Sport
Fussball

BVB-Talent Jude Bellingham: Birmingham City vergibt Nummer 22 nicht mehr

Birmingham City v Nottingham Forest - Sky Bet Championship - St Andrew s Trillion Trophy Stadium Birmingham City s Jude Bellingham during the Sky Bet Championship at St Andrew s Trillion Trophy Stadiu ...
Seit der U8 spielte Jude Bellingham für Birmingham City, nach einer Saison bei den Profis wechselt er nun zu Borussia Dortmund.Bild: www.imago-images.de

Nach BVB-Transfer: Birmingham City vergibt Nummer von 17-jährigem Bellingham nicht mehr

24.07.2020, 11:3224.07.2020, 13:55
Mehr «Sport»

Mit Jude Bellingham hat sich Borussia Dortmund eines der begehrtesten Talente Europas gesichert. Dem 17-jährigen Engländer wird eine ähnliche Entwicklung zugetraut wie Jadon Sancho, der beim BVB den Durchbruch vom Talent zum Superstar geschafft hat.

Schwer wiegt Bellinghams Abgang offenbar für seinen alten Klub Birmingham City. So schwer, dass der englische Zweitligist angekündigt hat, die Rückennummer 22 nie mehr zu vergeben. Bellingham stammt aus der eigenen Jugendakademie und spielte seit der U8 für die «Blues». Dennoch kommt der Schritt etwas überraschend. Beim 20. der Championship hatte der Mittelfeld-Motor nicht einmal eine ganze Saison im Profi-Kader gespielt. In 41 Liga-Partien erzielte er vier Tore und drei Assists.

«Dieses Trikot ist zum Synonym für Jude geworden, seinen Aufstieg in die erste Mannschaft und seine Qualitäten», begründeten die «Blues» den ungewöhnlichen Schritt. Seine Nummer wird nicht mehr vergeben, «um an einen von uns zu erinnern und andere zu inspirieren.»

Bellingham verabschiedete sich am Mittwochabend nach einer 1:3-Niederlage im letzten Saisonspiel gegen Derby County unter Tränen von seinem ehemaligen Arbeitgeber. «Ich habe versucht, mich zu verstecken», sagte Bellingham, nachdem er unter dem Applaus seiner Mitspieler von den Emotionen übermannt den Rasen verlassen hatte. «Ich liebe diesen Klub, bin einfach ein riesiger Fan.» Immerhin konnte trotz der Niederlage der Abstieg in die drittklassige League One knapp verhindert werden.

Das Interview mit Jude Bellingham (englisch).Video: YouTube/Birmingham City Football Club

Normalerweise werden im Fussball nur Trikots absoluter Legenden nicht mehr vergeben. Das sind etwa Paolo Maldinis Nummer 3 bei der AC Milan, Diego Maradonas Nummer 10 in Napoli, Johan Cruyffs Nummer 14 bei Ajax Amsterdam oder Marc-Vivien Foes Nummer 23 bei Manchester City.

Birmingham kassierte deshalb in den sozialen Netzwerken einiges an Spott und Häme. Viele Fans konnten nicht verstehen, warum Bellinghams Nummer zurückgezogen wurde und diejenigen von anderen «echten Klublegenden» wie Joe Bradford oder Trevor Francis» bisher nicht. Die beiden haben weit über 300 Spiele für die «Blues» absolviert liegen in der ewigen Torschützenliste des Klubs auf den Rängen 1 und 2.

Der FC Stourbridge, der Fussball Klub aus Bellinghams Geburtsstadt, reagierte mit einem lustigen Tweet. Man werde die Nummer 22 nach Birminghams Entscheidung ebenfalls nicht mehr vergeben. «Weil wir Non-League-Fussball spielen und weil wir denken, dass Trikotnummern über 20 ziemlich lächerlich sind.» (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
24.07.2020 12:18registriert Mai 2015
Da wird nicht sein Legendenstatus geehrt sondern sein Preis.
844
Melden
Zum Kommentar
avatar
rauchfrei
24.07.2020 13:02registriert März 2016
Das Trikot von Bellingham wird vermutlich unter dem Stadiondach neben dem Tampa Bay Trikot von Mark Streit hängen - zwei Legenden ihres Klubs...
704
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
24.07.2020 12:56registriert April 2016
Klasse, der Tweet des Clubs seiner Geburtsstadt. Er macht deutlich, wie lächerlich das Ganze ist.
543
Melden
Zum Kommentar
4
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story