Sport
Fussball

Der Daumen der Chinesen ging runter: GC trennt sich von Trainer Djuricin

Goran Djuricin Trainer vom Grasshopper Club Zuerich im ersten Training waehrend der Corona-Pandemie auf dem GC Campus in Niederhasli, aufgenommen am Montag, 11. Mai 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Goran Djuricin am Montag, als GC den Trainingsbetrieb wieder aufnahm.Bild: KEYSTONE

Der Daumen der Chinesen ging runter – GC trennt sich von Trainer Djuricin

15.05.2020, 13:4815.05.2020, 15:33
Mehr «Sport»

Die Tage von Goran Djuricin als Cheftrainer von GC sind gezählt. Der Rekordmeister trennt sich von ihm. Die sportliche Leitung habe sich entschieden, Djuricins Ende Mai auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, teilt der Zürcher Grasshopper Club mit. Der Österreicher verlasse den Klub deshalb per sofort.

Djuricins Amtszeit in Niederhasli war damit sehr kurz. Er übernahm das Team im Februar und stand für zwei Partien an der Seitenlinie, ehe die Meisterschaft wegen des Coronavirus ausgesetzt wurde. Zunächst verlor GC unter Djuricin, der schon bei Rapid Wien unter dem mittlerweile entlassenen Sportchef Fredy Bickel gearbeitet hatte, zuhause 0:1 gegen Kriens. Der Niederlage liessen die Hoppers einen 3:0-Sieg in Schaffhausen folgen.

Für Djuricin übernimmt der bisherige Assistenztrainer Zoltan Kadar. Er soll GC zurück in die Super League führen, sofern die Saison fortgesetzt wird. Darüber will die Swiss Football League am 29. Mai entscheiden.

GC Interimscoach Zoltan Kadar verfolgt eine Uebung, anlaesslich des Trainings des Grasshopper Club Zuerich, am Freitag, 9. Januar 2015, in Niederhasli. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Zoltan Kadar hat neu das Sagen.Bild: KEYSTONE

Der 27-fache Schweizer Meister gehört seit rund einem Monat Investoren aus Hongkong. Im Zuge des Besitzerwechsels wurde auch die sportliche Führung ausgetauscht. In der Challenge League liegt GC nach 23 von 36 Runden auf Rang 3, punktgleich mit dem zweitplatzierten Vaduz. Der Rückstand auf Leader Lausanne-Sport beträgt 15 Punkte. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Von Hitzfeld bis Kadar – alle GC-Trainer seit 1988
1 / 32
Von Hitzfeld bis Pereira – alle GC-Trainer seit 1988
28 Trainer hat GC seit 1988 verbraucht – die Liste in chronologischer Reihenfolge:
João Carlos Pereira: Seit dem 6. August 2020
Auf Facebook teilenAuf X teilen
World of Watson: Wenn Eltern mit ihren Kindern ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Elpampa
15.05.2020 13:56registriert September 2018
Ich zitiere den neuen Sportchef im Interview am 11.04 auf dieser Homepage:

Bleibt Goran Djuricin Trainer?
Ja, wir haben heute ein sehr gutes Gespräch gehabt. Seit seinem Amtsantritt hat das Gesicht der Mannschaft gut ausgesehen und es gab absolut keine Gedanken, den Trainer zu wechseln.

Momol, gute Arbeit in Niederhasli....
27115
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baltasar
15.05.2020 14:31registriert April 2015
Somit ist der Mann der erfolgreichste GC Trainer aller Zeiten. Nur eine Niederlage während seiner ganzen Zeit bei den Hoppers. Mol, das schafft wohl niemand mehr!
21812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dummbatz Immerklug
15.05.2020 14:22registriert Februar 2016
Und weiter geht das GC-Popcorn-Kino 🍿🎬
13418
Melden
Zum Kommentar
30
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story