Sport
Fussball

Fussball-Nati: In dieser Form rücken die Schweizer Spieler ein

epa09085913 Kevin Mbabu (L) and Admir Mehmedi (R) of VfL Wolfsburg battle for possession with Ludwig Augustinsson of Werder Bremen during the German Bundesliga soccer match between SV Werder Bremen an ...
Kevin Mbabu und Admir Mehmedi sind mit Wolfsburg im Hoch.Bild: keystone

Es ist Länderspielpause – in dieser Form rücken die Schweizer Nati-Spieler ein

Zum ersten Zusammenzug der Schweizer Nati in diesem Jahr rücken die einen Spieler beschwingt, die anderen sorgenbepackt ein. Auf dem Programm stehen die zwei WM-Qualifikationsspiele in Bulgarien und gegen Litauen sowie ein Testspiel gegen Finnland.
22.03.2021, 15:3422.03.2021, 16:03
Markus Brütsch / ch media
Mehr «Sport»

Mit wie immer unterschiedlichen Gefühlen und Erfolgserlebnissen rücken die Spieler der Schweizer Nati zur Vorbereitung auf die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Bulgarien und Litauen sowie die Testpartie gegen Finnland ein. Während Admir Mehmedi und Kevin Mbabu mit Wolfsburg genauso auf einem Höhenflug sind wie Djibril Sow mit Frankfurt, essen andere hartes Brot.

Xherdan Shaqiri hat beim kriselnden FC Liverpool nur geringfügig mehr Einsatzzeit bekommen und Nati-Captain Granit Xhaka spielt für Arsenal zwar immer, doch seine Leistungen sind so wie jene der Mannschaft: mässig. Während Ricardo Rodriguez bei Torino aussen vor ist, haben die gebeutelten Gladbacher Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo endlich wieder einmal gewonnen.

Haris Seferovic

Stürmer, Benfica Lissabon

Zehn Runden vor Saisonschluss hat er beste Chancen, wie 2019 Torschützenkönig zu werden. Beim 2:0 in Braga schiesst der Benfica-Stürmer ein Tor und liefert einen Assist. Mit 14 Treffern liegt er nur noch ein Tor hinter Gonçalves (Sporting). Für einen Treffer braucht er im Schnitt lediglich 99 Minuten – Bestwert.

Seferovic trifft zum 2:0 für Benfica.Video: streamja

Djibril Sow

Mittelfeldspieler, Eintracht Frankfurt

Es gab in Frankfurt bereits einige Zweifel, ob es der Rekordtransfer noch packen wird. Die Antwort des Aufbauers: In den letzten 19 Runden steht er mit Ausnahme einer Gelbsperre immer in der Startformation. Der Sky-Reporter lobt am Samstag: «Sow ist extrem wichtig für die Stabilität des Mittelfelds.»

Denis Zakaria

Mittelfeldspieler, Mönchengladbach

Wäre er in grosser Form, hätte ihn Gladbachs Trainer Rose beim so wichtigen Spiel auf Schalke (3:0-Sieg) gebracht. Er wird aber er erst in der 89. Minute eingewechselt. Ist nach seiner achtmonatigen Verletzungspause und dem Comeback Ende November noch nicht der alte, die Bewertungen sind mässig.

Yann Sommer

Goalie, Mönchengladbach

Bleibt beim 3:0 auf Schalke zum 5. Mal in dieser Bundesligasaison ohne Gegentor. An ihm liegt es nicht, dass Gladbach davor sieben Spiele hintereinander verloren hat. Seine Leistungen sind konstant in Ordnung, im Ranking aller Liga-Goalies liegt er im Mittelfeld.

Yann Sommer brauchte die Hände gegen Schalke kaum.
Yann Sommer brauchte die Hände gegen Schalke kaum.IMAGO / Poolfoto

Nico Elvedi

Verteidiger, Mönchengladbach

Ist nach wie vor unbestrittener Stammspieler in der Gladbacher Innenverteidigung. Nach der Torflut Mitte Januar mit drei Treffern in zwei Spielen scheint sein Kopfball gegen Schalke der vierte Saisontreffer zu sein, wird aber als Eigentor des Torhüters gewertet.

