Sport
Fussball

Für Christian Gross und Schalke 04 beginnt die Mission Klassenerhalt

Trainer Christian Gross FC Schalke 04, 2.v.li., gibt den Spielern Anweisungen 28.12.2020, Fussball GER, Saison 2020 2021, 1. Bundesliga, Training FC Schalke 04, Foto: Maik H
Viele Trainings hatte Gross noch nicht, um mit dem Team zu arbeiten.Bild: www.imago-images.de

29 Spiele ohne Sieg – heute soll unter Christian Gross die Schalker Wende beginnen

Christian Gross hat den vielleicht schwersten Auftrag seiner Trainerkarriere angenommen. Er soll das desolate Schalke vor dem Abstieg aus der Bundesliga bewahren. Die Mission beginnt heute bei Hertha BSC.
02.01.2021, 06:14
Mehr «Sport»

Wenn man seit fast einem Jahr kein Meisterschaftsspiel gewonnen hat, hält man sich auch an kleinen Dingen fest. Die Hoffnungsträger von Schlusslicht Schalke 04 sind ein eigentlich schon zurückgetretener Trainer-Routinier, der seit zehn Jahren nicht in der Bundesliga gearbeitet hat, und ein neuer alter Linksverteidiger, der seit September kein Liga-Spiel absolviert hat.

Doch der neue Coach Christian Gross, der am Samstag um 18.30 Uhr bei Hertha sein Bundesliga-Comeback nach 3744 Tagen gibt, und der noch nicht spielberechtigte Rückkehrer Sead Kolasinac bringen durchaus ein bisschen Hoffnung. Der 66-jährige Gross soll die Erfahrung und Souveränität mitbringen, die seinen deutlich jüngeren Vorgängern David Wagner und Manuel Baum im hektischen und angespannten Schalker Umfeld fehlten.

Sport Bilder des Tages Training FC Schalke 04 28.12.2020, Fussball, Saison 2020/2021, Training FC Schalke 04, Cheftrainer Christian Gross FC Schalke 04 Gelsenkirchen NRW Deutschland *** Training FC Sc ...
Blau und weiss wie einst bei GC, das CG als ersten Schweizer Klub in die Champions League führte.Bild: RHR-FOTO

Heimkehr eines echten Schalkers

Der für ein halbes Jahr von Arsenal ausgeliehene Kolasinac soll mit Schnelligkeit und Robustheit vermisste Tugenden ins Spiel bringen. Er sorgte durch die auf Schalke so wichtige nostalgische Note als ehemaliger Junior und verlorener Sohn mancherorts sogar für Euphorie. «Wir sind richtig stolz, dass mit ihm ein echter Schalker heimkehrt», sagte Sportvorstand Jochen Schneider: «Sead verkörpert genau die Werte, die Schalke auszeichnen und die im Kampf um den Klassenerhalt elementar sind: ein unbändiger Wille und ein starker Charakter.»

KOLASINAC Sead Team FC Schalke 04 DFL Fussball Bundesliga Saison 2016-2017 Spiel FC Schalke 04 - HSV 1 : 1 am 13. Mai 2017 in der Veltins Arena PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxSWExNORxDENxFINxONLY

K ...
Kolasinac trägt wieder Königsblau – aber noch fehlt die Spielberechtigung.Bild: imago sportfotodienst

Der Internationale Bosnien-Herzegowinas, der die Rückkehr als «absolute Herzensangelegenheit» bezeichnete, könnte auch direkt Captain werden. In Berlin wird der 27-Jährige, der bei Arsenal in der laufenden Premier-League-Saison nur einmal zum Einsatz kam, wegen der Transferregeln noch fehlen.

Widmayer wird Co-Trainer
Gross bekommt Unterstützung durch einen erfahrenen Assistenten: Rainer Widmayer erhielt gestern einen Vertrag bis zum Saisonende. Der 53-jährige Deutsche ist seit 20 Jahren als Assistent tätig. Er arbeitete unter anderem bei Hertha Berlin, Hoffenheim und Stuttgart.

Gross «felsenfest überzeugt»

Also sind in Berlin alle Augen auf den Zürcher Christian Gross gerichtet, der seinen höchsten Bundesliga-Sieg als Bochumer Spieler 1981 einst mit einem 6:0 beim späteren Absteiger Schalke feierte.

Bildnummer: 04720138 Datum: 09.05.1981 Copyright: imago/WEREK
Hans Joachim Abel (re.) wird von Christian Gross (beide Bochum) gek
Christian Gross als Bochum-Spieler: Küsschen für Mitspieler Hans-Joachim Abel.bild: imago/werek

Doch im Gegensatz zu seinem Vorgänger Baum, der mit markanten Worten und blumiger Sprache Reize anbringen wollte, setzt der Routinier komplett auf Sachlichkeit. Nach 29 Spielen ohne Sieg – zum Negativrekord von Tasmania Berlin fehlen nur noch zwei – sei es freilich eine «spezielle Mission». Aber wenn die Mannschaft alles aus sich raushole, sei er vom Klassenerhalt «felsenfest überzeugt».

Kann Christian Gross den Abstieg von Schalke 04 verhindern?

Dieser könnte dem langjährigen GC-Spieler Gross, der seine Karriere im Mai eigentlich schon für beendet erklärt hatte, sogar eine Weiterbeschäftigung sichern. «Ich habe noch sehr viel Energie», versicherte er. «Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.»

Die Zeiten der Worte sind vorbei auf Schalke. Nun müssen Taten folgen. «Mit klarer Linie» solle und werde der als harter Hund bekannte Gross arbeiten, sagte Schneider, der diesen noch aus gemeinsamen Stuttgarter Zeiten kennt. (ram/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
1 / 11
Alle Schweizer Trainer in der Bundesliga
Rolf Fringer: In der Saison 1995/96 Coach des VfB Stuttgart. Neben ihm sein Assistent, der spätere Weltmeistertrainer Jogi Löw.
quelle: imago sportfotodienst / sportfoto rudel
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sie imitieren die grossen Stars – diese Tiere haben zu oft Fussball geschaut
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
02.01.2021 07:02registriert Dezember 2015
Hertha könnte genau der richtige Gegner für den ersten Saisonsieg sein. Die sind für solche Blamagen stets zu haben. Womöglich haben sie den Trainer genau zum richtigen Zeitpunkt getauscht.
784
Melden
Zum Kommentar
6
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story