und Servette. Die Genfer beantragten diese Verschiebung. In der Challenge League musste die Partie von heute zwischen Chiasso und Xamax verschoben werden, dem Antrag der Neuenburger wurde stattgegeben.

Beinahe 50 Prozent der Sion-Tests sind positiv

Zurück zu Sion: Was konnte dazu führen, dass bei den Sittenern nach zehn Tagen in Quarantäne 22 Personen von total 45 ein positives Ergebnis erhielten? Wir fragten bei der SFL nach, für den an Sitzungen beschäftigten CEO Claudius Schäfer beantwortete der Kommunikationschef die Fragen. Angesprochen auf die 22 positiven Testfälle am Ende der Quarantäne, sagte Philippe Guggisberg: «Möglicherweise wurde zu früh getestet und es sind immer noch die gleichen Personen. Aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht ist es für uns aber schwierig, die Situation im Detail zu beurteilen.»

In der Schweiz kann man die Spieler für den Meisterschaftsbetrieb nicht in einer Blase halten: «Es besteht ein privates Umfeld, eine nicht geschützte Umgebung, beispielsweise wenn die Frau arbeitet oder die Kinder zur Schule gehen», so Guggisberg. Er glaube dennoch, dass die SFL das Spielprogramm bewältigen könne: «Der Vorteil ist sicher, dass wir uns noch in einer frühen Phase der Meisterschaft befinden.» Mit der UEFA sucht die Liga nach Lösungen, Nachholspiele auch an europäischen Daten anzusetzen. Die Challenge League könnte vielleicht auch an Nationalmannschaftsterminen spielen.

Zentral ist für die SFL, dass die Quarantäne-Regelung einheitlich geregelt wird. «Anfang Saison hatten wir die klare Rückmeldung von Vertretern des BAG, der GDK und dem Präsidenten der Kantonsärzte, dass nicht die ganze Mannschaft in Quarantäne muss, sondern nur der positiv getestete Spieler isoliert wird. Nun schicken die Kantonsärzte ganze Teams in Quarantäne, das bringt den Ligabetrieb in Bedrängnis.»

Beim FC Bayern muss das Team nicht in Quarantäne

Die Schweizer Klubs schauen auch ins Ausland und fragen sich, wieso dort andere Regeln gelten. «Was macht zum Beispiel der FC Bayern München anders? Serge Gnabry wurde kürzlich positiv getestet und musste sich in Isolation begeben, jetzt Niklas Süle, aber nie die ganze Mannschaft. Da stellen sich uns gewisse Fragen», so Guggisberg.

Eine aussergewöhnliche Rolle spielt in der Schweiz einmal mehr Christian Constantin. Der Sion-Präsident hatte im Frühling einen Abbruch der Saison gefordert. Kürzlich verlangte er: «Die Meisterschaft muss bis Weihnachten pausieren. Derzeit hat niemand den Kopf beim Fussball.» Es wird gemunkelt, neben Sion forciere auch Lugano einen Liga-Lockdown. Guggisberg meinte dagegen: «Ein Unterbruch der Saison ist aus Sicht der SFL kein Thema, das würde die Probleme im Spielplan nur nach hinten verschieben. Von den Klubs empfangen wir die Zeichen, dass sie möglichst rasch wieder spielen wollen.» Ein Break käme zur Unzeit, denn die SFL handelt gerade den neuen TV-Vertrag aus.

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So kam das Coronavirus in die Schweiz – eine Chronologie
1 / 59
Das Coronavirus in der Schweiz – eine Chronologie
31. Dezember 2019: Erste Meldungen über eine mysteriöse Lungenkrankheit, die in der zentralchinesischen Metropole Wuhan ausgebrochen ist, werden publiziert. 27 Erkrankte sind identifiziert.
quelle: keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Amerika ist fucked»: was Schweizer zum US-Wahlkampf sagen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zellweger_fussballgott
03.11.2020 10:57registriert November 2017
Durchaus möglich, dass Corona erst nach einigen Tagen (und somit nach Quarantänestart auftritt). Zudem kann eine solche Erkrankung auch länger andauern, nennen wir Cristiano Ronaldo als prominentes Beispiel.
Jede Schlagzeile in Verbindung mit Corona und Sion hat natürlich einen faden Beigeschmack, da CC ja für einen Unterbruch des Ligabetriebs ist. Wünsche allen Betroffenen auf jeden Fall gute Besserung und hoffe auf eine baldige Rückkehr zur Normalität.
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
woooolf
03.11.2020 08:08registriert Juni 2018
"Da stellen sich uns gewisse Fragen." Was für Fragen?! Wenn ein Spieler positiv ist, dann gehört das ganze Team in Quarantäne, wieso sollten für die Profis da andere Regeln gelten? Liga CEO Schäfer meint, weil die Schutzkonzepte umgesetzt werden... Ahja.. dann schaut euch doch mal die Fotos der Spieler auf den Reisen oder Ersatzbank an.. Körperkontakt, keine Maske an etc.. (z.B. Liverpool gestern auf dem Weg nach Bergamo vom Bus zum Flugzeug oder der Assistenztrainer von GC gestern Abend..) Schutzkonzepte werden konsequent eingehalten, ja klar...
4644
Melden
Zum Kommentar
11
Artur Jorge feiert einzigen Sieg als Nati-Trainer – es ist der Anfang vom schnellen Ende
24. April 1996: In der Schweiz herrscht kollektives Aufatmen. Nach dem 1:1 gegen Luxemburg und dem 0:1 gegen Österreich gewinnt die Schweiz zum ersten Mal unter dem neuen Nati-Trainer Artur Jorge. Doch es sollte das einzige Erfolgserlebnis für den unbeliebten Portugiesen bleiben.

Artur Jorges Nati-Debüt geht gründlich in die Hose. Nach dem blamablen 1:1 in Luxemburg titelt die grösste Schweizer Boulevard-Zeitung: «Senhor Jorge, so wird unsere Nati morsch!» Auch das zweite Testspiel unter dem Portugiesen geht in die Hose. Nach dem nicht weniger blamablen 0:1 in Österreich muss am 24. April 1996 im dritten Test vor der EM 1996 unbedingt ein Sieg her.

Zur Story