Sport
Fussball

Transfer-News: Darum will Bayern München Chelsea-Talent Callum Hudson-Odoi

epa07198409 Chelsea's Callum Hudson-Odoi celebrates after scoring against PAOK during the UEFA Europa League Group L soccer match between Chelsea and PAOK in Stamford Bridge, London, Britain, 29  ...
Heisst die nächste Station von Callum Hudson-Odoi Bayern München?Bild: EPA/EPA

Ein Teenie für 39 Millionen? 5 Fragen und Antworten zu Bayerns Transferziel Hudson-Odoi 

10.01.2019, 18:5411.01.2019, 09:29
Mehr «Sport»

Dass Bayern München drauf und dran ist, Chelseas Callum Hudson-Odoi zu verpflichten, weisst du bestimmt schon. Es steht schliesslich in unserem Transferticker, wo du auch sonst keinen Wechsel und kein interessantes Gerücht verpasst.

Genug der Werbung, weiter zu Callum Hudson-Odoi. Der Engländer ist noch ein Nobody, deshalb stellen wir ihn dir vor, erklären weshalb ein Wechsel Sinn macht und ob er im Bayern-Kader überhaupt Platz findet. 

Wie wahrscheinlich ist ein Wechsel?

Hudson-Odoi hat beim FC Chelsea noch einen Vertrag bis 2020 und das Angebot zu einer Vertragsverlängerung angeblich abgelehnt, weil er wechseln möchte. Chelsea will den Flügelspieler jedoch noch bis mindestens Ende Saison halten. 

Wie diverse Medien berichten, ist Bayern mit den ersten Angeboten bei Chelsea abgeblitzt. «Sky Sport» berichtet aber,  dass das vierte Bayern-Angebot über 35 Millionen Euro von den Londonern angenommen wurde. Englische Medien sprechen gar von einer Ablösesumme von 39 Millionen Euro.

Die Bayern haben ihr Interesse offiziell angemeldet. Sportdirektor Hasan Salihamidzic liesst sich im Trainingslager wie folgt zitieren:

«Er ist ein sehr interessanter Spieler, den wir unbedingt verpflichten wollen.»
epa07270840 Bayern Munich's director of sport Hasan Salihamidzic attends a press conference during the Bayern Munich's winter training camp at the Aspire Zone Foundation in Doha, Qatar, 09 J ...
Sportdirektor Hasan Salihamidzic schwärmt von Hudson-Odoi.Bild: EPA/EPA
«Er hat Qualitäten, die zu unserem Spiel passen. Er ist dribbelstark, trickreich, hat guten Zug zum Tor und ist ein junger Spieler, der grosses Potenzial besitzt, sich noch weiterzuentwickeln.»
«Hudson-Odoi ist ein Spieler, der uns gut zu Gesicht stehen wird.»

Wer ist Hudson-Odoi?

Callum Hudson-Odoi wurde erst gerade 18 Jahre alt. Der Londoner mit ghanaischen Wurzeln (Vater Bismark war Profi in Ghana) kam am 7. November 2000 zur Welt und spielt seit seinem 8. Lebensjahr für den FC Chelsea.

Seit der U16 ist er für die Nachwuchs-Nationalmannschaften Englands im Einsatz. 2017 wurde er mit der U17 Weltmeister und Vize-Europameister. 

In diesem Sommer wechselte Hudson-Odoi von der U23 Chelseas in die erste Mannschaft. Doch Trainer Maurizio Sarri liess ihn bisher nur ran, wenn er seine Stars schonte. In der Premier League kommt Hudson-Odoi bisher auf drei Spiele und 42 Einsatzminuten. In der Europa League durfte er zwei Mal über 90 Minuten ran und liess sich dabei ein Tor und einen Assist gutschreiben. 

Chelsea's Callum Hudson-Odoi celebrates after scoring his team's third goal during the Europa League Group L soccer match between Chelsea and PAOK at Stamford Bridge stadium, in London, Thur ...
Hudson-Odoi nach seinem Treffer gegen PAOK Saloniki.Bild: AP/AP

Was kann dieser Hudson-Odoi?

Viel. Sehr viel sogar. Der Flügelspieler, der auch als Stürmer eingesetzt werden kann, erregt zurecht Aufmerksamkeit. Er ist schnell, flink, gut im Abschluss und glänzt als Vorlagengeber. Allerdings hat er seine Qualitäten noch nicht auf höchster Stufe zeigen können.

Müsterchen von Hudson-Odoi.Video: YouTube/CFCVideos

Im Hinspiel des Ligapokals gegen Tottenham durfte Hudson-Odoi auch mal gegen einen grösseren Gegner ran – und zeigte dabei, dass er definitiv das gewisse Etwas hat. Englands Ex-Natispieler und Fussballexperte Gary Lineker war begeistert.

Überzeugen konnte Hudson-Odoi zudem im FA-Cup am letzten Wochenende. Beim 2:0-Sieg gegen Nottingham Forest bereitete er beide Tore vor. 

Video: streamja
Video: streamja

Warum holt Bayern einen so jungen Spieler?