Manuel Akanji

Verteidiger, Borussia Dortmund

Gehört in 20 Ligaspielen 18 Mal der Startelf der Borussia an. Dann aber verpasst der Innenverteidiger wegen eines Muskelfaserrisses 6 Pflichtspiele und gibt sein Comeback erst am Samstag beim 2:2 in Köln mit einem Kurzeinsatz. Erlebt den BVB-Ausgleich auf dem Platz.

Kevin Mbabu

Verteidiger, VfL Wolfsburg

Kommt wegen einer Bänderverletzung erst Mitte Dezember in der Bundesliga zum Einsatz. Dann aber beisst er sich gleich fest und ist seither im rechten Couloir gesetzt. Trägt seinen Teil zur aktuellen Bilanz der Wölfe bei: 10 Spiele, drei Gegentore.

Wolfsburg's Kevin Mbabu, left, and Werder's Ludwig Augustinsson battle for the ball during the German Bundesliga soccer match between Werder Bremen and VfL Wolfsburg at Weserstadion in Breme ...
Kevin Mbabu ist einer der Aufsteiger bei den «Wölfen».Bild: keystone

Ricardo Rodriguez

Verteidiger, FC Torino

Was ist nur mit dem 28-jährigen Defensivspieler los? Er ist beim biederen FC Torino derzeit weit davon entfernt, ein Stammspieler zu sein. Auch gestern bei der 0:1-Niederlage in Genua gegen die Sampdoria drückte er nur die Bank. Nun schon zum dritten Mal in Folge.

Admir Mehmedi

Mittelfeldspieler, VfL Wolfsburg

Der Routinier hat in dieser Saison mit dem VfL Wolfsburg noch kein einziges Spiel über die volle Distanz bestritten. Zuletzt aber stand er zweimal in der Startaufstellung. Allerdings wartet der 30-jährige Offensivspieler in der Bundesliga noch immer auf das erste Saisontor.

Remo Freuler

Mittelfeldspieler, Atalanta Bergamo

Der Aufbauer hat mit die meisten Minuten bei Atalanta. In der Nati hat er zuletzt zwei seiner drei Tore erzielt. Bei Atalanta ist die Ausbeute in dieser Saison mit einem Tor und vier Assists in 34 Pflichtspielen mässig. Auch beim 2:0 in Verona änderte sich daran nichts.

March 21, 2021, Verona, Italy: Verona, Italy, Marcantonio Bentegodi stadium, March 21, 2021, Remo Freuler (Atalanta BC) during Hellas Verona vs Atalanta BC - Italian football Serie A match Italian foo ...
Remo Freuler ist bei Atalanta weiterhin gesetzt.Bild: IMAGO / ZUMA Press

Granit Xhaka

Mittelfeldspieler, FC Arsenal

Steht beim 3:3 bei West Ham nicht mehr auf dem Platz, als sein Team nach einem 0:3-Rückstand den Ausgleich schafft. Gemäss «Kicker» hat er seit der Saison 2016/17 in der Premier League mehr Fehler gemacht, die zu Gegentoren führten, als jeder andere Feldspieler.

Xherdan Shaqiri

Mittelfeldspieler/Stürmer, FC Liverpool

Hat beim FC Liverpool für einmal ein freies Wochenende. Im Gegensatz zu den Stammspielern hätte er diese Pause allerdings nicht gebraucht. Bei den letzten vier Spielen der «Reds» schaut er dreimal nur zu und spielt beim blamablen 0:1 gegen Fulham durch.

Ruben Vargas

Stürmer, FC Augsburg

Mit einem Tor bei Union hatte der Augsburger die Saison vielversprechend begonnen. Doch seit dem 13. Dezember hat der 22-Jährige nie mehr über 90 Minuten gespielt. Auch am Sonntag kam er in Freiburg erst nach 61 Minuten und konnte die 0:2-Niederlage nicht abwenden.

Ruben Vargas steht bei Augsburg nicht immer im Mittelpunkt.
Ruben Vargas steht bei Augsburg nicht immer im Mittelpunkt.

Mario Gavranovic

Stürmer, Dinamo Zagreb

In der Torschützenliste der kroatischen Liga ist er mit 14 Toren an dritter Stelle und bei Dinamo Zagreb mehrheitlich Stammspieler. In der prestigeträchtigen Europa League kommt er jedoch in den K.-o.-Spielen gegen Krasnodar und Tottenham nur von der Bank oder gar nicht.

