Sport
Fussball

Bayern wirft Schalke aus dem Pokal – der Treffer von Kimmich im Video

epa08267825 Joshua Kimmich (R) of Bayern Munich celebrates scoring the opening goal during the German DFB Cup quarter final match between Schalke 04 and Bayern Munich in Gelsenkirchen, 03 March 2020.  ...
Joshua Kimmich freut sich über das 1:0 gegen Schalke.Bild: EPA

Bayern wirft Schalke aus dem Pokal – Saarbrücken schafft Historisches in Penalty-Drama

03.03.2020, 18:5303.03.2020, 22:59
Mehr «Sport»

Der 1. FC Saarbrücken hat sich als erster Viertligist in der 85-jährigen Geschichte des deutschen Cup für die Halbfinals qualifiziert. Ohne grössere Probleme stiess auch Bayern München dank dem 1:0 bei Schalke unter die letzten vier vor.

Saarbrücken setzte sich nach dem 1:1 nach 120 Minuten gegen den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf im Penaltyschiessen durch. Für die Entscheidung sorgte der 20. Versuch, den Mathias Jörgensen nicht an Goalie Daniel Batz vorbei brachte. Der Keeper von Saarbrücken zeigte einige sehenswerte Paraden und stoppte in der 83. Minute schon einen Penalty. Nur in der 90. Minute musste er sich geschlagen geben, als Jörgensen nach Vorlage des aufgerückten Düsseldorfer Goalies Florian Kastenmeier zum 1:1 traf.

Beim historischen Erfolg von Saarbrücken wurde der frühere Schweizer U21-Internationale Stephan Andrist im Verlauf der Verlängerung eingewechselt. Der Mittelfeldspieler gab nach Monate ohne Klub und Spielpraxis sein Debüt für den Viertligisten. Im Penaltyschiessen scheiterte er als sechster Schütze seiner Mannschaft, was ohne Konsequenzen blieb, weil kurz darauf der Düsseldorfer Matthias Zimmermann ebenfalls erfolglos blieb.

Das dramatische Elfmeterschiessen in Saarbrücken.Video: streamable

Für Saarbrücken, das 17 Saisons in der 1. Bundesliga spielte und zu den 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga gehörte, ist es der erste Halbfinal-Einzug im Cup seit 1985.

Bayern München zählt die Cup-Halbfinals längst nicht mehr. Der Meister und Cupsieger spulte sein Pensum bei Schalke dementsprechend routiniert ab. Ein Treffer von Joshua Kimmich kurz vor der Pause machte den Unterschied. Nur bei einigen Kontern geriet Bayern München in Verlegenheit. Schalke fehlte aber in den entscheidenden Momenten im Angriff etwas das Glück und die Genauigkeit. Die Mannschaft von David Wagner hat in diesem Jahr nur einen Match gewonnen, den Cup-Achtelfinal gegen Hertha Berlin.

Kimmichs Siegtreffer in Gelsenkirchen.Video: streamja

Die weiteren zwei Viertelfinals stehen am Mittwoch im Programm. Dann trifft Leverkusen auf Union Berlin und Eintracht Frankfurt auf Bremen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Schiedsrichter testen Videoassistenten VAR in der Praxis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
03.03.2020 22:09registriert Januar 2016
Der Kracher war im anderen Spiel. Schon lange nicht mehr als neutraler Zuschauer so unter Strom gestanden. Ein Viertligist im Halbfinale. Und dank Pay-TV das ich zwar habe viele andere aber nicht, nur eine Randnotiz. Schade das man die Spiele immer nur nach Namen auswählt.
495
Melden
Zum Kommentar
1
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story