Da haben die Bayern-Bosse wohl etwas zu Bundesliga-Konkurrent Borussia Dortmund geschielt. Denn der BVB hat mit dieser Strategie alles richtig gemacht. Dan-Axel Zagadou (19), Achraf Hakimi (20), Jadon Sancho (18), Jacob Bruun Larsen (20) und Christian Pulisic (20) haben bewiesen, dass sie auch in sehr jungem Alter bei einem Bundesliga-Spitzenteam Schlüsselrollen einnehmen können.

21.12.2018, Nordrhein-Westfalen, Dortmund: Fussball: Bundesliga, Borussia Dortmund - Bor. Moenchengladbach, 17. Spieltag im Signal Iduna Park. Dortmunds Torschütze Jadon Sancho feiert seinen Treffer z ...
Jadon Sancho hat bei Dortmund voll eingeschlagen.Bild: dpa

Zudem haben junge Spieler bei guten Leistungen einen riesigen Wiederverkaufswert. Dortmund hat Christian Pulisic für 64 Millionen Euro zu Chelsea verkauft. Ousmane Dembélé kam 2016 für 15 Millionen und ging ein Jahr später für 115 Millionen Euro zu Barcelona. Junge Talente zu verpflichten kann also auch eine gute Investition sein. 

Dass ein talentierter Teenager aber nicht automatisch zum Weltstar wird, das sollten die Bayern selbst am besten wissen. Renato Sanches kam im Sommer 2016 als 18-Jähriger für 35 Millionen Euro. Er war das Geld nicht wert. 

Hat es überhaupt Platz im Bayern-Kader?

Ab nächster Saison bestimmt. Arjen Robben und Franck Ribéry werden den Verein verlassen. Bleiben auf den Flügeln noch Kingsley Coman, Serge Gnabry und der kürzlich verpflichtete Alphonso Davies, der wie Hudson-Odoi Jahrgang 2000 hat. Thomas Müller kann zwar ebenfalls auf den Aussen spielen, ist aber als hängende Spitze deutlich besser aufgehoben.

Chelsea's Callum Hudson-Odoi, left, and Tottenham's Danny Rose challenge for the ball during the English League Cup semifinal first leg soccer match between Tottenham Hotspur and Chelsea at  ...
Im League Cup durfte Hudson-Odoi gegen Tottenham ran.Bild: AP/AP

Die Bayern stehen vor dem Umbruch, Uli Hoeness kündigte im Dezember eine «sehr offensive Transferpolitik» an und ergänzte: «Die Kassen sind sehr gut gefüllt.» Die Kassen scheinen gefüllt genug zu sein, um 40 Millionen für einen Teenager zu bezahlen, der bislang 42 Einsatzminuten in der Premier League vorzuweisen hat. 

Dennoch ist die Idee der Bayern überlegt. Ein absoluter Starspieler kostet in der ganzen Perversion des heutigen Transfermarktes über 100 Millionen. Da pokern die Bayern doch lieber mit der Verführung, sich für 40 Millionen den nächsten künftigen Weltstar zu angeln. Wenn es denn bloss kein zweiter Renato Sanches wird. 

Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt

1 / 23
Sie waren «Golden Boys»: Zum besten Talent der Welt gekürt
2023: Jude Bellingham (Real Madrid).
quelle: keystone / pablo garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
demian
10.01.2019 19:36registriert November 2016
Renato Sanches darf man noch nicht als Fehleinkauf abstempeln. Er ist erst 21 und hat noch Zeit. Neben Thiago, James, usw. Spielzeit zu bekommen ist für junge Spieler nicht einfach.
864
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
10.01.2019 19:28registriert Oktober 2014
Bayern muss erst noch beweisen wie gut ihr Scouting wirklich ist. In den letzten Jahren konnten sie einfach die Topspieler der Bundesliga zusammen kaufen, was heute zu jenen Summen nicht mehr möglich ist. Bin gespannt, ob sich dieser Spieler eher zum Typ Sancho (Top) oder Sanchez (bisher Flop) entwickelt. Wobei Sanchez auch erst 20 ist und es vermessen wäre ihn schon jetzt definitiv abzuschreiben.
454
Melden
Zum Kommentar
avatar
ManInBlack
10.01.2019 20:16registriert April 2016
Ach und 38 Millionen für einen 18 Jährigen, welcher noch nix, aber auch noch gar nix bewiesen hat auf allerhöchstem Niveau gehört nicht in die Kategorie "heutige Perversion des Fussballs"? Einfach nur noch krank ist das, hoffe der Fussball erstickt irgendwann ab diesem Gebaren, aber da kann ich wohl noch lange von träumen.
4212
Melden
Zum Kommentar
13
Was Paris macht, damit Präsident Macron in der Seine baden kann (und alle anderen auch)
Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris im Sommer hat sich die Bürgermeisterin zum Ziel gesetzt, die Seine «bebadbar» zu machen. Sollte das Unterfangen gelingen, will auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris schwimmen.

«Wir werden im Juli in der Seine baden», sagte Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo Anfang Jahr. Nun bleiben der französischen Hauptstadt noch knapp 100 Tage für ihr tollkühnes Unterfangen, die Seine für die Olympischen Spiele herzurichten. Das erklärte Ziel ist es, den Fluss so sauber zu bekommen, dass Triathlon-Wettkämpfe darin ausgetragen werden können.

Zur Story