Breel Embolo

Stürmer, Mönchengladbach

Vermag seine Corona-Eskapade gegenüber dem nachsichtigen Arbeitgeber Gladbach nicht mit guten Leistungen zurückzuzahlen. Insgesamt ist sein Leistungsausweis in dieser Saison mit bisher vier Toren in 33 Pflichtspielen mager, eine Stagnation unverkennbar.

Yvon Mvogo

Goalie, PSV Eindhoven

War beim 0:2 in Alkmaar bei den Gegentoren chancenlos. Ist bei Eindhoven Stammgoalie.

Jonas Omlin

Goalie, Montpellier

Titular bei Montpellier ist auch Jonas Omlin. Am Sonntag gewann er gegen Bordeaux 3:1.

Loris Benito

Verteidiger, Bordeaux

Auch Benito spielt immer. Die Niederlage gegen Omlins Team konnte er aber nicht verhindern.

Eray Cömert

Verteidiger, FC Basel

Eine mässige Leistung beim 1:2 in Lugano. Auf jeden Fall nicht der FCB-Turm in der Schlacht.

Silvan Widmer

Verteidiger, FC Basel

Gibt nach zweimonatiger Absenz in Lugano sein Comeback. Die Leistung ist okay, mehr nicht.

Becir Omeragic

Verteidiger, FC Zürich

Der FCZ-Verteidiger verletzt sich gegen YB und muss nach 28 Minuten raus. Er hat sich eine Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen. Deshalb steht der Youngster der Nati nicht zur Verfügung. Für ihn wird Christian Fassnacht zum Team stossen.

Edimilson Fernandes

Mittelfeldspieler, Mainz 05

Womit hat er sich das Aufgebot verdient? Bei Mainz in den letzten 12 Spielen einmal im Einsatz.

Steven Zuber

Mittelfeldspieler/Stürmer, Frankfurt

Der torlose Flügel sammelt bei Frankfurt seit dem 8. Spieltag nur tröpfchenweise Einsatzminuten.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
1 / 15
Die 13 schönsten WM-Momente der Schweizer Fussball-Nati
13. Schweiz – Holland 3:2, WM 1934
Bei ihrem allerersten Spiel an einer Weltmeisterschaft gewinnt die Schweiz im San Siro sensationell dank Brillenstürmer Poldi Kielholz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So emotional waren die Fussballspiele der Schweiz
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sprudli
22.03.2021 16:35registriert April 2016
Omeragic, Cömert, Fernandes, Zuber und Embolo haben aktuell nichts in der Nationalmannschaft zu suchen. Es ist klar ersichtlich, dass nicht nach dem Leistungsprinzip selektioniert wird, sondern nach Sympathie oder Gewohnheitsrecht. Anders ist dieses Aufgebot nicht zu interpretieren.

Hier würde ich mir mehr Mut wünschen und vielleicht einen Stammspieler aus der Super League einem schwachen "Auslands-Spieler" vorziehen.
7512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tarek
22.03.2021 15:54registriert November 2015
EIne Achse aus Stammspielern und Leistungsträgern im Club ist mit Sommer, Elvedi, Akanji, Xhaka, Sow, Freuler und Seferovic vorhanden. Jedoch in der Breite fehlt aktuell die Qualität. Wieso ein Cömert und ein Edimilson im Aufgebot stehen, kann ich nicht nachvollziehen. DIe Alternativen sind natürlich mager. Dennoch ziehe ich aktuell ein Zesiger Cömert vor. Auch Lotomba hätte sich eine Nomination verdient. Hoffentlich fehlen die beiden wegen der U21.
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
LuckyBlue
22.03.2021 16:17registriert Juni 2019
Xhaka spielt eine seltsame Saison. War zu Saisonbeginn schwach und dies gipfelte in einer roten Karte. Danach kam er stark zurück und stand bis zuletzt in fast allen Spielen 90min auf dem Platz und zeigte auch konstant solide bis gute Leistungen. Aber er hat diese Angewohnheit für 89min gut zu spielen und dann in dieser einen Minute des Spiels einen Aussetzer zu haben der dem Team teuer zu stehen kommt.
300
Melden
Zum Kommentar
16
Arne Slot kündet an: «Ich will Liverpool-Trainer werden» +++ Butscher übernimmt in Bochum

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story