Sport
Fussball

EM-Spiele mit Fans im Stadion? Zwei Städte gelten als Wackelkandidaten

Das San Mamés von Athletic Bilbao bei Nacht.
Das San Mamés von Athletic Bilbao bei Nacht.bild: shutterstock

EM-Spiele mit Fans im Stadion? Diese zwei Städte gelten als Wackelkandidaten

Zwei Tage nachdem die zwölf Spielorte der EM-Endrunde (11. Juni bis 11. Juli) ihre Konzepte für die Durchführung der Spiele bei der UEFA eingereicht haben, sickern Details an die Öffentlichkeit. Die Gastgeber Dublin und Bilbao könnten zu Wackelkandidaten werden.
08.04.2021, 16:33
Mehr «Sport»

Die UEFA rechnet noch immer damit, dass die EM-Spiele vor Zuschauern stattfinden. Entsprechende Konzepte mussten die zwölf Gastgeber bis am Dienstag einreichen. Dabei dürften nicht alle Konzepte die UEFA zufriedenstellen. So hat etwa der irische Fussball-Verband keine Garantien für Zuschauer im Stadion von Dublin abgeben wollen. Konzepte dazu seien zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Für den Spielort Bilbao teilte der spanischen Fussball-Verband mit, Spiele vor Publikum seien «undenkbar». Die baskische Regionalregierung will EM-Spiele vor Zuschauern nur unter bestimmten Bedingungen zulassen. Dazu gehört unter anderem, dass bis zum 14. Juni mindestens 60 Prozent der Bevölkerung des Baskenlandes sowie auch ganz Spaniens gegen das Coronavirus geimpft sein müssen. Dem Impfprogramm der Zentralregierung zufolge wäre diese Bedingung allerdings nicht zu erfüllen.

Entscheid spätestens Ende April

Das macht die beiden Spielorte Dublin und Bilbao zu Wackelkandidaten, sofern die UEFA tatsächlich darauf besteht, nur EM-Spiele mit Zuschauern durchzuführen. Dublin und Bilbao sind für die Spiele der Gruppe E mit Spanien, Schweden, Polen und der Slowakei vorgesehen.

Noch ist offen, ob die EM das Aviva-Stadium in Dublin besuchen wird.
Noch ist offen, ob die EM das Aviva-Stadium in Dublin besuchen wird.bild: shutterstock

Die am weitesten reichenden Konzepte verfassten Russland (St.Petersburg) und England (London). In St.Petersburg wollen die Behörden das Stadion zur Hälfte füllen, und in London sollen dem ersten Spiel rund 20'000 Zuschauer beiwohnen – eine Zahl, die im Verlaufe der Endrunde sukzessive erhöht werden soll. Den Entscheid, in welcher Form und in welchen Städten die EM stattfinden soll, fällt die UEFA höchstwahrscheinlich zu Beginn der übernächsten Woche.

Fragezeichen hinter den beiden Spielorten der Schweiz

Unklarheit herrscht derzeit in Rom und Baku, den beiden Städten, in welchen die Schweiz antritt. Hier sollen die Stadien bis zu 25 Prozent ausgelastet werden. Doch inzwischen hat sich in Italien bereits die Regierung (nochmals) eingeschaltet. «Zum jetzigen Zeitpunkt ist es noch nicht möglich, definitiv grünes Licht zu geben für Spiele mit Zuschauern», teilte das Gesundheitsministerium in Rom mit.

In Baku gibt es Fragezeichen über Zuschauer im EM-Stadion, weil die Behörden dem Formel-1-Grand-Prix in der Hauptstadt Aserbaidschans vom 6. Juni, sechs Tage vor dem Schweizer Eröffnungsspiel gegen Wales, die Zulassung von Zuschauern untersagt haben. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Formel-1-Fahrer 2021
1 / 22
Formel-1-Fahrer 2021
Lewis Hamilton - Mercedes. Ergebnis 2020: 347 Punkte, Weltmeister.
quelle: keystone / giuseppe cacace
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eine «bescheidene» Velo-Runde mit Turkmenistans Präsident
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
08.04.2021 17:31registriert Juni 2015
Die Lösung ist doch ganz einfach:

Die EM in Texas durchführen!

Würde zur UEFA passen.
270
Melden
Zum Kommentar
2
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story