Sport
Fussball

Bayerns Manuel Neuer ist nicht mehr der beste Torhüter der Bundesliga

epaselect epa08345439 Bayern's goalkeeper Manuel Neuer (L) and Bayern's head coach Hansi Flick in action during a training session at the Club's ground in Munich, Bavaria, Germany, 06 A ...
Irgendwann wird wieder gespielt: Manuel Neuer im Training in München.Bild: EPA

Neuer nicht der beste Bundesliga-Goalie – es ist auch kein Schweizer

17.04.2020, 09:4417.04.2020, 15:03
Mehr «Sport»

Für Bayern Münchens Hansi Flick ist Manuel Neuer der beste Torhüter der Welt. Trotzdem stocken die Verhandlungen über einen neuen Vertrag für den 34-Jährigen. Mal hiess es, Neuer verlange von den Bayern einen Fünf-Jahres-Vertrag. Dann wurde behauptet, der Weltmeister von 2014 fordere ein Jahresgehalt von 20 Millionen Euro.

Über Manuel Neuers Klasse auf dem Feld bestehen kaum Zweifel. Doch der beste Goalie der Welt ist er nicht (mehr) – zumindest nicht für das englische Fussballmagazin «Four Four Two». In dessen Ranking der zehn besten Torhüter des Planeten schaffte es Neuer bloss auf Rang 8. Und war damit nicht einmal der beste Goalie der Bundesliga.

«Es ist nicht lange her, da war Neuer unbestritten der beste Torhüter der Welt», schreibt das Magazin. Und begründet die Herabstufung wie folgt: «Wiederkehrende Fussverletzungen in den vergangenen zwei Jahren haben ihre Spuren hinterlassen. Er ist seit einiger Zeit nicht mehr so gut, wie er schon war. Dennoch bleibt er einer der Weltbesten.»

epa07842672 Leipzig's goalkeeper Peter Gulacsi celebrates their 1-1 goal during the German Bundesliga soccer match between RB Leipzig vs FC Bayern Munich in Leipzig, Germany, 14 September 2019. E ...
Bester Bundesliga-Goalie: Peter Gulacsi.Bild: EPA

Drei der vier Besten spielen in Spanien

In den Top Ten findet sich ein zweiter Bundesliga-Torwart. Es ist weder Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) noch Roman Bürki (Borussia Dortmund), sondern Peter Gulacsi. Der Ungar von RB Leipzig, der dort Yvon Mvogo vor der Sonne steht, belegt Rang 6: «Gross, reaktionsschnell, starke Strafraumbeherrschung – Gulacsi ist wohl der beste Torhüter der Bundesliga. Dass Leipzig so wenige Tore erhält, liegt aber auch daran, wie er seine Abwehr organisiert und mit ihr kommuniziert.»

Überraschend toppt das Ranking des englischen Magazins kein Goalie aus der Premier League. Als weltbester Goalie wird Jan Oblak von Atlético Madrid angesehen. Hinter ihm werden Liverpools Alisson und Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) klassiert – Manuel Neuers Konkurrent um den Stammplatz in der deutschen Nationalmannschaft.

Atletico Madrid's goalkeeper Jan Oblak makes a save against Liverpool's Roberto Firmino during a second leg, round of 16, Champions League soccer match between Liverpool and Atletico Madrid  ...
Kein Durchkommen: Jan Oblak.Bild: AP

Die Ränge 4 und 5 belegen Thibaut Courtois von Real Madrid und dessen Vorgänger bei den Königlichen, Keylor Navas, der mittlerweile das Tor von Paris Saint-Germain hütet. Ebenfalls in die Top Ten schafften es Samir Handanovic (7., Inter Mailand), Ederson (9., Manchester City) und David de Gea (10., Manchester United). (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots
1 / 17
Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots
Jorge Campos jubelt: Mexiko gewinnt an der WM 1994 gegen Irland.
quelle: getty images europe / billy stickland
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Penalty-Duell gegen Pascal Zuberbühler
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
g-raff
17.04.2020 10:54registriert März 2019
Dass Oblak zuoberst und Handanovic in der Top10 stehen, überrascht mich positiv. Diese beiden Torhüter sind über mehrere Jahre konstant auf einem extrem hohen Level und doch haben sie nie auch nur annähernd die Anerkennung erhalten, die sie verdient haben.

Tolles Ranking - Jan Oblak gehört schon lange zuoberst aufs Treppchen.
1827
Melden
Zum Kommentar
avatar
kärli
17.04.2020 10:36registriert Juli 2015
Die haben alle Zigi noch nie spielen sehen😏
16121
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rössleriti
17.04.2020 10:32registriert Februar 2019
Endlich bekommt Oblak auch mal Beachtung
1074
Melden
Zum Kommentar
27
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story